Fixkosten - Beispiele und Berechnungsmethoden
Wenn man eine eigene Wohnung hat und diese bezahlen muss und leben will, dann hat man einige Fixkosten. Welche Beispiele gibt es für Fixkosten? Wie kann man genau berechnen, welche Fixkosten man hat.
Sollte man diese monatlich rechnen und auch die Kosten, die man vierteljährlich hat oder halbjährlich und jährlich hat dann auf den Monat rechnen, damit man klar kommt? Wie rechnet ihr die Fixkosten, die ihr habt?
Man sollte die Kosten auf den Monat umrechnen. Ich habe an Fixkosten die Miete, den Strom, das Telefon und Internet, im Moment die Krankenversicherung, weil ich freiberuflich tätig bin, GEZ, Haftpflichtversicherung, Auslandskrankenversicherung, Monatskarte, Taekwondo Verein für meinen Sohn, Tischtennisverein für einen anderen Sohn, dreimal Taschengeld für diejenigen Kinder, die noch welches von mir bekommen. Das musst du nur auf den Monat umrechnen und zusammenzählen, dann hast du die Fixkosten. Wegen der teuren Miete in München sind das bei mir ungefähr 1800 Euro im Monat.
Ich habe mehrere Tabellen für meine Fixkosten angelegt. Einmal für die monatlichen Kosten und dann noch für die Monate, in denen beispielsweise gewisse Versicherungen auf mich zukommen. Ich wehre mich ehrlich gesagt dagegen, Kosten die nur einmal im Jahr anfallen, auf den Monat umzurechnen. Denn ich habe diese Kosten ja nicht jeden Monat, sondern nur einmal im Jahr. Damit ich aber weiß, was in dem spezifischen Monat auf mich zukommt, habe ich eine zweite Liste mit diesen Posten angelegt.
An Fixkosten monatlich haben wir die Miete, Telefon, Handyvertrag, Versicherungen für Rente, Berufsunfähigkeit usw., Bausparvertrag, Strom, Spareinlage für das Sparkonto. Hinzu kommt vierteljährlich die GEZ, einmal im Jahr die Haftpflicht und Hausrat.
Fixkosten, die einmal im Jahr anfallen, werden für mich auch in den anderen Monaten umgerechnet, denn sonst habe ich ja nichts in dem Monat, in dem es abgezogen wird. Dies macht es mir einfach leichter. Für dieses ganze Prinzip führe ich einen Haushaltsplaner. Im Großen und Ganzen über Excel. Dort werden kurz die Einnahmen eingeschrieben und die Ausgaben und schon kann man seine Fixkosten sehr gut im Auge halten.
Bei den Fixkosten für meine Wohnung, die ich im letzten Jahr bezogen habe, wurden zunächst Stromkosten, die Miete, Internet inklusive Telefon und Handy notwendig. Dabei lassen sich die Fixkosten zum Beispiel an den Verbrauch des Stromes berechnen. Zum Anfang ist es immer ein wenig besser, wenn man einen höheren Verbrauch angibt. Man erhält ihn ja bei der Endabrechnung wieder.
Die Fixkosten von der Miete lassen sich ja nicht sehr stark minimieren, also auch nicht gut berechnen. Und für Handy und Internet empfehle ich check24, worüber man einen Vergleich erhält und eine Flatrate immer die gleichen Fixkosten beinhaltet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195447.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?