Appetitlosigkeit nach der Gabe von Baytril bei Bartagame

vom 08.10.2013, 10:11 Uhr

Macht ja nichts, man kann ja nicht alles im Kopf haben, allerdings brauche ich dafür nicht zum Tierarzt gehen, da dieses frei verkäuflich angeboten wird. Auch wenn meine Bartagame keinerlei Anzeichen einer Reizung des Magendarmtraktes zeigt, so werde ich ihr das Mittelchen mal vorbeugend geben, kann ja nicht schaden und wenn man das mit unseren Lebensmitteln / Zusätzen vergleicht, so wird es nichts anderes als Activia sein.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Benebac-Gel war bisher immer das Einzige, was meine Tiere bekommen haben - an zusätzliche Mittel, abgesehen von einer Vitaminpaste, kann ich mich nicht erinnern. Der Tierarzt erklärte mir damals, dass es nicht zwangsläufig nur bei geschädigtem Magen/Darmtrakt wirkt, sondern das ganze System einfach "in Schwung" bringt, was dann auch wieder zu Hunger oder Appetit führt. Ich nehme mir meist eine Packung mit vier Tuben vom Tierarzt mit. Aber aus rein praktischen Gründen - das wird das Selbe sein, das es auch freiverkäuflich gibt. Ich würde es in deinem Fall auch einfach probieren. Das kann man eigentlich ohne Bedenken geben - meine Vier mögen das Zeug sogar verdammt gerne und stürzen sich regelrecht auf die Tuben. :D

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe zwar keine Bartagamen oder andere Reptilien, sondern nur Wellensittiche, die allerdings auch schon Bird Bene Bac nach einer Antibiotikagabe bekommen haben, aber ich habe die Diskussion ein wenig hier mitverfolgt und kenne mich mit Antibiotika aus, wenn auch hauptsächlich nur beim Menschen.

Aber es dürfte bei Tieren auch nicht anders sein wie bei Menschen, dass Antibiotika nicht nur die krank machenden Bakterien zerstören, sondern auch gute Bakterien. Beim Menschen sitzen diese guten Bakterien zum Beispiel im Darm und sorgen für eine gesunde Darmflora samt guter Verdauung. Wenn sie zerstört werden kommt es zu Durchfall. Daher denke ich auch, dass das Antibiotika, was Baytril ja ist, auch bei der Bartagame so einiges an Bakterien zerstört hat, was nun zu Magenreizungen oder vielleicht eher zu Magenverstimmungen und Darmverstimmungen führt und somit der Appetit ausbleibt, denn auch beim Menschen ist es ja so, dass wenn man sich nicht gut fühlt, der Appetit oft eingeschränkt ist.

Insofern kann ich eigentlich auch nur für die Gabe von Bene Bac raten, da es nur gut sein kann und die geschädigten Schleimhäute wieder reparieren kann, so dass der Appetit dann wieder von ganz alleine kommen sollte. Wenn er das trotz der Bene Bac Gabe nicht tut, dann würde ich auch noch einmal zum Tierarzt gehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe heute die Tierarztpraxis meines Vertrauens, die ich leider nur mit meinem Hund besuchen kann aufgesucht und habe mir Bene-bac in Pulverform gekauft. Ab heute erhält meine Bartagame 1/2 Teelöffel Bebe-bac aufgelöst in Wasser, was hoffentlich schnellstens wirkt und den Appetit meiner Bartagame zurückbringt. Es ließ sich fantastisch in Wasser auflösen und wurde von meiner Bartagame dankend angenommen, anscheinend schmeckt es tatsächlich sehr gut, was ich jedoch nicht bestätigen kann und auch nicht ausprobieren möchte . :-D

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kleines Update zur Gesundheit meiner Bartagame, auch wenn sie ab und an noch schwer atmet, so hat sie, wohl durch Bene-bac ihren Appetit wiedergefunden. Heute hat sie, wenn auch mit ein wenig Animation 4 kleine Heimchen aus der Dose gefuttert. Auch wenn 4 kleine Heimchen natürlich nicht viel sind, so muss man bedenken dass sie jeden Morgen 4 ml Wasser gemischt mit Bene-bac erhält und das füllt ja auch den Magen. Ich hoffe nun ist das leidige Thema Krankheit endlich durch und hoffe auf eine vollkommene Genesung.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das klingt doch super. Klar sind 4 Heimchen nicht sonderlich viel, aber Hauptsache sie frisst überhaupt was. Es dauert eben auch seine Zeit, bis sie wieder richtig fit ist und entsprechend Appetit hat. Ich glaube, ihr seid auf einem guten Weg. Achso, was hier auch immer gut funktioniert, wenn der Appetit mal nicht so riesig ist, sind Schaben. Allerdings nur, wenn das Tierchen so fit ist, dass es auch wirklich frisst. Die sind nämlich noch flinker als Heimchen - ich hab mal zu früh eine Schabe verfüttert. Die ist der Agame aus dem Maul entwischt und hat sich versteckt. Als sie dann eines Tages auf dem Sofa saß, war selbst meine Kreischgrenze erreicht. :D

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


:uebel: OMG, nein eine Schabe ist dann doch nicht mein Fall, wir belassen es lieber bei Mehlwürmer, Heimchen, Heuschrecken und Zophobas, die können alle wieder fix eingefangen werden und die Ekelgrenze ist nicht erreicht. :lol:

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Abschließend wollte ich Euch auf den neusten Stand der Gesundheit meiner Bartagame halten. Nach der Gabe von Baytril und Bene-bac ging es meiner Bartagame Tag für Tag besser. Durch das Bene-bac-Pulver, welches ich in Wasser auflöste und ins Mäulchen tropfte wurde der Magendarmtrakt ziemlich beansprucht und so setzte meine Bartagame täglich Stuhl und/oder Urin ab. Bis dato nahm sie lediglich etwas feste Nahrung zu sich und so erschien der Stuhl recht flüssig zu sein, was jedoch auf die enorme Flüssigkeit zurückzuführen war. Schritt für Schritt näherten wir uns der Genesung und heute ist sie wieder top fit. Die Bartagame frisst wieder regelmäßig und hat wieder großen Appetit und rennt vergnügt durchs Terrarium, was sie vorher nicht tat.

Die Krallen, welche eigentlich vom Tierarzt geschnitten werden sollten machten mir im Laufe der letzten tage doch zu schaffen und so nahm ich allen Mut zusammen und kürzte sie mithilfe eines Nagelknipsers und einer Taschenlampe, um die Blutgefäße sehen zu können. Im Prinzip ist es nichts anderes, als beim Meerschweinchen oder Kaninchen, die Gefäße sind gut zu sehen und die Krallen können dadurch schnell und unkompliziert geschnitten werden.

Ich bin so froh, dass es meiner Bartagame wieder gut geht und bedanke mich bei allen fleißigen Schreiberlingen hier bei Talteria. :top:

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^