Kann man Schokoladennikoläuse selber machen?
Ich kann den Kostenfaktor zwar verstehen, kann aber auch den Post nachvollziehen, in dem die Kosten hoch gerechnet werden. Wirklich viel günstiger kommst du nicht weg. Zumindest nicht, wenn du die Schokolade kaufen musst. Wenn du aber zu Ostern so viele Osterhasen bekommen hast, dass du diese verwenden könntest, würde sich die Aktion eventuell lohnen.
Rein theoretisch kannst du eine Form selber machen. Mit Silikon geht das, ist aber auch recht aufwendig und es wird schwer sein, eine teilbare Form herzustellen. Oder du müsstest halt jedes Mal die Form runter schneiden und die dann wieder dicht machen.
Was gehen müsste, aber ebenfalls mit Aufwand verbunden ist, wenn du eine halbe Form hast. Damit quasi halt den Körper herstellst. Gut trocknen lassen. Raus nehmen. Ein zweites Stück erstellen. Ebenfalls abkühlen lassen. Nun die Ränder leicht erwärmen und beiden Figuren zusammen setzen.
Ich habe was ähnliches vor Jahren mit Eiern versucht. Genau einmal und nie wieder, weil es nur frustrierend war. Dazu hatte ich teilbare Plastikeier aus Acryl genommen. Wenn man oben den Aufhänger geschickt abknipst, kann man dort theoretisch Schokolade einfüllen. Gut durch kühlen lassen, Form teilen, Figur entnehmen. Ich weiß aber nicht mehr, an was es schlussendlich damals gescheitert ist.
Solche Acrylfiguren gibt es auch mit Weihnachtsmotiven. Weihnachtsmänner müsste es auch geben. Die sind aber halt starr und mit raus drücken funktioniert das nicht wirklich. Die Figuren gibt es hier in gut sortierten Bastelläden. Leider ist der Versand von Deutschland zu dir recht teuer, sonst würde ich dir die Dinger besorgen.
Der Hinweis mit dem Drehen der Figuren halte ich ebenfalls für wichtig. Rein von der Logik her. Wenn man nun Schokolade einfüllt, die Figur schließt (oder eben durch ein Loch die Schokolade einfüllt) und dann die Figur wendet, bis sich die Schokolade verteilt hat - spätestens wenn man die zum Erkalten hinlegt, tropft die Schokolade und wird an der oberen Stelle dünn. Was eigentlich nichts ausmacht. Nur bricht die Stelle dann auch sehr leicht beim Entnehmen.
Aber eine andere Idee. Du hast doch Pralinenformen. Im Bereich Gießformen gibt es auch welche mit Weihnachtsmotiven, die ebenfalls aus Silikon sind. Was eben das Entnehmen wesentlich erleichtert. Man muss damit keine Pralinen machen, sondern kann auch einfach Schokolade einfüllen. Wenn du mit weißer Schokolade und dunkler Schokolade arbeitest, kannst du marmorierte oder gescheckte Figuren machen. Die in Beutel verpackt. Schon hast du eine nette und persönliche, weihnachtliche Schokoladenmischung. Und du hast was, was nicht jeder hat!
Die Pralinenvariante habe ich schon seit zwei Jahren. Klappt super, sieht total nett aus und kommt auch wirklich gut an. Ich habe da schon sehr viele unterschiedliche Varianten gemacht, von einfachen Schokopralinen bis hin zu gefüllten Pralinen mit Nüssen, Marzipan, Nougat, Smarties ja sogar schon Gummibärchen (nicht so zu empfehlen ) und dann auch mit unterschiedlichen Schokoladenmischungen, marmoriert und so weiter. Ich habe da auch so Silikonformen mit weihnachtlichen Motiven und auch welche für Ostern. Da bin ich ausgestattet und kann diese Formen nur empfehlen!
Aber ich denke, dass gerade Kinder sehr gerne solche Hohlfiguren haben. Keine Ahnung, warum ich mir die heuer eingebildet habe. LittleSister, du hast von diesen halben Formen geschrieben. Solche habe ich auch gesehen, wieder mit Weihnachtsmann als Motiv. Es gibt je eine Vorder- und eine Rückseite. Passt also prinzipiell super. Nur müsste man da eben die ganze Form mit Schokolade füllen. Die beiden Hälften werden dann mit Schokolade zusammen geklebt. Klappt von der Technik her sicher super, da ja eine große Klebefläche vorhanden ist. Das Ergebnis hat dann auch sicher den Vorteil, dass die nicht so leicht brechen, aber zum Essen stelle ich mir das doch etwas schwierig vor, wenn die Schokolade dann fünf Zentimeter oder zum Teil sogar noch dicker ist. Diese Formen sind dafür um einiges günstiger. Knappe 5 Euro pro Stück und Versand nach Österreich würde sogar nur 3,80 Euro ausmachen.
Ich habe denen auch geschrieben, aber die meinten, dass man damit keine Hohlfiguren machen kann. Die dünnen Ränder dann zu verkleben ist sicher nur sehr schwer bis gar nicht möglich. Ich hoffe weiterhin, dass ich solche Formen irgendwo in Österreich ausfindig machen kann. Ich wohne ja nicht im tiefsten Dschungel, auch wenn mir das am Wochenende so vorgekommen ist.
Bei Ikea hätte ich auch eine sehr günstige Möglichkeit gefunden: (Siehe Link am Textende) Aber eben wieder keine Hohlform, dafür meinem Budget angepasst. Die werde ich mir durchaus besorgen, aber die sind dann eben eher für Weihnachten und nicht so für den Nikolaus. Klick
Vermutlich ist die Idee von Trüffelsucher mit den Schokoladenlollies wirklich am besten, da es vermutlich ziemlich schwierig sein könnte, genau die richtige Menge an Schokolade für die Hohlfiguren zu finden, außerdem dauert es vermutlich auch sehr lange. Die Formen, die Trüffelsucher gepostet hat, sehen wirklich sehr süß aus, das wäre sicher vor allem für Kindergartenkinder toll. Du könntest ja die Schokolade in solche Formen gießen, dabei solltest du aufpassen, dass die Form nicht zu dick wird, sondern eben flach.
Anschließend, wenn die Schokolade wieder fest geworden ist, könntest du eben mit Zartbitterschokolade und Weißer Schokolade, falls du mit Vollmilchschokolade arbeitest, Details hinzufügen. Vielleicht kannst du ja auch die weiße Schokolade bunt machen, ich weiß aber nicht, wie und vor allem ob das funktioniert. Du musst auch aufpassen, wie groß die Formen sind. Sind die Formen zu groß, könnte die Schokolade abbrechen, wenn die Form dagegen zu klein ist, sind die Kinder eventuell ein wenig enttäuscht.
Hier ist so eine Lollie-Form, hier ganz unten ist auch eine mit Weihnachtsmann-Motiv. Ansonsten gäbe es noch Formen, die nicht direkt für Lollies gemacht worden sind, aber vielleicht funktioniert das auch mit ihnen: Nummer 1, Nummer 2, Nummer 3, Nummer 4.
Es funktioniert, dass man Halbformen zu einer macht. Wir hatten hier mal ein Geschäft, die Geldgeschenke in Schokolade verpackt haben. Ich kannte zufällig die Besitzerin und die hat mir mal gezeigt, wie das geht. Die hatten auch nur halbe Formen und haben das Geld da rein, die Kanten erwärmt und zusammen gedrückt. Die Formen haben sie allerdings irgendwoher bezogen. Das Geschäft gibt es auch nicht mehr, sonst würde ich mal nachfragen.
Ich habe die Nikoläuse, Weihnachtsmänner und Osterhasen als Kind nie gegessen. Einmal fand ich die wohl langweilig, weil eben nur Schokolade und dann auch noch hohl und dann waren sie mir zu schade. Ich finde kleinere Dinge eben besser. Gerade für Kinder. Eine kleine Kugel oder so kann man auf einmal essen. So ein Nikolaus, Weihnachtsmann oder Osterhase ist doch ein wenig viel.
Davon mal abgesehen. Ich lese ja diverse Foren. Nach Weihnachten und Ostern wird da schon von Invasionen von Schokoladenosterhasen und Schokoladenweihnachtsmännern erzählt. Das nimmt immer mehr Überhand und viele sind davon nur noch angenervt. Deshalb kam mein Vorschlag lieber kleine Sachen zu machen.
Ja, es stimmt. Es ist wahrlich eine Flut an Nikoläusen und Osterhasen und dennoch gehören sie irgendwie dazu. Ich will eben zumindest ein wenig weg von diesen lila Varianten und so bin ich auf die selbst gemachte Variante gekommen. Und ja, so ein ganzer Nikolaus ist natürlich zu viel auf einmal für ein Kind. Dennoch waren mir diese Hohlfiguren schon als Kind immer die Liebsten. Und ich habe es geliebt sie zunächst immer eine Weile aufzuheben, dann zu zerbrechen und dann Stück für Stück zu verspeisen. Es war dann irgendwie so ähnlich, wie wenn man sein Sparschwein schlachtet oder so.
Diese Schlecker halte ich ja auch durchaus für nett. Die würde ich mir ja durchaus auch überlegen, wobei ich mir denke, dass ich dann gleich auch solche Pralinen wieder machen kann. Die kamen ja wie bereits erwähnt durchaus auch gut an, wobei ich dann eben schon bemerkt habe, dass diese Hohlfiguren schon der Renner waren, vor allem eben bei den Kindern. Die Erwachsenen haben eher die Pralinenform geschätzt.
Ich war heute in meinem Bastelladen. Wenn die mich vorher nicht für bekloppt gehalten haben, dann jetzt. Ich habe eine Acrylfigur, teilbar, gekauft in Form einen Nikolausstiefels. Ich wollte nicht zu viel Geld investieren, gebe ich zu. Kuvertüre habe ich auch besorgt. Wenn ich die Tage Zeit und Muse finde werde ich daran experimentieren. Ich werde dann berichten.
Geplant habe ich, dass ich die beiden Einzeltücke einzeln bearbeite, aber eben nicht fülle, sondern nur die Hülle herstelle. Diese eben dick genug und die dann zusammen fügen. Wenn alle Stricke reißen werde ich versuchen den Hohlkörper komplett auszufüllen, so das eben eine hohle Figur entsteht.
Ich finde ehrlich gesagt die Lutscher sehr ansprechend. Ich denke, Kinder mögen lieber einfache Schokolade, die muss ja nicht gefüllt sein. Und ich persönlich bin kein Fan von Hohlkörpersüßwaren.
LittleSister: Du bist und bleibst einfach DER Wahnsinn! Und hier auch gleich einmal ein großes Danke für deine Bemühungen! Ich bin ja schon sehr auf deine Ergebnisse gespannt! Ich persönlich fürchte ja, dass die Schokolade springen wird, wenn du sie aufschneidest um sie von der Form zu lösen, aber ich lasse mich da sehr gerne überraschen!
Der Witz an der Übung ist ja, dass mein Sohn ja gar keine Schokolade mag, geschweige denn sie überhaupt isst! Aber dennoch will er unbedingt auch so einen Hohlkörpernikolaus haben. Er bewundert sie jetzt ja schon alle fleißig im Supermarkt. Wobei ich nun natürlich auch nicht weiß, ob meine selbstgemachte Aktion dann nicht dennoch daneben gehen wird, weil es ja auch durchaus sein kann, dass vor allem das Glitzerpapier das Interessante ist. Ich werde einmal schauen, dass mein Sohn so einen braun/weißen Nikolaus sieht und werde mal schauen, wie er da darauf reagiert.
Aber wie gesagt nur wegen ihm mache ich das ja nicht. Sondern eben weil ich eben doch gleich mehrere Stücke brauche. Und ich fürchte es geht auch ein wenig darum, dass ich es gerade als Anreiz sehe, etwas zu machen, was eben nicht jeder macht, weil es zu aufwändig ist, zu umständlich oder was auch immer. Das geht dann so ein wenig in die Richtung "geht nicht, gibt's nicht". Oder "na dann erst recht".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226535-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur