Was machen eure Lehrer während einer Klassenarbeit?
Bei uns in der Klasse war das ebenfalls von Lehrer zu Lehrer anders. Meine Englischlehrerin hat während den Arbeiten, die wir geschrieben haben, immer andere Arbeiten oder Aufgaben korrigiert und war für Fragen trotzdem ansprechbar. Ein Auge hat sie ab und zu trotzdem auf uns geworfen, damit wir nicht auf die Idee kommen, zu schummeln.
Unser Mathelehrer war meiner Meinung nach sehr verrückt. Er hat während den Arbeiten seinen Stuhl auf den Pult gestellt und sich dann auf seinen Stuhl gesetzt. Von dort aus hat er uns beobachtet. Bei Fragen stand er uns nicht zur Verfügung und sagte uns nur, dass er "nicht anwesend" sei. Bei ihm mussten wir auch immer um Erlaubnis fragen, wenn wir was aus unserer Tasche, beispielsweise ein Blatt oder Stift, holen wollten.
Unsere Deutschlehrerin und gleichzeitig Klassenlehrerin hat uns ziemlich blind vertraut und das wurde auch nicht ausgenutzt. Sie ist zwischenzeitlich während den Arbeiten einfach raus gegangen und hat Blätter kopiert oder hat Zeitung gelesen und gar nicht auf uns geachtet. Bei Fragen hat sie uns geholfen und wenn man richtig gefragt hat, hat sie uns auch die Lösung in den Mund gelegt. Sie war ziemlich gut drauf und noch besser fand ich von unserer Klasse, dass wir das Verhalten nicht mit Spickzettel und Co. missbraucht haben.
Meistens haben die Lehrer während unserer Klausuren entweder Tests oder Klausuren von anderen Klassen kontrolliert, etwas gegessen oder einfach nur da gesessen. Ganz schlimm waren immer die, die während unserer Schreibzeit durch den Raum geschlichen sind und meinten, sich permanent hinter uns stellen zu müssen um zu lesen, was wir schreiben. Dabei konnte ich mich immer Null konzentrieren... Ach so, und im Abi ist eine unserer Aufsichten mal kurzzeitig eingenickt.
Bei uns war es meistens so, dass der Lehrer vorne am Tisch saß und entweder Zeitung gelesen hat oder eben andere Arbeiten korrigiert hat. Dabei wurde dann manchmal aufgeschaut und hin und wieder sind die Lehrer dann auch mal kurz rumgegangen, aber den Hauptteil der Zeit saßen sie einfach vorne, was ich auch besser finde. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn ein Lehrer durch die Reihen geht. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dann Angst hätte, beim Spicken erwischt zu werden, aber es nervt mich einfach absolut, wenn ich mir total beobachtet vor komme und der Lehrer dann wohl möglich noch meinen Text ließt. Irgendwie stört mich das.
Bei den Abiturklausuren oder allgemein den Klausuren in der Oberstufe war es oft so, dass der Lehrer irgendwann durch einen anderen abgelöst wurde. Immerhin haben die ja auch selber Unterricht und können keine fünf Schulstunden aufpassen.
Ich kenne einige Lehrer, welche vorne sitzen bleiben und sich einfach mit irgendetwas anderem beschäftigen, zum Beispiel mit dem Korrigieren von anderen Klassenarbeiten oder Hausaufgabenüberprüfungen. Ansonsten weiß ich manchmal gar nicht, mit was sich die Lehrer vorne am Lehrertisch beschäftigen und um ehrlich zu sein finde ich das auch gar nicht so interessant während einer Arbeit. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich schon gelegentlich darauf achte, was die Lehrer während einer Arbeit machen, das ergibt sich einfach, wenn man mit anderen Menschen zusammen in einem Raum sitzt.
Was ich gar nicht so gerne mag ist, wenn die Lehrer durch den Raum laufen und auch schauen, was andere Schüler während der Arbeit auf ihr Blatt geschrieben haben. Irgendwie ist mir das total unangenehm und ich möchte auch gar nicht, dass der Lehrer auf meine Arbeit schaut, auch wenn er diese später sowieso lesen wird. Mir ist das auch unangenehm und ich glaube, dass ich mich davon auch zu schnell verunsichern lasse, was ich auch gar nicht so gerne mag. Meistens beuge ich mich dann auch über meine Arbeit oder drehe mein Blatt um und tue so, als würde ich mir noch einmal die Fragen oder so durchlesen.
Eine ehemalige Lehrerin von mir ist während einer Arbeit durch die Klasse gelaufen und hat dabei auch ihr Brot gegessen, daran erinnere ich mich auch noch, weil ich das eben ein wenig außergewöhnlich fand. Ansonsten fallen mir auch nicht so viele Beschäftigungen ein, welche Lehrer während der Aufsicht bei einer Klassenarbeit haben. Ich denke, dass sich einige Lehrer irgendwann mit etwas anderem beschäftigen, da es vielleicht auch irgendwann langweilig wird, wenn man ständig irgendwelche Schüler beim Schreiben einer Klausur zuschaut.
Während der Schulzeit war es meistens so, dass die Lehrer die meiste Zeit vorne saßen und nicht herumgelaufen sind. Manche haben während der Klausur irgendwelche Klausuren aus anderen Klassen korrigiert. Dabei haben sie natürlich nicht immer so genau aufgepasst. Wenn zwei Lehrer Aufsicht in der Klausur haben, haben sich die beiden manchmal sogar leise unterhalten, was ich eigentlich ziemlich unverschämt den Schülern gegenüber fand, weil es einfach störte.
In der Uni stehen meistens vier bis fünf Dozenten und andere Mitarbeiter der jeweiligen Fakultät im Hörsaal verteilt und beaufsichtigen die Klausur. Dabei machen die Mitarbeiter auch nichts nebenher, sondern sie passen recht gewissenhaft auf. Manche laufen auch zwischen den Reihen im Hörsaal herum, während der Rest oben, unten und an den Seiten im Hörsaal verteilt steht.
Bei mir ist die Schulzeit schon einige Zeit her. Aber ich weiß noch genau das die Lehrer immer kreuz und quer durch das Klassenzimmer gelaufen sind. Sie wollten doch jemanden beim spicken erwischen was ihnen auch des Öfteren gelungen ist. Ich weiß eigentlich nur einen einzigen Lehrer der an seinem Tisch sitzen geblieben ist und Arbeiten korrigiert hat. Aber das war auch ein Fach wo eigentlich niemand gespickt hat weil seine Arbeiten echt leicht waren. Aber bei allen anderen hat man es fleißig probiert und die Lehrer hatten ihre Mühe uns dabei zu erwischen. Und da mussten sie halt die Stunde fleißig auf und ablaufen.
Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule, aber früher war das so, dass die Lehrer entweder Zeitung gelesen haben oder Arbeiten korrigierten. Ich hatte aber auch schon Lehrer, die in einer Tour durch die Klasse gelaufen sind und einen so dermaßen damit nervös gemacht haben, dass man sich gar nicht mehr konzentrieren konnte. Ein anderer ist bei Klassenarbeiten grundsätzlich eingeschlafen und hat nichts mitbekommen, das war natürlich für uns gefundenes Fressen.
Als ich noch zur Schule ging, war das auch von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Es gab diejenigen, bei denen hatten wir unsere Lehrbücher auf dem Tisch und haben quasi daraus abgeschrieben, die hat rein gar nichts interessiert. Und dann gab es eben die Sorte, die alles kontrolliert haben, nur durch die Reihen liefen, uns sogar von den Stühlen haben aufstehen lassen wegen eventueller Spickzettel und die die Blöcke durchgeblättert haben.
In der Uni sah das anders aus. Da gab es einen strengen Prof, der auch durch die Reihen lief und die Unterlagen kontrollierte, aber die meisten anderen standen nur vorne oder liefen vielleicht mal eine Runde rechts und eine Runde links. Aber auch da kam es immer auf den jeweiligen Prof an. Ich denke, das ist auch nicht ungewöhnlich, sondern wird überall so sein.
Wir hatten sogar mal einen, der ist wenige Tage nach der Prüfung in Rente gegangen und sein Abschiedsgeschenk sah so aus, dass er die Klausuren gar nicht gelesen hatte, sondern durch die Reihe weg gute Noten verteilt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216835-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1491mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?