Welche Ausbildung braucht man um Skilehrer zu werden?
Der Sohn eines Bekannten von mir liebt das Skifahren über alles und er freut sich jetzt schon auf den Winter, wenn er wieder in die Berge fährt. Sein größter Wunsch ist es Skilehrer zu werden. Er macht im nächsten Jahr sein Abitur und will danach einfach mal eine Auszeit machen und sich dem Sport widmen. danach überlegt er Sport zu studieren. Er kann sich vorstellen, dass er auch in Wintergebiete zieht, wo er Skilehrer sein kann.
Welche Ausbildung braucht man um Skilehrer zu werden? Ist ein Sportstudium zwangsweise notwendig oder nur von Vorteil? Was muss er machen, damit er Skilehrer sein kann?
Als Skilehrer arbeiten kann er auch ohne eine Ausbildung. Eine Skischule ist ja keine staatliche Einrichtung. Die stellen oft auch einfach Leute ein, die einfach gut Skifahren können. Vor allem die Kinderkurse verlangen ja auch nicht nach einem absoluten Profi.
Aber es gibt die Ausbildung zum "Staatlichen Skilehrer". Das ist eine Prüfung, zu der sich jeder anmelden kann. Sie beinhaltet Theorie und Praxis. Nicht nur fürs Skifahren, sondern auch z.B. Langlauf. Sie ist aber gar nicht so einfach. Ich kenne einige, die diese Prüfung mehrmals machen mussten.
Skilehrer kann sich jeder nennen, der jemand anderem das Skifahren beibringt. Es ist kein geschützter Titel. Wenn man sich allerdings Staatlich geprüfter Skilehrer nennen möchte, muss man eine Prüfung beim DSLV (Deutscher Skilehrerverband e.V.) ablegen. Man bekommt dann eine sogenannte ISIA-Marke, die man aber immer wieder durch mehrtägige Fortbildungen aktualisieren muss.
Wie schon gesagt wurde, kann das grundsätzlich erst einmal jeder machen. Aber es ist schon immer gut, wenn man weiß, was man macht und man darf nicht vergessen, dass man sich auch gut verletzten kann, wenn man das nicht richtig macht. Ich persönlich fände es ja nicht ausreichend, wenn man selber nur ein paar Jahre gefahren ist. Ein bisschen Theorie sollte man schon auch beherrschen.
Beachten sollte man auch, dass es genug Skigebiete gibt, die wirklich nur saisonal einstellen. Wenn man also tatsächlich nichts anderes gelernt hat, dann steht man im Sommer unter Umständen ohne Geld da. Deswegen würde ich immer empfehlen, etwas solides zu lernen. Das kann man ja auch mit Ski fahren verbinden. Ist man studierter Sportwissenschaftler, dann kann man ja auch noch mehr machen.
Ich habe eine Freundin, die hat Fitnesskauffrau oder so gelernt. die arbeitet auch im Winter als Skilehrerin und im Sommer/ Herbst und teilweise im Frühjahr im Fitnessstudio und gibt Kurse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226586.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2369mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?