Was erwartet uns mit der großen Koalition?

vom 28.10.2013, 23:41 Uhr

Nun ist die Bundestagswahl bereits einige Wochen vorbei und nach langen Sondierungsgesprächen steht die große Koalition auf der CDU beziehungsweise CSU und der SPD. Beide Parteien waren in dieser Wahlperiode besonders stark, haben also zu Lasten der Opposition stark an Macht gewonnen.

Was steht uns nun mit der großen Koalition bevor? Erreichen wir durch die starke Regierung mehr in den nächsten vier Jahren, weil sich SPD und CDU nicht wirklich so fern sind? Ist die Opposition nun machtlos?

» lukasman » Beiträge: 55 » Talkpoints: 32,99 »



Eine echte "Neuausrichtung" wird und kann es natürlich nicht geben, weil ja die CDU/CSU nun in der dritten Amtszeit die Regierung stellt. Es wäre sehr unwahrscheinlich, hier signifikante Änderungen zu erwarten. Ebenso kann man von einem Juniorpartner SPD mit dem Kräfteverhältnis in der Regierung keine Impulse erwarten. Im Groben bedeutet dies, dass das Ganze weiter geht wie bisher und man im Grunde die möglichen gesellschaftlichen Probleme aus sitzen wird. Auch das läuft auf ein "weiter wie immer" hinaus, was dazu führen wird, dass die Differenzen im Land größer werden. Das Gefälle von Arm und Reich wird größer und man wird immer schärfer zwischen "oben" und "unten" unterscheiden können.

Das wieder wird bei der sog. Mittelschicht zur Radikalisierung führen, weil jeder hier Angst hat, seine (vermeintlichen) Pfründe zu verlieren und eben nach unter durch gereicht zu werden. Der Fall würde ja für jeden Einzelnen tiefer sein, als es in der Vergangenheit der Fall war (Agenda 2010 sei dank).

Wirklich viel Gutes ist also nicht zu erwarten und man kann eigentlich nur hoffen, dass die zunehmende Radikalisierung auf Grund von realen Verlustängsten nicht zu extrem wird, was nämlich dem politisch rechten Rand in die Hände spielen würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^