Mit Schwester ins Kino - zahlen?

vom 30.11.2011, 22:15 Uhr

Offensichtlich besucht sie dich ja nicht so häufig, zumindest klingt das aus deiner Erzählung so. Nun übernachtet sie mal bei dir und möchte gern mit dir ins Kino, da würde ich sie auf jeden Fall einladen. Nicht nur weil du arbeitest und sie noch Schülerin ist, sondern auch weil sie dich besuchen kommt und sie deine jüngere Schwester ist. Für mich gehört es in dem Fall einfach dazu, sie einmal ins Kino einzuladen, das kommt ja sicherlich nicht jede Woche vor und deshalb kann man das ruhig mal machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Auch ich kann mich einigen meiner Vorredner anschließen. Wenn ich eine 10 Jahre jüngere Schwester hätte, welche derzeit noch die Schule besucht, so würde ich diese ins Kino einladen. Der Grund liegt darin, dass sie bei weitem nicht soviel Geld hätte, wie es bei mir der Fall ist. Zudem muss ich nebenbei bemerken, dass es bei uns in der Familie sowieso üblich ist das eine oder andere Mitglied zu den unterschiedlichsten Unternehmungen, wie ins Kino gehen, Eis essen, Essen, Kaffe und Kuchen ect. einzuladen. Dabei wechselt man sich dann immer wieder ab.

Sollte es bei Dir hingegen finanziell nicht möglich sein sie einladen zu können, so wird sie Dir gewiss nicht böse sein das Kino selbst bezahlen zu müssen. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Entscheidung von Dir selbst getroffen werden sollte und Du nicht von anderen Menschen (uns Schreibern) dazu gezwungen werden solltest.

Eine andere Möglichkeit wäre zudem einen Kompromiss zu treffen, Du zahlst beispielsweise die Kinokarte von Dir und Deiner Schwester und danach übernimmt jeder sein Popcorn, seine Cola ect. selbst. So ist es eine finanzielle Unterstützung Deiner kleinen Schwester und ein faires Handeln von Dir und ihr. Egal wozu Ihr Euch auch entscheidet, ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß im Kino.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In anderen Threads hattest Du ja nun davon berichtet, dass Du nicht ganz so viel Geld zur Verfügung hast und ich weiß nicht, wie aktuell es ist, aber ich denke, mit Berücksichtigung dieser Situation sollte vielleicht Deine Schwester, wenn sie das Geld wirklich von Eurer Mutter bekommt, wirklich selbst zahlen. Solltest Du aber nun etwas mehr Geld als sonst zur Verfügung haben und musst das Geld nicht für große Ausgaben ansparen, Unter Berücksichtigung Deiner persönlichen finanziellen Lage wird auch im Idealfall eine pubertierende Schwester es verstehen. Aber muss es denn auch wirklich ein Kinogang sein oder stehen noch andere Alternativen zur Verfügung? Vielleicht könnte man auch darauf verzichten und so stellt sich die Frage der Kostenübernahme nicht wirklich.

Würde an sich kein Geldproblem bestehen, könntest Du nun wirklich auch Deine Schwester einladen und vielleicht kann sie sich dann ja revanchieren, wenn sie älter ist und ihr eigenes Geld verdient. Aber das muss man dann später noch einmal auseinanderklamüsern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich erinnere mich da ganz gut an meine eigene Jugendzeit, in der es mir vermutlich so ging wie Deiner kleinen Schwester. Weil ich irgendwann weiter von meinen beiden bereits in eigenen Wohnungen lebenden Schwestern entfernt wohnte, habe ich sie nicht selten in den Ferien besucht. Wenn wir etwas unternommen haben wie das Kino, wurde ich in der Regel eingeladen, auch, wenn ich mich darauf nicht verlassen habe. Ich denke aber, dass ein Anhaltspunkt eben diese konkrete Aktion ist, die etwas Außergewöhnlicheres darstellen soll.

Damit will ich sagen, dass Du Deiner Schwester sicherlich nicht alles bezahlen musst und ich denke auch, dass sie beispielsweise für Popcorn und ihr Getränk sicherlich selbst aufkommen kann oder Deine Mutter entsprechend finanziell vorsorgt, aber die Eintrittskarte fürs Kino würde ich ihr vermutlich bezahlen, weil ich empfinden würde, dass das vermutlich ihre greifbarste Erinnerung an diesen Besuch Dir sein wird. Und diese Erinnerung würde ich ihr so schön wie möglich machen wollen.

Deine Argumentation verstehe ich allerdings und Du hast sicherlich auch nicht unrecht, wenn Du sagst, dass Deine Schwester zwar keine eigenen Einnahmen, aber eben auch nicht die Ausgaben hat, die ein Leben mit eigenen Hausstand so mit sich bringt. Dennoch denke ich aber, dass eine Kinokarte eine kalkulierbare Ausgabe für jemanden ist, der arbeiten geht und ich glaube nicht, dass Du Dich damit finanziell übernimmst.

Für Deine Schwester wäre die Einladung aber sicherlich ein schönes und vor allem deutliches Zeichen dahingehend, dass Du Dich über ihren Besuch freust, Lust hast, mit ihr etwas Schönes zu unternehmen, das Euch verbindet und ihr darüber hinaus den Abend so angenehm wie möglich machen willst. Für mich hat diese Einladung also vor allem etwas Bejahendes und ich denke, schon insofern würde ich nicht darüber nachdenken, ob ich ihr die Kinokarte bezahle, sondern es einfach tun.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei dem Altersunterschied würde ich die Schwester wohl definitiv einladen, wenn sie sich die Karten bezahlt, dann entweder vom Geld der Mutter oder vom Taschengeld, was kein großer Unterschied ist und da du sie eingeladen hast, würde ich dann eben auch die Kosten für das Kino übernehmen. Solange du dadurch finanziell nicht großartig leidest, wäre das für mich eigentlich in Ordnung, wieso denn nicht, es ist schließlich die Familie.

Zwischen mir und meinem Bruder gibt es keinen großen Altersunterschied, weswegen ich ihn auch niemals irgendwo hin einlade, aber eine gute Freundin von mir hat eine kleine Schwester, die noch in die Grundschule geht und wenn wir mal zusammen weg sind, dann laden wir sie auch immer ein. Es handelt sich ja nicht um größere Ausgaben, deswegen geht das für mich eigentlich immer in Ordnung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst habe keine Geschwister, wobei für mich in so einer Situation trotzdem klar wäre, dass ich meine Schwester einlade. Immerhin gehört sich das einfach, wie ich finde. Gerade dann, wenn man Besuch bekommt, sollte es ja selbstverständlich sein, dass man sich um den Gast kümmert und ihm auch einiges bietet, wenn er übernachtet. So ein Besuch im Kino ist da auf jeden Fall angemessen und gerade dann, wenn es sich bei dem Besuch um deine Schwester handelt, wäre die Situation für mich klar.

Sich einen Film im Kino anzuschauen, ist wirklich nicht besonders teuer und vor allem dann, wenn man nicht regelmäßig ins Kino geht, sollten einem die Ausgaben auch nicht so weh tun. Immerhin musst du sicherlich nur zehn Euro pro Karte zahlen und das finde ich wirklich nicht so viel. Für mich wäre es klar, dass ich da meine Schwester einlade und wahrscheinlich würde ich ihr dann auch gleich noch Popcorn und ein Getränk bezahlen. Dabei käme ich dann wohl auf zwanzig Euro, die ich meiner Schwester bezahlen würde. Das würde ich aber wirklich gerne in einen schönen Tag investieren und von daher fände ich die Ausgaben nicht schlimm.

Deine Schwester verdient ja selbst noch kein Geld und für sie scheint es etwas Besonderes zu sein, bei dir übernachten zu können. Da so etwas nicht oft vorzukommen scheint, würde ich einfach schauen, dass ich mit der Kleinen eine schöne Zeit verbringe und da würde ich auch niemals erwarten, dass die Mutter auch noch das Geld für das Kino bezahlen muss oder dass die Schwester womöglich noch selbst dafür aufkommen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da deine Schwester dich vermutlich nicht so häufig besucht und du im Gegensatz zu ihr auch Geld verdienst, würde ich auch dazu tendieren, dass du ihr den Kinobesuch bezahlst. Eigentlich finde ich es in Freundschaften, Beziehungen und nicht zuletzt auch im Verwandtenkreis am besten, wenn einfach jeder für sich selbst bezahlt. Das ist in den meisten Fällen die unkomplizierteste Lösung und lässt bei keinem ein komisches Gefühl zurück. In dem geschilderten Fall sehe ich das aber ein bisschen anders.

Da deine Schwester aber praktisch noch ein halbes Kind ist, würde ich das Mädchen an deiner Stelle dann auch ins Kino einladen. Du hingegen bist eine erwachsene Frau, die schon im Berufsleben steht. Ich fände es irgendwie komisch, wenn eine Erwachsene mit einer Jugendlichen ins Kino gehen würde und die Jugendliche den Kinobesuch selbst bezahlen muss, auch wenn die das Geld von der Mutter bekommt.

Falls du dir den Kinobesuch nun selbst kaum leisten könntest, könnte man überlegen, ob deine Mutter zumindest für das Mädel den Kinobesuch bezahlt. Aber wenn jemand sein eigenes Geld verdient und sich die Ausgaben auch einigermaßen gut erlauben kann, finde ich es fast schon selbstverständlich, dass die ältere Schwester für die jüngere Schwester den Eintritt ins Kino bezahlt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich eine jüngere Schwester hätte die eben noch Schülerin ist und ich sie zu mir eingeladen hätte dann würde ich sie auf das Kino einladen. Auch wenn man selber Ausgaben hat, so eine Kinokarte ist da doch drinnen. Für mich wäre es auf alle Fälle selbstverständlich. Auch wenn beide Geld verdienen würden, dann würde ich sie auf das Kino einladen. Bei uns ist es halt so das einmal der bezahlt und einmal der, es gleicht sich dann eh wieder aus.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also wenn es finanziell für dich möglich ist, dann würde ich sie schon einladen, das wäre eine nette Geste, und sie würde sich sicher sehr freuen. Wobei sie ja auch sicher nur über ein Taschengeld verfügt. Das mit deinen monatlichen Ausgaben gehört ja zum Leben dazu, das kann man mit der Schwester, die Schülerin ist, und bei ihren Eltern wohnt, ja nicht vergleichen. :wink:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^