Ist jede Wolle zum Häkeln für Anfänger geeignet?

vom 14.10.2013, 22:05 Uhr

Herbst- und Winterzeit ist meistens Zeit, um auch den Handarbeiten zu frönen und so wird vermehrt gestrickt, genäht und gehäkelt. Als Häkelanfänger ist es sicherlich wichtig, die richtigen Materialien zur Verfügung zu haben. Neben Häkelnadeln benötigt man ja auch Garn oder Wolle.

Kann man da jede Wolle oder jedes Garn nehmen? Welches Garn/ welche Wolle ist besonders gut für einen Anfänger in Sachen Häkeln gedacht? Welche Bezugsquelle kann man da auftun, wenn man kein Handarbeitsgeschäft in der Nähe hat?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also für Anfänger würde ich auf jeden Fall schöne, glatte Baumwollgarne in der Stäre 125 - 130 Meter auf 50 Gramm empfehlen. Dazu eine Häkelnadel der Stärke 3 - 3,5 und dann sollte das schon klappen. Für Wintermützen und dergleichen sind Baumwollgarne allerdings nicht sonderlich gut geeignet, weil sie eher kühlen als wärmen, aber zum üben ist Baumwolle ideal.

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass Du kein fusseliges Garn kaufst (sind die meisten Chemiefasergarne) und auch zu dünn sollte es zum Anfang nicht sein. Viel wichtiger aber für erste Erfolge ist, dass Du die passende Nadelstärke zum Garn hast - Empfehlungen dazu stehen immer auf der Banderole.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jedes Garn kann man da nicht nehmen. Immerhin ist die Auswahl von wirklich glattem Garn, was man auch Schulgarn nennt, bis hin zu Garn mit Fransen fast nicht mehr überschaubar. Dieses Schulgarn nennt man auch in manchen Geschäften Topflappengarn und damit fangen die meisten Leute halt auch an, wenn sie häkeln wollen. Gerade bei Topflappen kann man ja erst mal üben, dass man auch eine gleichmäßige Fläche hin bekommt.

Kaufen kann man die Garne in vielen Geschäften. Gerade für Anfänger sollte man eher preiswert einkaufen. So würde ich da mal das Wollregal in diesen sogenannten Billigläden anschauen. Zumindest im Pfennigpfeiffer hat da eine sehr große Auswahl.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich würde sagen man kann so ziemlich alles verwenden. Ich selber habe vorige Woche nach über 25 Jahren wieder mit dem Häkeln angefangen und habe jetzt schon eine schöne Mütze für meine Kids gehäkelt. Eine habe ich komplett gehäkelt, hier habe ich eine relativ glatte Wolle genommen, also kein Garn. Sie soll ja schön warm sein. Und eine habe ich gestrickt und dann umhäkelt. Hierfür habe ich die ganz normale Wolle genommen. Ist zwar ein wenig schwieriger aber man kommt sofort rein und dann geht’s auch.

Wolle bekommt man heutzutage eigentlich überall. Ich kaufe oft bei Pagro ein weil es dort recht günstig ist. Aber auch in vielen Supermärkten bekommt man jetzt schon Wolle. Oder bei Discounter wie Hofer oder Lidl. Also von dem her sollte es kein Problem sein. Auch im Internet kann man schon oft günstig Wolle kaufen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Glattes, einfarbiges Baumwollgarn ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Damit sieht man relativ gut die einzelnen Maschen, also auch, wenn man etwas falsch gemacht hat. Und wenn das der Fall ist kann man den Teil leicht wieder aufziehen, weil die Wolle sich nicht irgendwie verhakt.

Wenn du einen Real Markt in der Nähe hast, die haben meistens Baumwollgarn im 4er oder 5er Pack zu einem günstigen Preis. Das reicht für den Anfang wirklich aus. Ansonsten gibt es Müller Drogerie Filialen, die Wolle im Angebot haben. Das sind die größeren Filialen, die Schreibwaren und Bastelartikel und solche Sachen haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe früher auch viel gehäkelt. Für eine Bekannte meiner Mutter hatte ich eine lange Mitteldecke für ihren Tisch mit einem schönen Muster gehäkelt und auch andere Deckchen. Mir selbst hatte ich Mütze, Pullover, Jacke und Poncho, sowie ein Strandhemd gehäkelt. Damals hat mir häkeln sehr großen Spaß gemacht.

Wenn ich gewusst hätte, dass du nun anfangen möchtest zu häkeln, hätte ich dir mehr als einen blauen Sack voll Wolle schicken können von meiner Schwester. Die Wolle hat mich genervt, weil sie hier herum stand und ich keine Zeit hatte. Dann habe ich sie einem Verein strickender Frauen übergeben, die für die Tafel etwas machten. Schade!

Aber versuche es erst einmal mit der dir schon vorgeschlagenen Baumwolle zum Lernen. Wenn du es einigermaßen beherrscht und es dir Freude macht, gibt es auch alles Mögliche zum Häkeln mit Muster.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^