Bei Urlaub Nachbarn Schlüssel für die Wohnung geben
Gebt ihr euren Schlüssel, sei es nun nur der Briefkastenschlüssel oder der Wohnungsschlüssel zum Beispiel für das Gießen der Raumpflanzen, an Nachbarn in eurem Block? Habt ihr damit schon mal schlechte Erfahrung gemacht? Oder würdet ihr dies gar nicht in Betracht ziehen, da ihr entweder keinen guten Kontakt zu den Nachbarn habt oder weil ihr ihnen nicht vertragt?
Bislang habe ich meinen Schlüssel noch nicht an die Nachbarn weiter gegeben. Ich hätte damit auch ein Problem. Ich könnte nicht mit den Gedanken spielen, dass die Nachbarn einfach in meiner Wohnung unbefugt nach Geld suchen können. Dies liegt aber daran, dass ich meine Nachbarn nur vom Sehen her kenne und es daher zu keiner Art Freundschaft oder Vertrauen gekommen ist. Außerdem würde sofort mein Vater eine solche Aufgabe in Angriff nehmen.
Hättet ihr auch so viel Vertrauen: Urlaub und Schlüsselfrage
Wenn man kein inniges und gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn hat, warum sollte man ihnen dann einen Schlüssel geben? Es macht doch nur einen Sinn, wenn das Vertrauen für eine solche Aktion auch da ist.
Meine Nachbarn bei mir im Block sind nett keine Frage, aber ich habe zu fast keinem ein engeres Verhältnis. Es gibt jedoch eine Nachbarpartei, die unter mir wohnt. Mit denen verstehen wir uns sehr gut und können auch immer hin, wenn es mal etwas zu bereden gibt, oder man etwas braucht. Sie sind sehr hilfsbereit und ich könnte mir daher schon vorstellen ihnen meinen Schlüssel zu geben. Es spräche auf jeden Fall nichts dagegen, denn immerhin verstehen wir uns gut und das Vertrauen ist auf jeden Fall da.
Allerdings muss bei uns nicht nur die Post geholt werden und die Blumen gegossen werden, sondern auch die Tiere müssen versorgt werden. Daher bitten wir dann doch immer Freunde darum aufzupassen. Wir haben schließlich zwei Igel, die ein Terrarium mit Wärmelampe haben und ein mit vielen Lampen ausgestattetes Terrarium mit einer Bartagame drin. Da sind unsere Freunde natürlich die wesentlich besseren Anlaufpartner, vor allem weil wir mehrere Elektrotechnikstudenten im Umfeld haben bietet sich das bei all der Technik besser an. Es muss ja auch mit bedacht werden, dass die Technik ausfallen kann und da eignen sich die Nachbarn eben nicht.
Wir haben dieses Problem auch. Eigentlich finde ich es gut, wenn generell ein Nachbar einen Schlüssel hat. Also nicht nur, wenn ich im Urlaub bin. Es kann immer mal etwas sein und ich mache mir vor allem Sorgen um meinen Hund, wenn mein Mann und ich einen Autounfall haben und im Koma liegen oder so. Oder man verliert seinen Schlüssel und könnte so ganz schnell doch noch ins Haus gelangen.
Aber wir haben eben auch keine Nachbarn, denen ich da ausreichend vertraue oder bei denen es mir nicht unangenehm wäre, wenn sie ohne mich mein Haus betreten. Von daher hat meine Schwiegermutter einen Schlüssel, auch wenn sie 50 km weit weg wohnt. Für den Fall des Schlüsselverlierens haben wir einen im Garten versteckt. Falls wir jemals in den Urlaub fahren wollen, geht es bei uns nicht nur um ein paar Pflanzen, sondern viele Tiere. Daher macht das sicher auch kein Nachbar, weil das schon ein großer Gefallen ist, den ich von einem Nachbar nicht verlangen kann.
Es kommt immer auf das Nachbarschaftsverhältnis an. Vor ein paar Jahren habe ich meiner Nachbarin immer die Schlüssel gegeben, wenn ich in den Urlaub gefahren bin. Die ist mittlerweile leider verstorben und zu dem neuen Nachbar habe ich kaum Kontakt. Nun bekommt meine Freundin, den Schlüssel und kümmert sich während meiner Abwesenheit um die Post und gießt die Blumen.
Im Notfall ist auch noch ein weiterer Nachbar vorhanden, vom dem bekomme ich auch immer den Schlüssel,um den Briefkasten zu leeren und den Wohnungsschlüssel habe ich ebenfalls. Da soll ich aber keine Blumen gießen sondern den Schlüssel nur für den Notfall (Wasserschaden, Einbruch, Feuer) haben. Die Wohnung betrete ich während seiner Abwesenheit nicht.
Ich hinterlege bei meinem Nachbarn meist meine Handynummer und die Nummer meiner Freundin, dann kann er im Notfall sofort jemanden erreichen. Bisher war das zum Glück noch nicht notwendig. Ich finde es jedoch schon wichtig, das man wenigstens eine Telefonnummer hinterlässt, so das sich die Nachbarn an irgendeinen wenden können, wenn wirklich mal etwas vorfällt.
Das kommt immer auf das Verhältnis zu den Nachbarn an. Ich gebe meinen Wohnungsschlüssel wenn ich verreise schon immer meiner Nachbarin von gegenüber. Das liegt aber nur daran, da ich auch sehr gut mit ihr befreundet bin und ihr auch dementsprechend vertraue.
Einen anderen Nachbarn würde ich nie meine Schlüssel geben. Ich habe zwar mit keinen meiner Nachbarn ein Problem, im Gegenteil ich finde sie alle recht sympatisch. Es liegt nur daran, das ich die meisten nur vom sehen kenne und ich deshalb nicht wirklich genug Vertrauen zu ihnen habe, um ihnen meine Wohnungsschlüssel aus zu händigen.
Bei mir hat auch eine Nachbarin den Schlüssel zu unserem Haus. Das aber auch nur weil wir mittlerweile sehr gut befreundet sind und sie sich um unser Haus kümmert wenn wir mal nicht da sind. Aber sie hat dauernd den Schlüssel und wenn etwas schief geht, also das wir den Schlüssel verlieren oder so ähnlich dann kann ich mir dort den Schlüssel holen.
Irgendeinen Nachbarn würde ich den Schlüssel nicht geben. Da muss schon eine gute Freundschaft oder Beziehung da sein. Sonst hätte ich auch viel zu viel Angst das in meinem Haus nach Geld gesucht wird oder sonst irgendwo herumgeräumt wird. Das möchte ich nicht. Da habe ich es dann lieber das meine Blumen während des Urlaubs eingehen.
Es ist immer abhängig davon, wie man sich mit den Nachbarn versteht. Ich habe eine Nachbarin, mit der mache ich auch viel, der würde ich ohne Probleme meine Schlüssel in die Hand drücken. Gleiches würde ich auch bei ihr machen. Da ich meine anderen Nachbarn nicht so kenne und die auch selten sehe, würde ich hier z.B. denen den Schlüssel nicht geben, da ist einfach das Vertrauen nicht so groß.
Ich habe aber auch kein Problem, wenn ich meine Eltern frage, ob die Zeit haben bei mir Blumen zu gießen. Das würden Sie auf jeden Fall machen, auch wenn diese bisschen weiter wegwohnen.
Ich würde so etwas natürlich auch nur machen, wenn ich mich gut mit den Nachbarn verstehe und ihnen vertrauen kann. Sonst besteht wirklich die Gefahr, dass man sich im Urlaub Sorgen macht, ob nicht vielleicht die Nachbarn während der eigenen Abwesenheit die Wohnung durchsuchen und vielleicht etwas stehlen. Da ich mich mit meinen Nachbarn gut verstehe, habe ich glücklicherweise keine Probleme damit. Meine Nachbarn haben immer den Schlüssel, nicht nur dann, wenn ich im Urlaub bin. Aber natürlich wissen sie, wann ich weg bin und kümmern sich dann um die Post und die Pflanzen.
Hat man einen guten Kontakt zu den Nachbarn, kann man ihnen auch den Schlüssel geben für den Briefkasten, damit der geleert werden kann und keine Einbrecher durch einen zu vollen Briefkasten darauf aufmerksam werden, dass der Inhaber verreist ist. Den Schlüssel im verschlossenen Umschlag für den Notfall, falls keine Blumen zu gießen sind.
Du bist aber sehr misstrauisch. Glaubst du wirklich, deine Nachbarn suchen während deiner Abwesenheit nach Geld in deiner Wohnung?Würdest du das denn auch machen, wenn du einen Schlüssel hättest?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226488.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2387mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5930mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3836mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2677mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?