Kontowechsel zu anderer Bank mit Kosten verbunden?
Ich spiele mit dem Gedanken mein Girokonto zu einer anderen Bank zu verlegen und die Bank zu wechseln. Genauer erkundigt habe ich mich da noch nicht, weil es auch nicht akut ist und ich die Bank auch nicht heute und morgen wechseln muss. Nun habe ich von einem Kollegen erfahren, dass das immer mit Kosten verbunden ist, wenn man das Konto bei einer anderen Bank machen will. Genaueres wusste er wohl auch nicht.
Habt ihr schon mal ein Kontowechsel zu einer anderen Bank vollzogen und welche Kosten sind da auf euch zugekommen? Worauf sollte man da achten, damit man eben kaum bis keine Kosten hat?
Ich habe schon diverse Bankkonten eröffnet und habe noch niemals irgendetwas für die Eröffnung eines Kontos bezahlt. Vielleicht allenfalls mal Porto um Unterlagen bei einer Direktbank einzureichen. Ehrlich gesagt, könnten die mich auch mal kreuzweise, wenn ich dafür, dass ich Kunde werde auch noch bezahlen müsste!
Auch für die Kontoauflösung dürfen Banken meines Wissens nach keine Gebühren erheben. Was unnötige Kosten verursachen kann, sind möglicherweise platzende Lastschriften und ähnliches. Da würde ich halt beide Konten einfach mal 4 Wochen nebeneinander laufen lassen.
Ich wüsste nicht, dass der Wechsel eines Girokontos bei einer anderen Bank Kosten verursachen würde. Viele Banken bieten dies inzwischen völlig kostenlos an und das ist auch gut so. Mir ist der Aufwand aber meistens zu groß gewesen, um meine Bank zu wechseln.
Ich habe bislang auch noch nicht gehört, dass ein Kontowechsel mit Kosten verbunden ist. Die Banken übernehmen sogar als Serviceleistung den kompletten Umzug von dem alten auf das neue Konto, informieren die Firmen, die eine Einzugsermächtigung haben etc. Das natürlich unter der Voraussetzung, dass man der Bank mitteilt, wer alles abbucht.
Banken sind z.Z. auf der Jagd nach Neukunden und die Wahrscheinlichkeit, dass man beim Einrichten eines Kontos mit einem Geldgeschenk gelockt wird, ist um ein Vielfaches höher, als das für das Einrichten eines Girokontos Geld verlangt wird! Mir ist keine einzige Bank bekannt, die so jemals gehandelt hätte - und natürlich keine, die heute für ein Girokonto allein Geld verlangt. Was anderes sind die Kontoführungsgebühren. Die sind zwar am "Aussterben" - aber es gibt immer noch Banken, welche hier entsprechende Gebühren verlangen. Was dann aber sicher durch die Präsenz legitimiert werden könnte. Andere Banken holen sich das Geld der Kunden dann wirklich durch Transaktionsgebühren oder aber hohe Überziehungskosten oder auch geringe bis gar keine Guthabenzinsen rein. Letztlich zahlt natürlich der Kunde immer - aber nicht beim Einrichten oder beim Wechsel zu einer anderen Bank!
Ich hatte vor zwei Jahren einen Kontenwechsel vorgenommen. Damals war ich noch Kunde bei einer Kreissparkasse. Aufgrund eines Umzugs und der überhöhten Kontoführungsgebühren habe ich dann zur Comdirekt gewechselt. Das neue Konto ist und war schon immer kostenlos. Allerdings hatte mich das auflösen des alten Kontos ca. 50€ gekostet. Wie und wodurch sich das ganze berechnet hat weiß ich nicht mehr. Fakt ist das ich damals auf jedenFall noch eine Rückzahlung an die Kreissparkasse machen musste obwohl mein Konto vorher noch 3€ im haben war.
Also man merke sich: Nicht für das eröffnen des neuen Kontos entstehen Kosten, sondern durchaus für das Auflösen des alten Kontos.
Ich habe schon mehrfach ein neues Konto eröffnet und auch dabei ein Depot übertragen und es sind mir nie, weder für das alte noch für das neue Konto, Gebühren berechnet worden. Bei meinem Wechsel zu der comdirect Bank habe ich sogar noch 50 Euro nach einem halben Jahr gutgeschrieben bekommen.
Natürlich sollte man sich vor einem Wechsel immer die AGB´s der Banken anschauen. Es kann passieren, dass man aufgrund einer vorzeitigen Kündigung bei der alten Bank Gebühren bezahlen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225562.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?