Welchen Tag als Jahrestag in der Partnerschaft feiern?

vom 27.10.2013, 14:30 Uhr

Mein Mann und ich feiern keinen Jahrestag, weil wir einfach auch nicht wissen, welchen Tag man da feiern sollte. Wir kennen uns seit dem Kindergarten. Wir haben uns dann auf einer Feier mal geküsst ohne, dass wir zusammen waren. Dann sind wir mehrmals miteinander aus gegangen. Wir sind dann irgendwie übergangslos zusammen gekommen. Es gab also eigentlich keinen Tag, wo wir sagen konnten, jetzt sind wir zusammen und den Tag feiern wir.

Eine Freundin von mir meinte, dass der Jahrestag der Tag ist, an dem man eben zusammen gekommen ist. Aber weiß man das denn immer so genau? Ist der Tag des ersten Kusses der Jahrestag? Ist der Tag an dem man das erste Mal hatte der Jahrestag oder ist es der Tag, wo man beschließt für immer zusammen zu bleiben? Aber das wäre ja der Verlobungstag.

Welchen Tag feiert ihr als Jahrestag in der Partnerschaft und warum ist es gerade dieser Tag?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man beschließt ja schon vor einer Verlobung zusammen zu sein. Ich denke, dass der Jahrestag ist, wenn man sich küsst und beschlossen hat zusammen als Paar weiter den Weg zu gehen. Bei mir war das an einem Tag und daher habe ich es leicht, wenn es bei euch ein fließender Übergang war, dann habt ihr da eben keinen speziellen Tag, aber das ist doch auch nicht schlimm. Ihr könnt dann eben den Tag der Verlobung feiern oder eben den Hochzeitstag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Unser Jahrestag ist der Tag, an dem wir uns kennen gelernt haben. Da wir uns vorher noch nie gesehen haben und auch nicht erstmal nur Bekannte oder Freunde waren, sondern uns gleich ineinander verliebt haben, passt das meiner Meinung nach auch. Ab wann man wirklich von einer Beziehung sprechen kann, weiß ich nicht so genau und einen Moment, indem wir wirklich "beschlossen" haben, längerfristig zusammen zu bleiben, gab es bei uns auch nicht.

Wenn man sich schon länger kennt, aber nicht gleich zusammenkommt, eignet sich meiner Meinung nach der Tag des ersten Kusses am besten als Jahrestag, oder vielleicht auch das erste Date. Vorausgesetzt, es wird dann auch eine Beziehung daraus. Gibt es dazwischen eine Pause und man kommt erst später richtig zusammen, dann ist eben der "zweite erste Kuss" oder das "zweite erste Date" der Startpunkt. Oder man hat eben keinen Jahrestag, das finde ich nun auch nicht schlimm. Man kann trotzdem zum ungefähren Zeitpunkt mal schön essen gehen oder so.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich könnte zwar alle Daten genau benennen, also der Tag wo wir uns kennen gelernt haben und auch der Tag an dem wir dann als Paar zusammen gekommen sind. Aber für uns sind diese Daten nicht wichtig. Was bringt es denn auch, diese Tage besonders zu feiern? Eine Partnerschaft besteht doch nicht nur aus scheinbar wichtigen Daten, sondern macht wesentlich mehr aus.

Deswegen machen wir an diesen Tagen auch nichts besonderes. Wie wir es dann mit unserem Hochzeitstag halten werden, weiß ich noch nicht. Aber den kann man auch nicht unbedingt groß feiern, da es ja noch ein Arbeitsleben gibt. Dafür nun extra einen Urlaubstag zu nehmen, finde ich persönlich übertrieben.

Und welcher Tag für andere Paare wichtig ist, müssen diese beiden Menschen eben auch für sich entscheiden. Zumal es eben, wie bei euch, oftmals gar nicht den Tag gibt, wo man sagen kann, ab da waren wir uns sicher, dass wir eine gemeinsame Beziehung wollen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Für mich ist der Tag besonders wichtig, an dem ich meinen Freund kennengelernt haben. Wir trafen uns zum ersten Mal und konnten es gar nicht abwarten uns zu schnell wie möglich wiederzusehen. Wir klebten mehr oder weniger von Anfang an aneinander und haben uns direkt verliebt. Ich kann gar keinen Zeitpunkt bestimmen, an dem wir ein Paar geworden sind. Bei uns war das auch ein fließender Übergang. Ich lege keinen Wert auf sowas wie Valentinstag. Ein gemeinsamer besonderer "Feiertag" ist mir viel wichtiger.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man kann nicht immer genau sagen, wann man als Paar zusammen gekommen ist. Immerhin ist es oftmals so, dass man einfach zusammen ist, ohne dass gemeinsam beschlossen zu haben. Wenn man jedoch mehrmals miteinander ausgegangen ist und wenn Gefühle von beiden Seiten bestehen, dann kann man doch sagen, dass man eben zusammen ist. Ein genaues Datum gibt es dabei allerdings nicht, wobei ich das eigentlich auch nicht so wichtig finde. Wichtig ist nur, dass man weiß, in welchem Monat man zusammen gekommen ist.

Mit meinem Partner habe ich tatsächlich einen gemeinsamen Jahrestag. Bei uns war es eben so, dass wir uns eine ganze Weile immer wieder getroffen haben, wobei die Gefühle ganz klar von beiden Seiten da waren. Irgendwann habe ich meinen Freund dann einfach gefragt, was denn nun zwischen und ist und da hat er gemeint, dass er gerne mit mir zusammen wäre. Und seit da sind wir eben zusammen, wobei wir eben auch eine Woche früher hätten zusammen sein können, wenn ich ihn früher gefragt hätte. Von daher finde ich das Datum nun auch nicht so aussagekräftig. Trotzdem finde ich es ganz schön, dass es einen gemeinsamen Tag für uns gibt.

Wenn man nun keinen gemeinsamen Jahrestag ausgemacht hat, dann finde ich das absolut nicht schlimm. Man kann sich ja trotzdem ein Wochenende in dem Monat, in dem man zusammen gekommen ist, aussuchen und da dann etwas gemeinsam machen. Das finde ich genauso schön und im Prinzip kommt es ja wirklich nicht auf den genauen Tag an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir haben uns auch mehrmals getroffen und es gab auch schon einen Kuss. Dann haben wir uns eine Weile nicht gesehen und standen nur in Briefkontakt. Als wir uns dann wiedergesehen haben, war klar, dass da definitiv mehr ist. Ab diesem Tag haben wir uns sozusagen jeden Tag gesehen.

Ich finde es gibt so einen Zeitpunkt, an dem man Verabredungen nicht mehr wirklich treffen muss, dann trifft man sich auch nicht mehr zu einem bestimmten Vorhaben wie z.b um ins Kino zu gehen. Ab dann ist es klar, dass man sich am nächsten Tag sehen wird. Ich finde, ab diesem Zeitpunkt ist man zusammen. Das muss nicht besprochen werden oder so etwas. Aber dieser Zeitpunkt lässt sich oft im Nachhinein nicht mehr eindeutig festlegen.

Ich finde das aber auch nicht wichtig. Wir feiern unseren Jahrestag nicht. Ich finde es nur lustig, an diesem Tag festzustellen, dass wir jetzt schon so und so viel Jahre zusammen sind. Aber das kann man ja auch feststellen, wenn eben der richtige Monat angefangen hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Unser Jahrestag ist der Tag, an dem wir uns das erste Mal gesehen und damit auch kennengelernt haben. Das war auf einer Party und er stand mit seinem Kumpel vor mir in der Reihe. Wir haben am Ende des Abends die Nummern ausgetauscht, aber es lief noch rein gar nichts. Eine Woche später waren wir dann nochmal zusammen weg und da kam der erste Kuss und das erste Mal. Das lief dann eine Weile und dann kam irgendwann von ihm das "Ich liebe dich" und wir waren irgendwie zusammen. Da könnte ich keinen Tag festlegen, deswegen ist unser Datum der Tag wo wir uns auf der Party kennengelernt haben.

Mir selbst ist so ein Tag nicht wichtig, aber irgendwie ist es doch schön so ein Datum zu haben. Wenn man natürlich so wie bei der Threaderstellerin einfach sich schon ewig kennt und das ineinander übergeht von Freundschaft in Beziehung, ist es natürlich schwer ein Datum auszumachen und auch die Frage, ob man dann unbedingt einen Zeitpunkt festlegen will oder muss. Das muss jedes Paar für sich entscheiden.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für uns war diese Entscheidung auch nicht leicht welches Datum denn zu wählen ist. Wie einige andere schon geschrieben haben ist das Zusammenkommen ja oft sehr fließend und nicht immer genau zu bestimmen. Daher habe ich einfach ganz dreist entschieden, dass es bei uns der Tag ist an dem wir uns zum ersten Mal geküsst haben und habe meinen Schatz dann darüber informiert. Er nahm es ganz gelassen und fand den Tag auch richtig. Immerhin ist es schwer zu sagen, wenn man sich verliebt und dies auch sofort weiß wie man jetzt einen Zeitpunkt nennen soll. Dann bietet sich der Tag des ersten Kusses finde ich schon an, wenn man danach direkt im Anschluss ja auch zusammen kommt und bleibt.

Das erste Mal als Zusammenkommen zu sehen fände ich nicht schön immerhin ist Sex nicht unbedingt an eine Beziehung geknüpft. Man kann ja auch schon zusammen sein und eben noch keinen Sex haben. Oder ich habe auch schon manchen gehört, dass sie eben schon Sex haben, aber sich noch gar nicht richtig sicher waren wo das Ganze hingeht und erst viel später sich sicher waren, dass da auch Gefühle im Spiel sind. Es scheint einfach wie bei vielem, bei Jedem anders zu sein und daher muss ja jedes Paar sich wohl entweder für einen Tag entscheiden, oder es eben lassen. Ist ja auch nicht so Drama. Das Zusammenkommen ist ja auch nicht dasselbe wie sollte man einmal später heiraten, oder erst mal zusammen ziehen. Auch dies könnte ja schon ein schönes Datum für einen persönlichen Feiertag abgeben.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^