Kater: heftige Rangkämpfe - wie werden sie ausgehen?
Ich habe unter anderem zwei Kater, die beide kastriert sind. Wahrscheinlich sind es Vater und Sohn. Der Vater ist drei Jahre, der Sohn zwei Jahre alt. Zunächst haben sie sich gut verstanden. Also es war nicht so, dass sie geschmust und gespielt hätten, aber sie haben sich toleriert. Die Katzen leben alle ausschließlich draußen. Der Sohn ist jeden Tag da und entfernt sich, denke ich, nicht sehr weit vom Haus. Der Vater kommt wenigstens so alle zwei Tage vorbei.
Aber diesen Sommer war der Vater sechs Wochen lang weg (ich hatte schon fest angenommen, dass er tot ist). Seit er wieder da ist, versteht er sich überhaupt nicht mehr mit seinem Sohn. Der Vater greift den Sohn an. Sie kämpfen dann und zwar nicht spielerisch. Ich weiß wie spielerisch aussieht und ich reagiere da auch nicht über. Ich weiß, dass nicht immer alles eitel Sonnenschein sein kann. Aber das ist wirklich böse. Der Kleine will auch gehen, aber der Große kämpft immer weiter.
Ich habe Angst, dass es einem der beiden zu viel wird und dass er geht. Eigentlich wäre das dann der Vater, weil er eh meistens am Stromern ist, aber es ist immerhin der Kleine, der angegriffen wird. Natürlich will ich keinen von beiden verlieren. Es gibt noch einen zweiten Sohn, aber der ist sehr klein und sehr "unmännlich". Ich könnte mir vorstellen, dass der nicht für voll genommen wird. Er wird jedenfalls weiterhin vom Vater einfach ignoriert.
Ich nehme mal an, dass es einfach Rangordnungskämpfe sind, auch wenn ich die dann bisschen spät finde. Der Kleine ist doch schon längst ausgewachsen. Oder hat es was mit der langen Abwesenheit des großen Katers zu tun? Sollte die Kastration die Rangkämpfe nicht abmildern? Wird sich das bald wieder bessern oder wird einer der beiden "ausziehen"? Welcher von beiden wird das sein? Eigentlich denke ich, dass sich der Kleine unterordnen würde. Bisher haut er wie gesagt einfach ab. Kann ich irgendetwas tun, damit sie sich wieder wenigstens ignorieren?
Zur Vorgeschichte, damit niemand meint, ich treibe hier fröhliches Katzenvermehren: Vor drei Jahren haben die Nachbarkätzchen sehr viel Zeit bei uns verbracht. Ein Jahr später hat die eine Katze ihre Jungen bei uns bekommen, weil die Nachbarn die Katzen entgegen ihrer Aussage nicht kastrieren ließen. So wie sie aussehen stammen die Jungen vom Bruder der Mutter. Er hat sie auch nach der Geburt weiterhin bestiegen, aber da hat sie zum Glück schon die Pille bekommen. Wir haben alle 5 Jungen behalten und sowohl die Eltern als auch die Kleinen sind alle kastriert. )
Ich habe so einen Fall einmal im Fernsehen gesehen. Da ging es um zwei Brüder, die sich auch von einen auf den anderen Tag nicht mehr verstanden haben. Hier wurde ein Ausgleich geschafft, damit die Katzen geistig beschäftigt werden und das getrennt. Nach und nach wurden sie wieder aneinander gewöhnt, sodass es keine Revierkämpfe gab.
Da Dein Kater mehrere Wochen nicht zu Hause war, kann es sein, dass er den Sohn nun vertreiben will. Du weißt ja nicht, was in der Zeit seiner Abwesenheit passiert ist und musste sicher draußen viele Kämpfe einstecken. Ich würde es auf jeden Fall probieren, die beiden zu beschäftigen mit Fun Boards. Darüber hinaus solltest Du getrennte Schlafplätze anlegen und vielleicht auch das Futter in zwei verschiedenen Räumen vergeben.
Solange allerdings keine ernsthaften Verletzungen auftreten, solltest Du Dir keine großen Sorgen machen. Zwei Kater zusammen kann immer mal schwierig werden. Ich selber habe zwei Brüder, die inzwischen zwei Jahre alt sind und sich sehr gut verstehen. Hier ist aber der unterschied, dass sie immer sehr anhänglich waren und der eine nichts ohne den anderen macht.
Bei Deinen beiden war nie die große Freundschaft vorhanden, sodass es jetzt besonders schwer ist. Es scheint dem Vater auf jeden Fall etwas nicht zu gefallen. So beobachte sie und gucke, in welchen Situationen er richtig sauer wird und auf den Sohn los geht. Vielleicht kann man dort schon einiges erkennen, was vermieden werden kann.
Je älter die Katzen werden, umso intensiver können die Rangkämpfe ausfallen. So würde ich auf jeden Fall abwarten, wie sich die Situation ergibt. Wenn irgendwann Blut fließt und das ständig, sollte eine Trennung besser sein. Aber erst einmal abwarten. Oft legt sich so etwas wieder von allein und beide können nebeneinander leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226518.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?