Wie vertreibt ihr euch die Zeit in wachen Nächten?

vom 07.02.2013, 04:30 Uhr

Ich habe schon versucht, aufzustehen und zu lesen, aber das macht mich richtig wach. Dann ist die Nacht komplett gelaufen, der folgende Tag eine Katastrophe. Ich bin mit Atemübungen recht erfolgreich. Ich lege mir die Hand auf den Bauch und konzentriere mich auf Heben und Senken beim Ein- und Ausatmen. Damit gelingt mir das Wiedereinschlafen immer besser.

» Freundschaft » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,05 »



Wenn ich abends immer aufwachen würde, würde ich erstmal das Problem suchen, warum ich nicht schlafen kann und es versuchen zu beheben zum Beispiel mit Schlaftabletten oder wie man ja weiß soll heiße Milch auch gegen das Problem helfen. Aber wenn ich nicht schlafen kann und auch keine Tabletten schlucken will oder heiße Milch trinken will, dann lese ich ein Buch, weil ich dann immer sofort einschlafe. Das war bei mir schon früher so das ich dann immer eingeschlafen bin wenn ich ein Buch gelesen habe und das ist auch noch heute so. Also wenn es bei dir genau so ist dann musst du einfach nur ein Buch lesen und schon schläfst du ein.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt es auch öfters vor, dass ich mitten in der Nacht aufwache und dann nicht wieder einschlafen kann. Das finde ich auch immer sehr ärgerlich, da ich trotzdem immer sehr müde bin. Einschlafen kann ich aber trotzdem nicht. Dabei bleibe ich im Normalfall aber immer im Bett liegen und halte die Augen geschlossen. Ich hoffe dann immer, dass ich bald wieder einschlafe und manchmal klappt das dann nach einer Stunde auch.

Ich habe noch nie daran gedacht, einfach aufzustehen und etwas zu machen, wenn ich mitten in der Nacht nicht schlafen kann. Immerhin bin ich ja müde und da habe ich keine Lust, aufzustehen, zumal das Bett so kuschelig ist. Von daher träume ich dann einfach ein wenig vor mich hin oder ich plane meinen nächsten Tag. Manchmal denke ich mir auch selbst irgendwelche Geschichten aus.

Wenn wirklich gar nichts klappt, dann mache ich den Fernseher an. Normalerweise ist es ja so, dass mitten in der Nacht nichts Gutes im Fernsehe läuft. Allerdings habe ich in so einem Fall auch gar nicht vor, mir etwas anzuschauen. Stattdessen werde ich immer müde, wenn der Fernseher im Hintergrund läuft und das hilft mir dann auch immer ganz gut, einschlafen zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Früher ist es mir hin und wieder einmal passiert, dass ich nachts aufgewacht bin und nicht gleich wieder einschlafen konnte. Ich habe aber dann nie daran gedacht, dass ich ein Buch lesen könnte oder gar den Fernseher anschalten könnte. Ich habe immer versucht, wieder einzuschlafen, auch wenn das manchmal mehrere Stunden wohl gedauert hat. Dementsprechend müde war ich dann am nächsten Tag.

Inzwischen haben sich diese Schlafstörungen aber komplett erledigt und sind eher in das Gegenteil gekehrt, denn inzwischen habe ich einen sehr tiefen Schlaf und wache nur noch selten von alleine auf. Meine beiden kleinen Kinder lassen mich und meinen Mann gerade wieder einmal nur selten durchschlafen, so dass wir nachts oft bei ihnen sind und froh wären, wenn auch die beiden durchschlafen könnten. Oftmals bekomme ich es sogar gar nicht mehr mit, wenn einer der beiden sich meldet. So tief ist mein Schlaf gerade und trotzdem bin ich morgens meistens noch müde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann auch oftmals nicht richtig einschlafen. Das liegt zumeist daran, dass mir zu viel durch den Kopf geht. Wenn ich dann aber aufstehen würde und irgendwas mache, würde mein Kreislauf wieder in Schwung kommen und ich könnte erst recht nicht mehr schlafen. Also versuche ich mich immer gedanklich abzulenken und mir was Schönes vorzustellen, um einschlafen zu können.

Wenn ich vor dem Zubettgehen schon merke, dass ich noch nicht schlafen kann, bleibe ich einfach noch etwas wach oder gehe eine halbe Stunde joggen, das macht mich müde und ist gut für die Figur und die Fitness. Baldriantabletten und Melissentee habe ich früher auch immer ausprobiert. Seit meine Küche aber eine Etage tiefer ist, bin ich dann immer zu faul nochmal aufzustehen und versuche es mit gedanklicher Ablenkung.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin in der letzten Zeit auch des Öfteren unfreiwillig wach, nämlich dann wenn meine Tochter meint es ist Zeit zu spielen oder ganz unruhig schläft. Wenn sie alle paar Minuten aufwacht dann kann ich auch nicht schlafen denn vom ständigen einschlafen und aufwachen werde ich ganz fertig. Ich schalte dann meistens eine DVD ein oder suche mir im Fernsehen etwas und schaue fern. Wenn sie der Meinung ist es ist Zeit zu spielen und im Bettchen nur noch weint dann kann es auch vorkommen das wir ins Wohnzimmer gehen und sie dann spielt und ich vor dem PC sitze. Schließlich will ich nicht dass alle anderen auch noch wach werden. Im Moment kommt es dann auch hin und wieder vor das ich zum Häkeln beginne und meine Mützen mache.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das Problem hatte ich früher oft, doch mittlerweile kann ich sehr gut schlafen. Blöd ist es wirklich nur, wenn man einmal nachmittags Vorlesungen hat und bis zehn im Bett bleibt, aber am darauffolgenden Tag schon um sechs für eine Vorlesung aufstehen muss. Da bin ich am Abend davor noch gar nicht müde und kann dementsprechend schlecht einschlafen.

Vielen soll es ja helfen, eine warme Milch mit Honig zu trinken. Das lasse ich aber bleiben, da ich in dem Fall nur auf die Toilette muss mitten in der Nacht und schon erst recht nicht einschlafen kann. Ein Buch würde ich auch eher nicht zum Einschlafen lesen. Wenn ich müde bin, aber nicht schlafen kann, fangen mir vom Lesen nur die Augen an zu brennen, was sehr unangenehm ist und mich nicht unbedingt müder macht.

Das einzige, was ich in schlaflosen Nächten tue, ist dazuliegen und an irgendwas zu denken. Meistens denke ich an das, was im Laufe des Tages passiert ist oder an interessante Ereignisse aus den letzten Wochen und Monaten. Manchmal denke ich mir auch Geschichten aus. :lol: Früher oder später bringt mich das auf jeden Fall zum Einschlafen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^