Wie gut oder schlecht seid ihr im Kopfrechnen?

vom 08.02.2013, 22:13 Uhr

Sehr schlecht. :lol: Aber das ist ja irgendwo auch kein Wunder, schließlich hatte man in der Schule einen tollen Multifunktions-Taschenrechner, der alles erledigt hat. Irgendwann wird man so bequem, dass man sogar eigentlich ganz einfache Aufgaben, sowas wie 241-86 etc., in den Taschenrechner eintippt. Bis zur 7. Klasse oder so konnte ich das noch wesentlich besser, weil wir erst dann den Taschenrechner bekommen haben.

Heute bin ich eigentlich auch noch so, dass ich, wenn ich irgendwas ausrechnen muss, am liebsten sofort mein Handy raushole oder den Calculator auf dem PC benutze. Addieren und Subtrahieren im zwei- bis dreistelligen Bereich kriege ich eigentlich noch hin, wenn ich mich ein bisschen anstrenge, aber ich habe einfach keine Lust dazu. :oops:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich versuche möglichst viel ohne Taschenrechner zu berechnen, so dass ich nun behaupten würde, dass ich im Kopfrechnen zumindest ein Gut erbringen könnte. Ich habe jedoch ein ganz anderes Problem und das nennt sich Konzentrationsschwäche. Ich bin im Kopfrechnen recht gut, weil wir damals in den Konzentrationskursen seitenweise Rechenaufgaben lösen mussten und dies ohne Taschenrechner. Auch heute setze ich mich noch ab und zu hin und löse Rechenaufgaben, obwohl ich gemerkt habe, dass dies auch mangels Training langsamer voran geht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin nicht so gut im Kopfrechnen und mir ist auch aufgefallen, dass mir Mathematik manchmal auch ein wenig schwer fällt, was ich natürlich auch nicht so toll finde, aber ich kann es eigentlich gar nicht ändern, von daher mache ich mir darüber auch nicht so viele Gedanken und benutze einfach einen Taschenrechner, was ich auch gar nicht so schlimm finde. Ich finde es besser, wenn eine andere Person etwas für mich im Supermarkt ausrechnet oder meinetwegen würde ich auch den Taschenrechner auf meinem Smartphone benutzen. Ansonsten rechne ich es eben nach, was aber nicht so schnell geht, aber das finde ich auch gar nicht so schlimm. Dann rechne ich eben etwas langsamer, so schlimm ist das doch gar nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann eigentlich die Grundrechenarten sehr gut im Kopf rechnen, plus und minus mit egal wie vielen Ziffern aber mal mit nur zweistelligen zahlen. Geteilt kann ich sehr schlecht. Mal rechnen kann ich mit Komma-zahlen auch nicht wirklich gut. Zum Glück dürfen wir seit der achten Klasse den Taschenrechner benutzen. Da rechne ich in zwischenrechnungen auch mal Grundrechenarten mit dem Taschenrechner. Aber mir ist aufgefallen, dass ich dadurch immer schlechter im Kopfrechnen werde.

» Domino98 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 11,84 »



Ich denke ich bin ganz gut im Kopfrechnen, aber auch nur bis zu einem bestimmten Level. An Einkaufskassen bin ich zum Beispiel meist viel schneller als die Kassiererinnen. Auch wenn es um Flächen ausmessen, beziehungsweise rechnen geht, bin ich ganz flink, und liege zu 99% immer richtig. Mein Sohn geht in die zweite Klasse und kann es leider nicht so gut, hoffe dass das noch besser wird.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin nicht so gut in rechnen. Meine Stärke liegt eher in Deutsch und Kunst. Mit Mathematik kann man mich jagen. Trotzdem arbeite ich auch an der Kasse. Da ich nicht so gut in Kopfrechnen bin, gehöre ich übrigens auch zu den unflexibleren Kassierern, die mit extra Cents nichts anfangen können, wenn der gegebene Betrag des Kunden schon eingegeben ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss zugeben dass ich gar nicht gut Kopf rechnen kann und dann schon bei jeder Kleinigkeit mal den Taschenrechner oder das Handy aus der Tasche ziehe. Ich denke das kommt davon dass wir in der Schule gleich mal einen Taschenrechner verwenden durften. So einen Wettbewerb wie Kopf rechnen gab es bei uns gar nicht. Wäre sicher optimal denn da lernt man es dann wirklich. Man rechnet zwar ein wenig in der Grundschule aber dann kann ich mich daran erinnern das man schon einen Taschenrechner oder zumindest solche Tabellen hatte, wo eben das Ergebnis schon oben stand.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^