Sollte jede FOS eine 13. Jahrgangsstufe anbieten müssen?
Ich möchte unbedingt mein Abitur nachholen und studieren, und dafür scheint die FOS momentan die beste Möglichkeit für mich zu sein. In der am nächsten gelegenen Stadt gibt es bei mir allerdings nur eine staatliche FOS, die nur die 11. und 12. Jahrgangsstufe anbietet. Die einzige Alternative hat so hohe monatliche Kosten, dass selbst das Fernabitur noch günstiger wäre. Mittlerweile habe ich zwar doch eine geeignete Schule gefunden, allerdings war ich wirklich erstaunt, dass in einer doch ziemlich großen Stadt keine zusätzliche 13. Klasse für die allgemeine Hochschulreife angeboten wird.
Gibt es bei euch ähnliche Situationen? Seid ihr der Ansicht, dass eine 13. Jahrgangsstufe an einer Fachoberschule Pflicht sein sollte, um jedem die gleichen Chancen zu geben? Oder ist es für euch in Ordnung, eine gewisse monatliche Gebühr für die Chance auf eine Abiturprüfung zu bezahlen?
Für die meisten Leute reicht die Fachhochschulreife eigentlich aus. Teilweise haben sich die Aufnahmebedingungen an den Universitäten etwas gelockert, so dass man auch mit der Fachhochschulreife dort studieren kann. An den Fachhochschulen gibt es keinerlei Einschränkungen und viele Fächer kann man ohne größere Nachteile im Berufsleben dort studieren. Mit einem Master von der Fachhochschule kann man sogar promovieren. Ansonsten kann man ja spätestens nach dem Bachelor auf eine Universität wechseln.
Deshalb denke ich nicht, dass Fachoberschulen unbedingt eine 13. Klasse anbieten müssen. Wahrscheinlich werden dort auch einfach nicht genug Interessenten vorhanden sein, um immer eine weitere Klassenstufe anbieten zu können.
Es wäre mir auch neu, dass man für die Abiturprüfung eine monatliche zahlen müsste. Normalerweise zahlt man nur für einen Vorbereitungskurs auf eine Externenprüfung. Die Prüfung selbst müsste man aber eigentlich auch ohne einen Kurs durchführen können.
Ich habe etwas länger über dieses Thema nachgedacht, da ich eine Ausbildung mache und hinterher die Fachhochschulreife dranhänge, damit ich den bestmöglichen Abschluss schaffe. Um ehrlich zu sein muss es meiner Meinung nach keine dreizehnte Klasse geben, da ich die gymnasiale Oberstufe abgebrochen habe, damit ich die Ausbildung mit der Fachhochschulreife machen kann. Ob es sich für andere Leute lohnt und ob diese wirklich eine dreizehnte Klasse brauchen, das kann ich wirklich nicht beurteilen, aber ich brauche sie eigentlich nicht. Ich kenne auch zwei Jungs, welche vom Gymnasium abgegangen sind und jetzt auch die Fachhochschulreife anstreben und kein Interesse an ein Abitur haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226058.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1490mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2290mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?