Drastische Unterschiede in Theorie und Praxis

vom 14.10.2013, 19:51 Uhr

In meiner Ausbildung lerne ich eine Menge theoretische Angelegenheiten. Viele sind natürlich sehr theoretisch und können in der Praxis aufgrund vieler Gegebenheiten nicht so ausgeführt werden. Warum wird dann aber immer noch nach Theorie angelernt, wenn man bereits weiß, dass die Praxis ganz anders aussieht? Dazu lehren einen Lehrer, die zum Teil auch in der Praxis gearbeitet haben und die Gegebenheiten kennen. Dennoch wird dann zur Prüfung auch gefordert, dass alles nach der Theorie ausgeführt wird. Dabei ist dies utopisch. Warum kann man sich nicht in der Mitte treffen? Welche drastischen Unterschiede zwischen Theorie und Praxis kennt ihr? Welche Unterschiede musstet ihr feststellen?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist ganz normal und sicherlich in vielen Ausbildungen und auch im Studium zu finden. Der Lehrplan wird eben von Leuten gestaltet, die schon lange aus der Praxis heraus sind (oder nie wirklich praktisch gearbeitet haben) und die Lehrer müssen eben diese Theorie unterrichten, auch wenn sie selbst wissen, dass die Praxis anders funktioniert.

Es ist außerdem auch so, dass sich praktische Tätigkeiten von Betrieb zu Betrieb so enorm unterscheiden, dass man diese gar nicht so lehren kann, dass sie bei jedem passen. Die rein theoretische Herangehensweise ist dann eben die Methode, wie man alle diese unterschiedlichen Methoden unter einem Hut bekommt, obwohl sie in der Praxis nicht funktionieren wird. Das ist aber auch nicht schlimm, weil man in einer Ausbildung ja immer beide Seiten kennenlernt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron