Über Kellner beim Chef beschweren?
Als wir letztes Jahr in Berlin waren ist uns was unschönes passiert. Wir sind mittags an einer neuen thailändischen Restaurantkette vorbei gegangen, um weil wir beide gerne thailändisch essen, sind wir dort rein gegangen und haben für abends einen Tisch reserviert. Wir durften uns sogar einen Tisch aussuchen.
Als wir dann abends ins Restaurant kamen war es noch ziemlich leer, unser Tisch den wir uns mittags ausgesucht hatten, war allerdings schon besetzt. Gut, gibt schlimmeres, haben dann nach kurzer Absprache mit der Oberkellnerin uns an einen anderen Tisch gesetzt. Die Tische waren wie in vielen Restaurants an verschiedene Kellner aufgeteilt.
Wir haben uns also an den besagten anderen Tisch gesetzt, und da saßen wir dann, wir hatten wirklich Hunger, denn wir sind ja den ganzen Tag durch Berlin gelaufen. Nach circa zwanzig Minuten bin ich dann aufgestanden und habe mal gefragt ob wir denn auch mal bedient werden könnten. Als der Kellner dann kam, motzte er uns erst mal an, das wir uns nicht an diese Tische setzen dürften, die wären reserviert. Ich habe ihm dann gesagt, das wir ja reserviert hatten. Das Benehmen des Kellners zog sich dann so fort.
Das wir völlig unzufrieden waren, sah man uns mittlerweile auch schon an. Irgendwann kam ein Mann im Anzug an unseren Tisch und fragte uns ob alles gut sei, ich konnte nicht anders und alles sprudelte nur so aus mir heraus. Ich habe mich sehr über die Bedienung beschwert. Dazu muss man sagen das wir immer sehr gute Gäste sind, wir haben Vorspeisen und Hauptgang bestellt, so wie eine Flasche Wasser und eine Flasche Wein.
Der Mann, wir haben das nicht mitbekommen, hat den Kellner wohl zurecht gewiesen. Wir bekamen danach sofort eine andere Bedienung, und ein Dessert aufs Haus. Der neue Kellner sah aus als hätte er Angst vor uns, obwohl wir ja eigentlich nichts getan haben. Habt ihr euch schon mal über eine schlechte Bedienung der Kellner beim Chef beschwert? Wie haben diese reagiert?
Ich finde es völlig legitim, wenn man sich über den Kellner beschwert, wenn es einem nicht passt, sein Verhalten völlig daneben ist. Ich habe das auch schon mal gemacht, da das Verhalten überhaupt nicht ging. Als wir an den Tisch gegangen sind und uns gesetzt haben, haben wir erstmal eine halbe Stunde warten müssen, bis der Kellner mal die Güte hatte eine Getränkebestellung aufzunehmen. Wäre ja nicht so die Welt, aber er war schon 4 mal an uns vorbeigegangen. Bei der Getränkeeinstellung war er dann ziemlich ungeduldig und wurde unfreundlich, als wir uns noch nicht ganz entschieden haben. Naja, wir hatten nach der Beschwerde dann eine Flasche Wein aufs Haus bekommen und der Kellner hat sich entschuldigt, er war ein wenig im Stress und hatte es gar nicht so gemeint.
Der Kellner hat euch ungerecht behandelt und kam euch nicht sehr freundlich entgegen. Spätestens nachdem ihr ihn aufgeklärt hattet, dass ihr sehr wohl eine Reservierung hattet, hätte man euch deutlich netter behandeln sollen. Immerhin habt ihr so gezeigt, dass ihr schon einmal ungerecht behandelt worden seid. Euch dann noch weiterhin so ungehörig zu behandeln ist eine Unverschämtheit und letztlich geht so etwas immer zu Kosten des Geschäftes.
Wenn das Geschäft darunter leidet geht das ja sehr wohl den Chef etwas an. Wenn der Kellner sich nicht ordnungsgemäß verhält, dann bestellen die Leute viel weniger, gehen schneller und kommen nicht wieder. Außerdem reden sie dann auch schlecht über den Laden und nichts ist schlechter als schlimme Mundpropaganda. Daher ist es finde ich vollkommen in Ordnung dem Chef das Verhalten des Kellners zu schildern. So hatte der Chef ja auch die Chance euch zu zeigen, dass es eben auch anders geht und hat versucht diese Ungerechtigkeit wieder zu machen. Andernfalls wärt ihr nur aus dem Restaurant gegangen und hättet überall erzählt wie schlecht der Laden ist. Jetzt liegt die Schuld für euch nur noch bei dem Kellner und der Laden wurde in eurer Sicht wieder aufgewertet, weil der Chef zuvorkommend euch gegenüber war.
Ich finde, ihr habt euch richtig verhalten. Was viele Leute, die in dieser Branche arbeiten immer vergessen ist, dass es sich um eine Dienstleistungsbranche handelt und der Kunde dafür bezahlt, dass er von mir eine Dienstleistung - eben das bewirten - erhält. Ich habe selbst mal im Restaurant gearbeitet, aber in einem größeren Hotel, und kenne den Job. Sicherlich können einem mal Fehler passieren, jeder Mensch ist auch mal nicht so gut drauf, aber das erste Gebot lautet immer, dass man zu den Kunden freundlich sein muss, sonst kann man einpacken.
Ich hatte letzten Sommer eine ähnliche Situation, das war in einem etwas nobleren Restaurant, dass aufgrund seiner Lage auch gut besucht ist. Wir saßen da auch circa eine halbe Stumde bis man uns bediente. Die Bedienung hat nur rumgestöhnt, weil wir teilweise Extrawünsche hatten (zB ohne Zwiebeln), weil wir zwischendurch nochmal ein Getränk extra bestellt haben etc. Zum Schluss hat sie Dinge vergessen, dann rumgestöhnt weil wir sie darauf aufmerksam gemacht haben und dann wollte sie noch nicht einmal wieder vorbeikommen als wir zahlen wollten. Das war ihr alles zu viel, erst recht die Rechnung zu trennen (wir waren zwei Pärchen und haben pärchenweise gezahlt). Sie hat uns zwischendurch auch blöde Sprüche um die Ohren gehauen, weil sie genervt war. Beschwert haben wir uns nicht beim Chef, aber es gab keinen Cent Trinkgeld und wir sind dort auch nie wieder Essen gegangen, obwohl das Essen echt gut war.
Ich selbst habe mich noch nie bei einem Chef beschwert, wenn ich mit dem Personal unzufrieden war. Für mich stellt sich hier ja auch die Frage, ab wann es überhaupt gerechtfertigt ist, sich bei jemandem zu beschweren - Beschwere ich mich, wenn ich schlecht bedient wurde? Soll ich mich dann auch vielleicht noch gleich über das Essen beschweren, wenn es mir nicht geschmeckt hat? Und so weiter.. Hier kann ich eigentlich keine Grenze ziehen - Wenn man mir aber wirklich so blöde kommen würde, wie in deinem Fall geschildert, und der Chef steht dann auch noch vor mir und fragt mich, ob alles in Ordnung ist, dann würde ich vermutlich auch etwas sagen.
Auf der anderen Seite würde ich jetzt aber nicht speziell fragen, ob ich den Arbeitgeber sehen dürfte, um mich bei diesem zu beschweren. Zur Not würde ich einfach mal den Kellner heran ziehen und fragen, ob es auch ein wenig freundlicher ginge, Trinkgeld würde der Kellner wiederum in einem solchen Fall von mir auf keinen Fall bekommen. Vielleicht hatte der Kellner ja auch nur einen schweren Tag und ist eigentlich gar kein so unhöflicher Kellner. Im schlimmsten Fall würde ich einfach aufstehen und gehen, egal ob ich schon etwas bestellt hätte, oder nicht - Alles muss man sich ja auch nicht gefallen lassen. Es gibt immer irgendwo ein anderes Restaurant.
Zum Glück war es bei mir noch nicht erforderlich, dass ich mich über einen Kellner bei dessen Chef beschweren musste. Allerdings finde ich, dass du es genau richtig gemacht hast, wenn der Chef von dem Kellner schon an den Tisch kam um zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Wenn der Kellner die ganze Zeit so unfreundlich war, dann ist es ja auch nicht möglich, sich in dem Restaurant wohlzufühlen und das kann dem Chef doch auch nicht recht sein. So etwas sollte ein Chef dann schon erfahren, denke ich. Sicher kann es sein, dass der Kellner gerade irgendwelche Probleme oder einen schlechten Tag hatte. Aber trotzdem darf er das natürlich nicht an den Gästen auslassen.
Dabei finde ich es noch nicht einmal relevant, wieviel man bestellt. Ich finde es immer wichtig, dass man freundlich behandelt wird, auch wenn man nur einen Hauptgang bestellt. Dass der neue Kellner Angst zu haben schien, kann ich sogar irgendwie verstehen. Immerhin wusste er wahrscheinlich, dass ihr euch über den Kollegen beschwert habt und nun fürchtete er sich vor dem gleichen Schicksal, auch wenn das natürlich unbegründet war.
Völlig legitim, wie ihr euch verhalten habt. Ich hätte nicht anders gehandelt. Meine Beschwerden waren bisher immer nur über den Chef selber in meinem Lieblingscafé. Der ist manchmal nämlich schlecht drauf, daher kann ich ihm auch mal "zurechtweisen", oder sagen, wenn es mal nicht so lecker war.
Draußen habe ich zwar auch schon mal recht seltsame Sachen erlebt, aber mich immer direkt bei der Bedienung über Essen beschwert, nie direkt beim Chef selbst. Ich wurde auch mal längere Zeit übersehen, was sich aber auch eingerenkt hat, mit viel Freundlichkeit. Nur wenn es anders gelaufen wäre, wie bei euch, hätte ich auch mit jemand anderen gesprochen.
Ich musste mich glücklicherweise noch nie beschweren, weil ich noch nie einen derartig schlechten Service hatte. Ich denke aber schon, dass ich mich beschweren würde, wenn ich derartig schlecht bedient werden würde.
Ich finde, ihr habt euch absolut richtig Verhalten, ich hätte es an eurer Stelle genauso gemacht. Das Bewirten ist ja auch eine Dienstleistung und ich will natürlich dementsprechende Leistung erhalten für mein Geld.
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