Pulli, der zur Reinigung gebracht werden muss

vom 26.06.2010, 19:05 Uhr

Ich habe mir heute einen kurzärmeligen Pulli gekauft. Doch zuhause musste ich festestellen, dass man ihn nicht waschen darf, weder bei 30° noch mit der Hand. Das habe ich bei einem schlichten Pulli noch nie gesehen und überlege jetzt, ihn zurückzubringen. Ich kann ihn doch nicht andauernd in die Reinigung bringen.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich in per Hand wasche? Wird er eingehen oder gar kaputtgehen? Er besteht zu 100 % aus Leinenstoff.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich öfters auf Mittelalterfesten aufkreuze, habe ich auch einige Kleidungsstücke aus feinem und reinem Leinen. Meine Leinenblusen ohne aufwendige Stickereien wasche ich im Schonwaschgang in der Maschine, das Schleudern stelle ich jedoch ab, aber ich weiß nicht, ob es bei deiner Maschine möglich ist. Die triefnasse Wäsche nehme ich dann heraus und ziehe die Teile etwas glatt und hänge sie dann möglichst gerade auf.

Die Teile mit aufwendigeren Stickereien wasche ich mit der Hand. Leinen will schwimmen, so sagt man so schön. Sprich man wäscht Leinen mit möglichst viel Wasser, auch in der Maschine sollte man darauf achten, dass das Teil viel Platz hat. Deswegen am Besten alleine waschen. Bei diesen Teilen verwende ich auch eher eine neutrale Seife eher als Waschmittel, aber mit mildem Waschmittel funktioniert es auch. Flecken solltest du sofort behandelt und Leinen bloß nicht in die Kochwäsche geben, das mache ich nur, wenn ein Teil noch schrumpfen muss.

Wenn dir das Teil gefällt, dann solltest du vielleicht auf die Handwäsche zurückgreifen, gerade wenn du dir unsicher bist. Benutze aber lauwarmes Wasser dafür. Ich mache zum Beispiel alle zwei Wochen eine Handwäsche, also richtig mit der Hand, auch wenn meine Waschmaschine diese Möglichkeit auch anbietet. Dabei ist noch nie etwas passiert. Einen Leinenpulli würde ich nicht ständig in die Reinigung geben, wenn Handwäsche bei 100% Leinen auch funktioniert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also bei einem einfachen Pulli hätte ich das auch noch nie gesehen. Ich würde es jetzt vom Preis her abhängig machen ob ich ihn zurück bringe oder nicht. Wenn er teuer gewesen wäre, dann würde ich ihn zurück bringen, denn ich könnte es mir nicht vorstellen dass ich einen Pulli jedes Mal in die Reinigung bringe. Wenn er günstig war würde ich ihn behalten und versuchen mit dem Handwaschprogramm der Waschmaschine es zu waschen. Ich glaube das schlimmste was passieren kann ist das, das der Pulli eingeht. Wenn er günstig war dann denke ich mir ok, war einen Versuch wert.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^