Wie wichtig ist Euch Euer materielles Hab und Gut?
Mein Hab und Gut ist mir sehr wichtig, deshalb habe ich auch nicht lange in einer Wohnung zur Miete gelebt, weil mir die Wohnung ja nicht gehörte. Also wenn ich etwas öfters benutze, dann möchte ich es auch selber besitzen. Aber ich bin keiner von den Personen, die mit ihren Handys angeben, wie in deiner Geschichte, die du geschrieben hast. Außerdem ist eigentlich ein Samsung Galaxy s4 deutlich besser als ein IPhone 5. Ich kann ja mal die Vorteile von einem Samsung Galaxy s4 erzählen. Erstens hat das s4 einen viel größeren Bildschirm, einen besseren und schnelleren Prozessor, weil der Prozessor vom s4 ist ein 1,9 Gigaherz Prozessor und das ist sehr gut für ein Smartphone.
Dazu hat das s4 auch besseres Bluetooth, als das IPhone. Beim IPhone kannst du das Bluetooth nämlich nur zum Spielen benutzen und beim s4 kannst du das Bluetooth wie bei jedem anderen Handy auch benutzen, außer, dass das s4 das neuste Bluetooth hat. Außerdem kannst du den Akku wechseln, was du beim IPhone nicht kannst, weil der Akku eingeschweißt ist. Aber darum geht es hier ja nicht. Mir ist mein Hab und Gut sehr wichtig, weil wenn ich mit dem Tablet von meinen Freund spielen würde, dann würden mir die Spiele nicht so Spaß machen, als wenn mir das Tablet selbst gehören würde. Das kann ich auch nicht gut erklären, aber ich möchte es dann selbst besitzen. Angeber kann ich aber überhaupt nicht ab und ich bin natürlich auch kein Angeber.
Ich muss zugeben, dass es schon einige materielle Dinge gibt, die mir wichtig sind. Dabei sehe ich es aber genauso wie du, dass es z.B. bei einem Gespräch nicht wichtig ist, dass man ein Smartphone oder ein tolles Auto hat, sondern wie man sich ausdrücken kann und wie man sich versteht. Ich sehe es auch als Unterschied, ob man gerne einige Dinge für sich besitzt, wie es bei mir der Fall ist, oder ob man diese Dinge gerne haben möchte, um damit anzugeben. Ich habe z.B. mein Smartphone nicht gekauft, damit ich damit angeben kann, sondern weil ich es gerne für mich selber haben wollte.
Ich bin wenn ich ehrlich bin nicht sehr materiell veranlagt. Außer meinem Smartphone besitze ich auch keine teuren, technischen Geräte. Wozu brauche ich einen Flachbildschirm-Fernseher, wenn mein Röhrenfernseher noch vollkommen meinen Anforderungen gerecht wird? Wozu brauche ich ein High-End-Notebook, wenn mein alter Desktop-PC seinen Geist noch nicht aufgegeben hat? Ein Auto habe ich nicht, glücklicherweise aber 2 gesunde Beine. Warum soll ich mir eine teure Wohnung in der Innenstadt nehmen, wenn ich mit meinem besten Freund in einer WG im Ortsteil außerhalb wohnen kann. Auch Markenkleidung habe ich nicht viele. Ich achte nur bei Schuhen darauf, dass sie wirklich gut und gerne teurer sind, einfach nur, weil sie lange halten sollen und müssen. Die restlichen Kleidungsstücke werden nach Optik ausgesucht, nicht nach Preis und Marke.
Ich weiß noch zu gut, wie es ist, kein oder wenig Geld zu haben und habe so gelernt, dass es im Leben durchaus wichtigeres gibt als Geld und materielle Güter. Ich bin vor 3 Monaten umgezogen und ich habe nur das Notwendigste mitgenommen. Im Vorfeld des Umzugs hab ich mich grob geschätzt von 70% meiner Besitztümer getrennt und ich bereue es keineswegs.
Eine Menge Geld zur Verfügung zu haben ist schon toll und sich kaufen können, was man möchte. Ich besitze weder ein Smartphone, noch ein tolles Handy oder teure Markenkleidung. Das was ich benötige, muss ich mir kaufen können, aber da bin ich sehr bescheiden. Mein alter Fernseher läuft hoffentlich noch recht lange und mein Telefon mit Schnur tut es auch noch.
Was ich habe, ist ein schönes Auto und eine Wohnung. Dafür fahre ich nicht in Urlaub, weil alles zusammen nicht machbar ist. So lange es mir gesundheitlich einigermaßen gut geht, bin ich mit dem, was ich habe, zufrieden.
Ich denke, dass an sich jeder irgendein materielles Gut besitzt, welches er nie eintauschen würde. Ich würde einige Schminkprodukte nicht mehr eintauschen, sowie einige anderen Dinge, die ich mir im Laufe der Zeit zugelegt habe. Auch ist mir mein Lifestyle schon wichtig und ich versuche ihn möglichst zu erhalten. Aber ich muss gestehen, dass ich nicht unbedingt das neueste Handy oder das modernste Fahrzeug besitzen muss, hier kommt es mir auf die Funktionalität an, auch wenn neuere Technik mich schon interessiert.
Wenn ich es mir leisten kann, dann leiste ich mir ein neues, großartiges Produkt, welches meinetwegen einen Markennamen trägt und die neueste Technik beinhaltet. Ich bin jedoch keine Werbewand, so dass ich diese großspurigen Muster oder Aufdrucke nicht mag, mir reicht ein Schildchen in der Kleidung oder irgendwo auf der Rückseite des Gerätes, welches mir die Qualität bestätigt und ich muss nicht damit angeben. Ich habe zwar nicht das Neueste, werde mir auch nicht einen neuen Fernseher kaufen, wenn mein alter Flatscreen noch großartig ist, aber ich stelle schon einen gewissen Anspruch. Aber bei größeren Geräten oder gar beim Auto darf es ruhig auch etwas älter sein.
Ich hatte früher auch solche Leute in der Schule, die neben der Schule regelmäßig gearbeitet haben um sich ihre Statussymbole leisten zu können und so mit denen mithalten zu können, die von ihren Eltern das alles in den Allerwertesten gesteckt bekommen haben. Ich hatte zwar andere Prioritäten, aber ich kann trotzdem nicht schlimmes daran finden. So lange die Schule nicht darunter leidet ist das doch eigentlich eine gute Vorbereitung aufs Leben, weil solche Leute wissen, wie lange man arbeiten muss um sich etwas bestimmtes kaufen zu können.
Ich finde es generell albern etwas zu kaufen, weil eine bestimmte Marke drauf steht und wenn man damit angibt ist das einfach nur dumm, aber das heißt ja nicht, dass alles, was teuer ist, automatisch schlecht ist. Tendenziell ist es einfach so, dass Qualität ihren Preis hat und wenn man sich dann noch Gedanken um Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Ethik und so weiter macht bei seinem Einkauf bezahlt man auch meistens mehr. Also kann man nicht generell sagen, dass jemand, der bei seinem Einkauf mehr ausgibt automatisch materiell und oberflächlich ist.
In meinem Haus gibt es auf jeden Fall Dinge, die mir wichtig sind und von denen ich mich nicht trennen würde, aber ich habe mich in den letzten Jahren von einer ganzen Reihe Sachen getrennt, die ich nicht mehr gebraucht habe und die einfach nur Platz weg genommen haben, und ich schaue, dass ich den frei gewordenen Platz nicht mit neuen Dingen fülle. Klasse statt Masse ist ein Motto, nach dem ich leben möchte.
Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass schöne Erinnerungen wichtiger sind, als materielle Dinge. Aber ich bin mir durchaus bewusst, dass ich das nur sage, weil ich genügend materielle Dinge für ein komfortables Leben benutze und alles, was ich mir nun noch hinzu kaufen würde, wäre einfach Luxus. Daher ist es mir momentan auch wichtiger, dass ich beispielsweise mal in ein Musical gehe oder einen schönen Urlaub verbringe, als dass ich mir nun das neuste Smartphone kaufe. Wenn meine Eltern nun aber arbeitslos wären und ich nicht all das besitzen würde, was ich bereits habe, dann wäre es mir wahrscheinlich wichtiger, dass ich erst einmal ein anständiges Smartphone habe, bevor ich nun einen tollen Urlaub verbringe.
Von daher finde ich die Frage auch extrem schwer zu beantworten. Mir ist mein Hab und Gut schon wichtig und ich versuche mich auch immer wieder daran zu erinnern, dass ich es sehr gut habe und andere nur davon träumen können, was ich mit achtzehn Jahren bereits so alles in meinem Zimmer herumliegen habe. Aber dass ich nun jeden Tag in mein Zimmer komme und mich darüber freue, dass ich einen Laptop und ein Smartphone von Samsung habe, kann ich nicht behaupten. So ist es einfach nicht, weil es viel zu selbstverständlich ist, dass ich all diese Dinge besitze.
Aber wenn ich nun daran denke, wie es ohne bestimmte Dinge wäre, dann bin ich schon sehr dankbar, dass ich sie besitze. Das fängt nicht unbedingt beim Laptop oder beim Smartphone an, sondern schon bei Dingen wie ein Dach über dem Kopf, einen Kühlschrank, einen Tisch, einen Stuhl und andere Möbel. Das gehört ja auch alles zu dem Hab und Gut, das ich besitze und das ist in erster Linie mal wichtig für ein anständiges Leben.
Ich muss sagen, dass mir viele meiner materiellen Sachen doch sehr wichtig sind. Ich würde mich wirklich nur sehr ungern von vielen meiner Sachen trennen und ich wäre sehr unglücklich, wenn ich sie auf irgendeine Weise verlieren würde. Immerhin benutze ich viele meiner Gegenstände fast täglich. Dabei handelt es sich unter anderem auch um ein sehr teures Handy, einen guten Laptop und einen neuen Fernseher. Wenn ich diese Sachen auf einmal nicht hätte, dann wäre das auf jeden Fall schlimm für mich.
Natürlich bedeutet materielles Hab und Gut nicht alles, wobei ich ein wenig Luxus durchaus sehr genießen kann. Wenn ich das Geld habe, dann gebe ich es auch gerne aus und wenn ich mir ein teures Gerät leisten kann, dann tue ich es auch, wenn ich es unbedingt haben möchte. Solange ich damit nicht in Schulden gerate und finanziell gesehen alles in Ordnung bei mir ist, spricht ja auch nichts dagegen. Immerhin verliere ich ja nicht den Sinn für die Realität, nur weil ich mir eben hin und wieder etwas Teures gönne.
Mir selbst sind auf jeden Fall meine Familie und mein Freund wichtiger, als alle materiellen Dinge. Trotzdem genieße ich es einfach, mir selbst vieles leisten zu können und mir macht es auch viel Spaß, ab und zu shoppen zu gehen. Dabei muss ich nicht immer das Neueste haben, nur im Trend zu liegen. Das ist mir wirklich nicht wichtig und ich achte nur darauf, dass ich das tue, was mir Spaß macht und mir das kaufe, was bei mir finanziell gesehen auch möglich ist. Und von daher kann ich also sagen, dass mir mein materielles Hab und Gut durchaus sehr wichtig ist, wobei es auf jeden Fall auch wichtigere Dinge im Leben für mich gibt.
Mir sind materielle Güter schon wichtig. In meiner Wohnungseinrichtung habe ich keine billigen 0815-Möbel und ich bin stolz darauf. Ich lege auch Wert darauf, technisch halbwegs gut ausgestattet zu sein und wenn mir eine Markenhose gefällt, dann kaufe ich sie. Und ich würde -hätte ich einen Führerschein- auch lieber einen dicken Mercedes fahren als einen klapprigen Golf. Wenn ich es mir leisten kann, dann kaufe ich neue Güter auch in guter Qualität.
Allerdings habe ich mir auch alles selbst erarbeitet. Und das ist eigentlich auch der Grund für meine Einstellung. Wenn ich mir etwas verdient habe, warum sollte ich dann nicht davon etwas Gutes und Teures kaufen? Und warum sollte ich diese Gegenstände dann verstecken oder nicht drüber reden? Ich gehe aber natürlich nicht los und binde jedem auf die Nase, was meiner Güter wieviel gekostet hat. Ich habe auch alte Dinge, mit denen ich genau so offen umgehe. Meine Lieblingsjacke ist total abgewetzt und verwaschen und ein No-Name-Produkt. Ich trage sie trotzdem mit Stolz.
Mein Hab und Gut ist mir schon sehr wichtig. Schließlich habe ich es mir extra nach meinen Bedürfnissen ausgesucht. Allerdings sind diese Bedürfnisse nicht die, dass ich damit angeben möchte. Das ist mir total unwichtig. Für mich ist das Aussehen, die Funktionalität und dergleichen wichtiger. Es muss mir gefallen und nicht den anderen. Vielleicht gerade deshalb sind mir verschiedene Dinge schon sehr ans Herz gewachsen, wie zum Beispiel mein Smartphone oder mein Laptop oder sogar mein eigenes Haus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218022-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur