Wie komplexe Spiele schnell erlernen

vom 23.07.2012, 19:19 Uhr

Ich habe mir einen Account für die aktuell laufende Beta-Version von Dota 2 gekauft. Das Spielprinzip wurde mit dem ersten Teil von Dota von einem ausstehenden Entwickler als Modifikation für Warcraft 3 entwickelt. Das Spiel kam letztendlich besser an, als Warcraft 3 und hat viele Nachahmer bekommen. Das Spielprinzip ist eigentlich relativ einfach. Jedoch kamen immer mehr Helden, Fähigkeiten und Gegenstände in das Spiel, so dass dieses immer komplizierter wurde.

Ich habe nun mittlerweile an die zwei Jahre Spielerfahrung in League of Legends und kenne dort jeden einzelnen der an die hundert Charaktere inklusive alle Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. Ebenso geht es mir mit den Gegenständen im Spiel. Dadurch weiß ich natürlich genau, wie ich in dem Spiel vorgehen muss, um möglichst erfolgreich gegen meine Gegner zu sein.

Bei Dota 2 gibt es momentan schon an die 50 Charaktere. Teilweise haben diese ähnliche Fähigkeiten, wie die Charaktere aus League of Legends. Dennoch ist das Spiel eben komplett anders. Da am Ende des Jahres Dota 2 hoffentlich fertig sein wird und es dann kostenlos ist, möchte ich natürlich bis dahin schon ein würdiger Gegner sein.

Allerdings fühle ich mich mit dem Spiel einfach ein wenig überfordert. Man hat eine sehr große Anzahl an Charakteren, Fähigkeiten und Gegenständen, welche man alle wissen sollte, um dort genau so gut zu sein, wie in League of Legends. Bisher habe ich einige dieser Charakter gespielt und habe natürlich immer wieder Gegner, die ich noch nicht kenne und somit auch nicht richtig einschätzen kann.

Ich lese mir momentan immer wieder die Fähigkeiten und so durch. Doch ich kann sie mir einfach nicht merken, da die Namen auch oft ähnlich klingen. Wie macht ihr so etwas denn, wenn ihr mit einem neuen Spiel anfangt, welches sehr komplex ist? Ich möchte ja nicht unbedingt wieder zwei Jahre spielen, bis ich mal ein wenig besser werde.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich spiele seid ungefähre zwei Monaten League of Legends. Nachdem ich das Spielprinzip verstanden hatte, ging es an die vielen Charakteren. Ich habe das so gemacht, dass ich erst mal alle einmal getestet habe und wenn ich gemerkt habe, dass mir ein Champion gefiel, habe ich auf ihn gespart. Bei League of Legends gibt es pro Champion nur vier besondere Attacken, deswegen ist das für mich eigentlich kein Problem. Außerdem gibt es für die verschiedenen Attacken auch noch die kleinen Bilder, daraus kann man auch etwas ableiten.

Ich merke es mir aber meistens daran, wie die Attacke sich "ausbreitet" oder was für eine Art Pfeil kommt, wenn ich auf die Attacke klicke. Daran erkennt man ja, ob es eine AoE (Großflächenangriff) ist oder eine andere Art von Attacke.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Wie macht ihr so etwas denn, wenn ihr mit einem neuen Spiel anfangt, welches sehr komplex ist? Ich möchte ja nicht unbedingt wieder zwei Jahre spielen, bis ich mal ein wenig besser werde.

Ich denke, dass du keine andere Wahl hast und dich da durchbeißen musst, was ja auch eigentlich gar nicht so schlimm ist. Am schnellsten lernst du jedoch ein Spiel, wenn du eine andere Person kennst, welche dieses Spiel mit dir zusammen spielt und dich auch dementsprechend begleitet und dich auch unterstützt. Es ist auch hilfreich, wenn diese Person dir deine Fragen zu dem Spiel beantworten kann oder neben dem Spielen auch einige Tipps gibt. Wenn man ein Spiel alleine spielt, dann kann es schon vorkommen, dass man seit Tagen zum Beispiel immer das Gleiche spielt, aber erst beim zwanzigsten Mal fällt einem auf, dass man etwas falsch macht. Manchmal gibt es auch Spieler, welche einen freundlich irgendwelche Tipps geben, das finde ich super.

Ich bin relativ spät in World of Warcraft eingestiegen und nach Classic kamen zum Beispiel Burning Crusade, Wrath Of The Lich King, Cataclysm, Mists Of Pandaria und jetzt ist wieder eine neue Erweiterung geplant. Die Erweiterungen in World of Warcraft sind ja auch so groß, dass man die Spieler damit für eine längere Zeit wie zum Beispiel ein Jahr beschäftigen kann, da ja auch immer neue Inhalte durch mehrere Patches eingefügt werden. So war das Spiel für mich am Anfang sehr komplex, da man eben viele verschiedene Möglichkeiten hat dieses Spiel zu spielen. Außerdem hat mich auch die Sprache in World of Warcraft verwirrt, da eben oft Abkürzungen benutzt werden. Zum Glück haben mir einige Leute auch viele Fragen beantwortet, denn mittlerweile spiele ich auch ganz gut und wir raiden mehrmals in der Woche, was auch ziemlich viel Spaß macht. Mit der Hilfe von anderen Personen bekommt man schneller einen Durchblick.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^