Einen körperbehinderten Menschen lieben

vom 13.04.2010, 21:05 Uhr

Hier im Forum gibt es ja Threads über aussergewöhnliche Partnerschaften. Aber über die Partnerschaft mit einem körperbehinderten Menschen habe ich nichts gefunden. Ich meine jetzt auch nicht die Partnerschaften, die schon bestehen und in der Partnerschaft ein Partner durch einen Unfall dann körperbehindert wurde. Es gibt ja Menschen, die sich auch gezielt einen Menschen aussuchen, der körperliche Mankos hat. So gibt es im Internet auch Plattformen, wo man Kontakte zu körperbehinderten Menschen aufnehmen kann.

Was geht in einem Menschen vor, der gezielt einen Partner sucht, der querschnittgelähmt im Rollstuhl sitzt oder der ein Bein verloren hat und auf Krücken oder mit Prothese geht? Sicher haben diese Menschen auch ein Recht auf Liebe und ich verurteile das auch nicht. Ich würde nur nie gezielt nach einem Partner mit körperlichen Gebrechen suchen. Wenn ich jemanden kennenlernen würde und mich verlieben würde, dann wäre es Zufall und ich habe auch nichts gegen behinderte Menschen. Also nicht falsch verstehen.

Würdet ihr gezielt nach einem körperbehinderten Menschen suchen wenn ihr einen Partner sucht? Warum würdet ihr das machen oder warum würdet ihr das nciht machen? Für mich wäre es ganz klar, dass ich bei meinem Mann bleiben würde, wenn er durch einen Unfall behindert sein würde und im Rollstuhl landen würde. Aber gezielt nach einem behinderten Menschen suchen würde ich wohl nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt auch nicht gezielt nach einem körperbehinderten Partner suchen, ich kenne auch niemanden der das gezielt macht, allerdings hast du schon recht, dass es diesbezüglich eigene Plattformen gibt. Aber vielleicht richten sich die auch eher an Personen die bereits eine körperliche Behinderung haben und gleichgesinnte in der Partnerschaft suchen? Weiß ich jedoch nicht konkret, ist nur eine Überlegung von mir.

Ich habe eine Zeit lang mit behinderten Menschen beruflich zusammen gearbeitet. Ich muss aus dieser Zeit sagen, dass ich noch nie mit so netten zusammengearbeitet habe. Ich habe Outdoortrainings sowohl mit behinderten als auch mit nicht behinderten Menschen gemacht und die Trainings mit behinderten Menschen war unbeschreiblich spannend und schön. Diese Menschen können derart zufrieden und glücklich sein, wie ich es selten bei gesunden Menschen beobachten konnte.

Sie haben einfach schon derart viel durchgemacht, dass sie unendlich dankbar für jeden schönen Tag und neue Erfahrungen sind. Ein gesunder Mensch sieht dies oft als selbstverständlich. Auch bei meinem Sohn kann ich diese Charaktereigenschaft immer wieder feststellen. Ich werde derart häufig darauf angesprochen, was für ein sonniges Gemüt er hat, obwohl er um ein vielfaches mehr leiden muss als ein gesundes Kind. Er ist äußerst geduldig und ist für die einfachsten und für andere normalsten Sachen unendlich dankbar.

Vielleicht sind diese Eigenschaften vieler behinderter Menschen auch der Grund dafür, dass einige Leute gezielt danach suchen? In meiner Arbeit mit behinderten Menschen habe ich seltendst missmutige und schlecht gelaunte Menschen angetroffen. Selbstverständlich haben auch sie ihre schlechten Tage und schwierigen Zeiten, wo sie hoffnungslos und traurig sind, aber die anderen Zeiten genießen sie dafür umso mehr, eben mit einer Lebensfreude wie ich sie sonst selten gesehen habe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als Gesunder Beziehung mit einem Behinderten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich selbst würde mich natürlich auch nicht von meinem Freund trennen, wenn dieser nach einem Unfall behindert wäre, aber gezielt nach einem behinderten Menschen suchen würde ich wahrscheinlich nicht. Ich denke, es wäre auch nur ein Zufall, wenn ich mich in einen körperebhinderten Menschen verlieben würde, auf jeden Fall aber keine gezielte Suche.

Der Grund, weswegen Menschen gezeilt nach Menschen mit Körperbehinderungen suchen, ist wahrscheinlich meistens der, dass sie selbst auch körperbehindert sind. Ich kann mir nicht oder nur schwer vorstellen, dass ein gesunder Mensch gezielt nach jemandem sucht, der eine Behinderung hat, es sei denn er leidet vielleicht an Minderwertigkeitskomplexen oder dergleichen.

Anderesseits ist es natürlich aber auch so, es auch unter den körperbehinderten Menschen jede Menge netter Personen gibt, die sich jedoch aufgrund von Komplexen wegen ihrer Behinderungen kaum vor die Tür trauen. Und vielleicht findet man eben gerade seinen Traumpartner unter den körperbehinderten Menschen, diese Chance wollen einge eben nutzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du setzt hier ja geradezu voraus, dass jemand, der einen körperbehinderten Partner hat (der nicht seit seiner Geburt oder Kindheit behindert ist), gezielt nach einem solchen Menschen gesucht hat. In der Pflege habe ich auch schon körperbehinderte Menschen erlebt, die einen Partner über das Internet kennengelernt haben. Der Partner wusste dabei nicht, dass sein Gegenüber im Rollstuhl sitzt und regelmäßig versorgt werden muss. Dennoch haben sich beide auf eine Beziehung eingelassen, auch nachdem der Rollstuhl-Fahrer gesagt hat, was mit ihm los ist und die beiden sich getroffen haben. Dieser Rollstuhlfahrer war übrigens schon seit seiner Kindheit durch einen Unfall behindert.

Abgesehen von solchen Konstellationen gibt es natürlich auch Leute, die ein gewisses Faible für behinderte Leute haben. Das wiederum finde ich richtig krank - also die gezielte Suche nach einem Partner mit Behinderung. Wenn ein gesunder Mensch nach einem Partner mit Handicap sucht, finde ich das fast noch unverständlicher als wenn ein behinderter Mensch nach einem "Gleichgesinnten" sucht, wobei ich nicht der Ansicht bin, dass körperlich (!) behinderte Menschen unter sich bleiben sollten und nur Partner suchen dürfen, die ebenfalls körperliche Einschränkungen haben. Wenn ein körperlich weitgehend gesunder Mensch damit leben kann, dass sein Partner nicht sehen kann oder es einem Rollstuhlfahrer nichts ausmacht, dass sein Partner laufen kann, ist ja nichts gegen eine solche Verbindung einzuwenden. Eine gezielte Suche nach einem behinderten Menschen finde ich aber geschmacklos.

Ich persönlich würde nicht gezielt nach einem körperbehinderten Partner suchen, allerdings käme für mich eine Beziehung zu jemandem mit Handicap zur Zeit auch nicht in Frage, da ich nicht bereit bin, die dann notwendigen Kompromisse einzugehen. Selbst wenn ich mir grundsätzlich vorstellen könnte, einen Partner zu haben, der im Rollstuhl sitzt, blind ist oder andere deutliche Einschränkungen hat, würde ich niemals gezielt nach so jemandem suchen. Wenn sich solche Beziehungen ergeben, sollte das zufällig passieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde nicht gezielt nach einem körperbehinderten Partner suchen und ich wüsste auch nicht, welchen Sinn das haben sollte. Den einzigen Grund, den ich mir für eine solch spezielle Suche vorstellen kann ist folgender: Man hat Angst einem normalen Partner nicht gerecht zu werden und sucht sich nun also einen körperbehinderten Partner. Dieser ist dann abhängig von einem und man hat immer das Gefühl, dass man gebraucht wird.

Würde mein Partner körperbehindert werden, während ich mit ihm zusammen bin, würde ich allerdings bei ihm bleiben. Immerhin liebe ich ihn auch mit seinen Fehlern und wenn dazu eben eine Behinderung gehört, dann ist es eben so. Das würde nichts an meiner Liebe zu ihm ändern.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe gerade erst in einem anderen Thread von dir geschrieben, der ziemlich ähnlich ist; nur dass es sich da nicht um körperbehinderte Menschen, sondern um verurteilte Kriminalstraftäter dreht und ob man bereit dazu wäre, mit einem solchen eine Beziehung einzugehen beziehungsweise auch gezielt nach einem solchen zu suchen. Ich kann mich nur wiederholen:

Nein, ich würde niemals gezielt nach irgendeiner Art von Mensch als Partner suchen. Darin sehe ich überhaupt keinen Sinn! Warum denn auch? Das wäre letztendlich nichts anderes, als wenn ich nur Beziehungen mit schönen Männern eingehen würde. Das Aussehen und der körperliche Zustand eines Menschen hat doch nichts damit zu tun, ob ich Gefühle für ihn entwickle. Ich verliebe mich nur in den Charakter. Und der kann nicht sonderlich viel mit den beiden anderen Punkten zu tun haben. Logisch gesehen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, ich würde nicht gezielt nach so einem Partner suchen. Es kann aber auf der Partnersuche immer dazu kommen, dass man auf so einen Menschen trifft und wenn man sich dann verliebt, sehe ich eigentlich nichts Schlimmes dabei. Ich meine an einem körperlich behinderten Menschen ist ja nun nichts Schlimmes, aber ich würde es schon komisch finden, wenn man speziell auf solchen Seiten schaut. Da scheint man doch auch irgendwie eine Art Helfersyndrom zu haben, wenn man sich gezielt auf solchen Seiten erkundigt.

Ich meine ich bin ja eh in festen Händen und daher stellt sich die Frage nicht, aber ich würde es nun nicht darauf anlegen, dass ich mit einem Mann mit einer Körperbehinderung zusammen kommen würde. Ich würde aber auch nicht im Internet nach einem Partner suchen und es stößt mir sehr unangenehm auf, dass sich ein körperbehinderter Mensch nun so darstellen muss, als wäre er ein Restposten. Das sind ja ganz liebe Menschen.

Wenn mein Partner nun einen Unfall hätte und würde körperbehindert sein danach, würde ich trotzdem mit ihm zusammenbleiben. Ich sehe da auch kein Problem. Er ist deswegen ja nicht weniger mein Partner und ich liebe ihn trotzdem noch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Du fragst was in so Jemanden vorgeht, der sich besonders in einen körperbehinderten Menschen verliebt. Genau das habe ich mich vor zwei Jahren auch gefragt, oder eher so ähnlich. Meine beste Freundin sollte ein Blind Date von einer Freundin eingefädelt haben. So ganz Blind war es dann auch nicht, da sie vorher miteinander schrieben und Fotos austauschten. Von ihrer Bekannten/Freundin wusste sie dann auch, dass der besagte junge Mann ab dem Schienbein nichts mehr hat und nur auf Prothesen läuft. Also keine unteren Beine und keine Füße.

Wir haben ihr damals geraten vorsichtig zu sein, damit es nachher nicht heißt sie wäre die böse, weil sie ja einem körperbehinderten Mann weh getan hat, obwohl er ja auch nur ein ganz normaler Mann ist, wird vieles ja gerne später so hin gedreht. Sie hatte genug Zeit sich vorher über Einschränkungen klar zu werden, zu wissen was eben in dieser Beziehung von Anfang niemals gehen wird und konnte sich damit auseinandersetzen. Sie hat sich in ihn verliebt und sie sind jetzt zwei Jahre zusammen. Sie hat jetzt nicht gezielt nach ihm gesucht, aber man hat deutlich gemerkt, dass man einfach länger überlegt, wenn der Mensch körperbehindert ist, denn das bedeutet einfach auch von Anfang an gewisse Einschränkungen in der Beziehung und da muss man sich dann bewusst für entscheiden können.

Ich kann mir nicht vorstellen warum man jedoch sehr gezielt nach körperbehinderten Menschen Ausschau halten sollte. Das macht für mich keinen Sinn da ja der Charakter zählt, außer der Mensch sieht sich selbst als helfende Hand und möchte einen Partner um den der sich rund um die Uhr kümmern kann. So etwas soll es ja geben, obwohl körperbehinderte Menschen oftmals problemlos alleine klar kommen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^