Was macht Kleidung aus Acetat so teuer?

vom 30.03.2013, 12:32 Uhr

Beim Stöbern für Kleidung zu einer festlichen Angelegenheit bin ich auf ein Ensemble gestoßen, welches mir an sich gut gefällt. Dieses Ensemble besteht aus Acetat. Beim Nachlesen im Internet haben sich mir Details erschlossen, die den hohen Preis meines Erachtens nach nicht rechtfertigen. So darf zum Beispiel Nagellackentferner nicht in Verbindung mit Acetat gebracht werden, da sich sonst die Kleidung auflösen könne. Wirkliche Vorteile habe ich noch nicht erkennen können.

Welche Eigenschaften werden Acetat noch zugeschrieben, um den recht hohen Preis zu erklären? Sind Kleidungsstücke aus Acetat grundsätzlich teuer oder versucht hier nur jemand, Geld zu machen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei Acetat handelt es sich um ein künstliches Produkt als Ersatz für Seide, welches gewonnen wird, indem man Zellulose acetyliert. Dieser Stoff ist also chemisch gesehen eigentlich ein Mehrfachzucker und damit gegenüber echter Seide viel weniger widerstandsfähig und damit minderwertiger. Mehr Infos zur Herstellung von Acetat und den Unterschieden zu Seide findest Du bei acetat net.

Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kleidung aus Acetat grundsätzlich teurer ist, da es sich beim verwendeten Stoff ja nur um einen "Ersatzstoff" handelt. Von daher würde ich an Deiner Stelle glaub ich noch mal nach etwas anderem schauen.

» sebaldrian » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^