Weniger Raucher, dafür mehr Zigarettenschnorrer?
In meinem Bekanntenkreis und auch in der Verwandtschaft haben viele aufgehört zu rauchen und auch viele haben das Rauchen stark reduziert. Mir ist dabei wohl aufgefallen, dass ich in meinem Umkreis noch nie so viele Zigarettenschnorrer erlebt habe wie in letzter Zeit. Als Entschuldigung kommt dann: "Eigentlich rauche ich nicht mehr, aber jetzt habe ich doch mal Lust auf eine Zigarette". Oder "Ich habe meine Zigaretten vergessen, weil ich heute Abend nicht rauchen wollte".
Mein Mann und ich rauchen nicht. Aber uns fällt es dennoch auf, dass die, die nicht mit dem Rauchen aufgehört haben immer die Zigarettenschachtel herumreichen, weil die Wenigraucher oder auch die angeblichen Nichtraucher nun doch eine Zigarette haben wollen. Seid ihr auch Zigarettenschnorrer oder schnorren bei euch die Leute Zigaretten? Ist euch das in letzter Zeit auch aufgefallen, dass es sich häuft?
Ich bin zwar Nichtraucher und war das schon immer, aber was du da schreibst, ist mir auch schon aufgefallen. Um ein Alibi zu haben, nehmen diese Menschen, bzw. ehemals starken Raucher, keine Schachtel Zigaretten mit. Wenn sie dann andere rauchen sehen, werden sie wahrscheinlich auch Lust bekommen, eine zu rauchen. Dann schnorren sie eine Zigarette und fangen wieder an zu rauchen. Denn ich glaube nicht, dass sie nach der einen Zigarette wieder Schluss machen. Ja, da hast du recht. Gut finde ich das aber nicht, weil das erneut alle Prinzipien über Bord wirft.
Das ist mir schon seit einer längeren Zeit in der Schule aufgefallen und manchmal frage ich mich, wieso diese Menschen eigentlich rauchen oder Raucher sind, wenn sie nie Zigaretten dabei haben. Ich kann mir dieses Verhalten eigentlich gar nicht erklären, denn vielleicht spart man als Raucher tatsächlich Geld, wenn man ständig Zigaretten schnorrt? Manchmal sind Schnorrer ein wenig nervig und akzeptieren kein "Nein", das mag ich nicht so gerne.
Ich kenne auch andere Aussagen, wie zum Beispiel dass man sich erst ein Zigarettenpäckchen auf dem Weg nach Hause kaufen wird. Manchmal finde ich es auch komisch, wenn man dann auch anschließend erzählt, dass man sich gestern ein Päckchen Zigaretten gekauft hat, allerdings alle Zigaretten geraucht hat oder mit jemanden geteilt hat und jetzt keine mehr hat. Man kann sich doch zwei Zigarettenpäckchen dann kaufen, denke ich? Eigentlich schnorren viele Menschen nicht so gerne und fühlen sich dabei unwohl.
Ich kann Schnorrer generell nicht leiden und habe es auch schon bemerkt, dass viele Leute gerne Zigaretten schnorren möchten. Da man dieser Bettelei nicht nachgeben muss, finde ich das nicht ganz so dramatisch, wenn sich jemand erniedrigt und sogar schon Zigaretten schnorren will. Ich rauche ungefähr eine Schachtel Zigaretten im Jahr, also wirklich nicht besonders viel. Manchmal rauche ich monatelang nicht. Ich kaufe mir dann aber ein Päckchen und fände es sehr peinlich, andere Leute um Zigaretten anzubetteln. Wenn man seine Zigaretten vergessen hat und sich keine neuen kaufen will, raucht man eben nicht. Das ist doch wohl der einfachste Weg.
Ich denke mal, dass der Großteil der Schnorrer gezielt keine Zigaretten mitnimmt oder dies zumindest behauptet, um eben das Geld für eigene Zigaretten zu sparen. Ich habe auch schon erlebt, dass man am Bahnhof oder sonst irgendwo auf der Straße von fremden Leuten um Zigaretten angebettelt wird. Das lehne ich ebenfalls immer ab, weil ich es nicht einsehe, solche Schnorrer mitzufinanzieren. Ich gebe höchstens Freunden mal eine Zigarette, aber eben auch nur denen, die nicht chronisch schnorren, sondern mir auch etwas geben würden.
Ich rauche nicht, aber auch ich kenne die Zigarettenschnorrer und finde sie wirklich unangenehm. Ich kenne sogar welche, die nie ihre Zigaretten mitnehmen und sich dann fast eine ganze Schachtel ausgeben lassen von Menschen, die es gut mit einem meinen. Es ist also nicht immer der Vorsatz wenig rauchen zu wollen, sondern manchmal einfach der Wille zu sparen. Irgendjemand findet sich immer.
Wenn man sich selber eine Schachtel kauft, aber eigentlich nicht mehr rauchen will, dann ist die Versuchung natürlich sehr groß. Wenn man dann doch mal Lust hat, muss man sich wohl zwangsläufig etwas borgen. Aber ich bin der Meinung: entweder raucht man, man raucht nicht oder steht dazu,dass man Gelegenheitsraucher ist. Und in dem Fall raucht man ja nicht immer und könnte sich problemlos auch eine Schachtel zulegen. Ich habe einige Freunde, die sehr selten rauchen und die haben irgendwo immer was herum kullern, auf das sie dann zurück greifen können. Die stehen auch dazu, dass sie gelegentlich zu Festen und Feiern rauchen.
Und wenn man schon schnorrt, dann muss man sich entweder revanchieren, oder man gibt demjenigen bei dem man schnorrt eben ein bisschen was. Je nachdem. Oder man hat die Möglichkeit sich eine Packung zu kaufen und die Möglichkeit hat man ja eigentlich fast immer, würde ich mal behaupten.
Das kann schon sein, denn mir fällt dies auch auf. Nachdem ich aber nicht rauche und somit nie Zigaretten in der Hand halte, werde ich auch nie angesprochen. Auch kann es gefährlich werden, wenn man den falschen Leuten eine Zigarette verweigert. Diese kann man damit unberechenbar wütend machen! In den USA habe ich die meisten Schnorrer gesehen und diese haben fast immer eine Zigarette erhalten.
Schande über mich, ich bekenne mich dazu, auch zu den Schnorrern zu gehören. Ich bin zwar gerade dabei aufzuhören und kaufe mir aus diesem Grund auch keine Zigaretten mehr, aber wenn ich dann auf einer Party bin, auf der viele rauchen, kann ich dennoch nicht widerstehen und schnorre mir eine Zigarette. Früher habe ich mir, da ich Partyraucherin war, zum Weggehen immer eine eigene Schachtel gekauft. Aber nach einer Weile wurde meine Gewohnheit dann so schlimm, dass ich diese Schachtel zu ende rauchte in den Tagen nach der Party.
Irgendwann benötigte ich für eine Schachtel nur noch zwei bis drei Tage und deswegen kaufe ich mir bewusst für Feiern keine Zigaretten mehr, weil ich weiß, dass ich dann nicht aufhören kann. Dann schnorre ich mir an dem Abend lieber eine Zigarette und habe dann zwar ein schlechtes Gewissen meinen Gegenüber, aber ein etwas weniger schlechtes Gewissen meiner Lunge gegenüber.
Ich bin Nichtraucherin, und schnorre deshalb auch keine Zigaretten oder ähnliches, da ich ein kleines Problem damit habe, Sachen anzunehmen. Da ist in mir immer so ein Gefühl von Verpflichtung, etwas zurück zu geben, und das mag ich nicht. Deshalb möchte ich allgemein immer selbst für meine Sachen aufkommen.
Im Sommer war ich aber auf einer Schulfeier (School's-Out-Party), und da hat eine meiner Freundinnen ihren (Nun Ex-)Freund mitgebracht, weil wir ihn alle kennen lernen wollten. Er ist Raucher, aber er hat meiner Freundin zuliebe versucht, so wenig wie möglich zu rauchen. Er hat dann an dem Abend auch zwei oder drei Zigaretten mitgebracht, also so zur Sicherheit. Er musste dann auch eine Zigarette rauchen, nachdem er sich ziemlich oft das Lachen verkneifen musste, und irgendwann waren seine Zigaretten dann weg. Da er keine Kreditkarte dabei hatte, konnte er sich auch keine neuen holen, und da hat er zunächst herum gefragt, ob ihm jemand seine Kreditkarte leihen könnte.
Aber da niemand eine dabei hatte, nicht mal die von der Security, hat er soweit ich weiß zunächst versucht, eine Zigarette zu schnorren, aber da es eben eine School's-Out-Party war, hatte so gut wie niemand Zigaretten dabei, deshalb ist er zur nächsten Tankstelle gelaufen, um sich Zigaretten zu holen. Und kaum war er wieder zurück, kam schon ein Junge daher und wollte eine Zigarette schnorren, die hat er dem Jungen dann auch gegeben, da er selbst beinahe eine Zigarette geschnorrt hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226345.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1242mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur