Zuschlagen bei Sonderpreisen

vom 29.01.2012, 20:30 Uhr

Naja, das kann man so oder so sehen. Einerseits ist es natürlich unhöflich, wenn man so viel einkauft, dass andere Kunden eben nicht mehr die Möglichkeit haben, etwas von den Angeboten einzukaufen, klar ist das ein bisschen gemein. Aber wenn man sich das so überlegt, dann kann einem das auch wieder irgendwo egal sein, andere Supermärkte haben auch noch Angebote, weswegen sollte man so viel Rücksicht auf andere Leute nehmen, auf einen selbst wird schließlich auch nicht immer Rücksicht genommen.

Wie auch immer, mich hat das bis jetzt noch nie so wirklich gestört, weil ich auf Angebote nicht so sonderlich achte und dann auch nicht über sie herfalle, wenn ich sie entdecke. Es kommt vor, dass ich dann zwei bis drei von diesen Dingen mitnehme, aber sicherlich nicht ganze Paletten. Mich würde ehrlich gesagt aber auch interessieren, ob die Frau an der Kasse dann die Nutella kaufen durfte, meistens ist es ja doch eher so, dass derartige Angebote nur in hausshaltsüblichen Mengen abgegeben werden und ein ganzer Einkaufskorb voll ist sicherlich nicht haushaltsüblich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist doch eine gute Sache mit den Sonderpreisen/Sonderangeboten. Warum soll man das nicht nutzen. Ich denke dabei aber an "normale" Mengen. Ich selbst gehe auch nicht an Angeboten mit Sonderpreisen vorbei.

Da es sich hier um Lebensmittel handelt, sind diese ja auch nicht unbegrenzt haltbar. Hoffen wir, dass es ein Einkauf für mehrere Personen war. Andere möchten auch in den Genuss von diesem Preisvorteil kommen, haben aber bei solchen Großeinkäufen keine Chance.

Also Leute zuschlagen bei Sonderpreisen - aber bitte nicht in Massen, ich, du, er, sie es möchten auch noch was.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gleich etwa 100 Gläser sich in den Wagen zu packen ist richtig unverschämt und egoistisch. Ich glaube, ich hätte der Dame einfach ein Glas aus dem Wagen geklaut, wenn sie noch nicht an der Kasse war. Es ist aber auch nicht in Ordnung, dass das die Verkäufer zulassen. Klar, sind sie froh, wenn alle Gläser verkauft sind, aber schließlich wollen alle Kunden davon profitieren. Ich mag ja auch Nutella sehr gern und kaufe mir den Aufstrich auch nur im Angebot, aber ich nehme immer nur 2 Gläser. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich an die 100 Gläser lagern sollte und außerdem möchte ich auch mal etwas anderes aufs Brötchen.

Irgendwie ist es aber immer so, wenn etwas Gutes im Angebot ist. Letzte Woche waren zum Beispiel bei Lidl Schwunghanteln im Angebot. Da ich jede Woche zum Zumba tanzen gehe, ich aber noch keine Hanteln habe, wollte ich die mir holen. Ich war gleich am ersten Tag etwa eine dreiviertel Stunde nach Ladenöffnung in der Filiale und die Hanteln waren schon ausverkauft. Ich habe die Verkäuferin gefragt, weil es mir unvorstellbar erschien. Sie meinte, die Kunden hätten schon eine halbe Stunde vor der Öffnungszeit vor der Tür gestanden und sich fast um die Hanteln gestritten, weil jeder gleich mehrere abbekommen wollte. Es macht schon gar keinen Spaß mehr, nach Angeboten zu schauen, wenn so viele richtige Hamsterkäufe tätigen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sonderangebote sind ja gut und schön, allerdings finde ich solche extremen Schnäppchenjäger ziemlich anstrengend und auch manchmal peinlich, die krampfhaft sparen um des Sparens willen und nicht, weil es Sinn machen würde. In diese Kategorie gehört für mich auch die von dir beschriebene Kundin. Mich wundert es auch, dass die Frau diese Mengen kaufen konnte, denn im Normalfall wird doch darauf hingewiesen, dass die Sonderangebote nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden. Wenn jemand also fünf Gläser Nutella kaufen würde, fände ich das schon sehr viel, aber das wäre wohl noch im Rahmen. Sich aber palettenweise mit manchen Produkten einzudecken, finde ich schon ein bisschen albern. Die meisten Angebote kommen doch immer wieder mal und ich finde es dann schon lächerlich, so zu tun, als gäbe es für die nächsten 30 Jahre kein Nutella mehr.

Ich kaufe durchaus auch mal ein paar Sachen im Angebot. Nutella habe ich auch schon mal im Angebot gekauft. Für einen Euro habe ich es noch nie gesehen, aber für etwas mehr gab es das schon öfter mal. Ich kaufe dann aber höchstens zwei Gläser, weil ich auch gar nicht wüsste, was ich mit Unmengen von diesem Zeug anfangen sollte. Die meisten Sachen kann ich ohnehin nicht auf Vorrat kaufen, weil ich Wert darauf lege, dass Gemüse und Obst frisch sind. Ich mag auch kein eingefrorenes Gemüse, so dass ich solche Sachen nicht auf Vorrat kaufe. Es kommt höchstens mal vor, dass ich vielleicht mal zwei Kilo Paprika oder drei Pakete mit Beeren kaufe. Solche Sachen verbrauche ich aber auch recht schnell. Mit Mehl, Milch, Käse und anderen Standard-Einkäufen kann man sich meistens nicht bevorraten, weil die Sachen entweder selten bis nie reduziert sind oder nicht ewig haltbar sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich frage mich in dem Fall den du geschildert hast was die Frau mit den ganzen Nutella-Gläsern vorhat. Immerhin kaufen Firmen oder andere Verbraucher ja meistens in der Metro oder ähnlichen Filialen ein die es dafür gibt. Und bei einem handelsüblichem Kunden würde doch sicherlich die Hälfte der Nutella schlecht werden, immerhin läuft diese auch irgendwann ab.

Ich selbst finde solch eine Schnäppchenjagd schwachsinnig. Wenn ich einkaufen gehe und ein günstiges Angebot sehe nehme ich es höchstens mit, wenn ich sowieso ein zweites Produkt hiervon gebrauchen könnte.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das eigentlich ziemlich witzig und gar nicht so dramatisch. Wer weiß wie viele Kinder sie zu Hause und wie viel Nutella die futtern. Wir essen jetzt nicht so oft Nutella, aber wenn dann mal ein Glas gekauft wird, dann ist das auch innerhalb weniger Tage verputzt. Und so schnell läuft das meines Wissens nach auch nicht ab, daher sehe ich da eigentlich kein Problem.

Ob nun eine Person das ganze Zeug kauft oder eben mehrere, ist mir eigentlich total egal. Wenn für mich nichts mehr da ist, habe ich halt Pech gehabt, bei Nutella würde ich mich da wirklich nicht aufregen, da es sich da ja eigentlich nur um wenige Euros Ersparnis handelt. Bei größeren Investitionen wäre ich da wohl schon ein wenig stinkig, aber da würde ich einen solchen Masseneinkäufer wohl einfach fragen, ob er mir eins abgibt.

Aber wie schon andere geschrieben haben, ist es eigentlich auch so, dass man nur in "handelsüblichen" Mengen, was auch immer das sein soll, kaufen darf.

Ich kaufe ich oftmals Produkte, wenn sie im Angebot sind und dann eben auch in größeren Mengen. Allerdings würde ich wohl niemals auf die Idee kommen, so viele Nutellagläser zu kaufen. Wenn man aber mal sieht, was ich beispielsweise an Duschgel oder Shampoo im Normalpreis kaufe, weil wir nicht so oft in den Drogeriemarkt kommen, dann ist das auch schon wahnsinnig viel und im Angebot würde ich dann wahrscheinlich noch einmal etwas mehr oben drauf legen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gebe zu, dass ich nicht besonders gut im Hauswirtschaften bin und aus diesem Grund Sonderpreise meisten ignoriere. Es sei denn, es handelt sich um Produkte, die reduziert sind, weil sie bald ablaufen. Falls ich an einem Tag vorhabe, etwas mit saurer Sahne zu kochen und beim Einkaufen am selben Tag runtergesetzte saure Sahne entdecke, die noch ein bis zwei Tage gültig ist, schlage ich zu. Gerade bei Milchprodukten wie Joghurt habe ich oft feststellen können, dass sie locker noch eine Woche länger genießbar sind, als auf der Verpackung steht. Aber wenn mit einem Sonderangebot wie Nutella für einen Euro geworben wird, decke ich mich garantiert nicht mit mehreren Dosen ein. Schon alleine, weil ich Nutella nicht mag, aber auch bei anderen Dingen wäre das wohl der Fall.

Eine andere Ausnahme bilden bei mir Bücher zu Sonderpreisen. In manchen Supermärkten wie Famila sieht man öfters einen Tisch mit Mängelexemplaren. Weil ich sehr viel lese und es mir auch ziemlich egal ist, ob es sich bei einem Buch um ein Mängelexemplar handelt, greife ich auch bei so was gerne zu. Allerdings kaufe ich mir da nur Bücher, die mich interessieren und nicht irgendwelchen Ramsch, nur weil es auf 3,00 Euro herabgesetzt ist.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.07.2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich muss sagen, dass ich bei Sonderangeboten nie so richtig zuschlage. Ich kaufe dann höchstens immer nur drei Produkte ein, wenn ich mir sicher bin, dass ich diese auch wirklich gebrauchen kann. Ich würde jedoch niemals einen ganzen Einkaufswagen voll von etwas kaufen, nur weil es im Angebot wäre. Immerhin lebe ich mit meinen Eltern zu dritt und wir verbrauchen einfach nicht so wahnsinnig viel. Gerade dann, wenn es ums Essen geht, lohnt es sich auch gar nicht, so viel zu kaufen, da ich au sehr oft außerhalb von zu Hause esse, weshalb Lebensmittel bei uns nur verderben, wenn wir zu große Mengen davon haben.

Bei mir ist es auch so, dass ich nicht so viel von einem bestimmten Produkt essen kann, da mir schnell schlecht wird und mir schnell der Appetit an etwas vergeht. Von daher schaue ich immer, dass meine Ernährung wirklich sehr vielseitig ist. Ich kann einfach nicht mehrmals die Woche das gleiche essen, egal um was es sich dabei handelt. So kann ich auch nicht zweimal die gleiche Tafel Schokolade hintereinander essen, da ich dann einfach keinen Appetit darauf habe. Deshalb würde ich mir auch niemals so viel von einem bestimmten Lebensmittel kaufen.

Ich muss sagen, dass ich mir Sachen lieber zum normalen Preis kaufe, damit ich mir auch sicher sein kann, dass ich auch alles aufbrauche. Immerhin bringt es ja nichts, sich mit einem bestimmten Produkt einzudecken, wobei man später bemerkt, dass man gar nicht so viel gebraucht hätte. Außerdem ist es auch gar nicht erlaubt, so viel von einem bestimmten Produkt zu kaufen, wenn es im Angebot ist, soweit ich weiß. Von daher kann man da eigentlich auch keine Unmengen kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^