Auch im Alltag Speisen mit geschnitzter Rohkost verzieren?

vom 21.10.2013, 07:49 Uhr

Buffets in Restaurants sind ja oft mit kunstvoll geschnitzten Karotten, Kürbissen und anderer Rohkost verziert. In meinem letzten Türkeiurlaub war das besonders ausgeprägt. Es scheinen richtige Künstler am Werk gewesen zu sein, die ganze Arrangements mit Tiergruppen und Pflanzengebilden zustande gebracht haben.

Habt ihr in privatem Rahmen auch ab und zu Lust dafür, solche Kunstwerke anzufertigen? Verziert ihr nicht nur für eure Gäste, sondern auch für euch selber und eure Familie die Speisen mit kunstvoll geschnitzen Rohkostgebilden?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gut aussehen tut es in jedem Fall, aber ich glaube, ich würde mir nicht den Aufwand machen, es auch zu meinem essen so zuzubereiten. Wenn ich Gäste empfange, dann ist das vielleicht was anderes, da möchte man denen ja auch was bieten und denen das essen dann schmackhafter machen. Nächster Punkt wäre, dass ich wahrscheinlich das komplette Equipment gar nicht zuhause hätte und somit auch gar nicht die Möglichkeit habe, mir das essen so zu dekorieren.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass ich zum Essenkochen schon genug am Herd stehe. Immerhin ist es in über einer Stunde Arbeit gekocht, aber in unter einer Viertelstunde aufgegessen. Das ist deprimierend genug. Da muss ich nicht noch kunstvolle Kleinstarbeit an Radieschen leisten.

Zudem finde ich diese Dekoration nicht wirklich gut. Ich denke, dass sie gerade in Hotels größtenteils im Müll landet. Keiner der Gäste nimmt sich so ein Radieschen in Rosenform. Ich finde schon die zwei Blätter Salat auf dem Teller in Restaurants doof. Da ist ja nicht mal Dressing dabei. Viele Leute essen das nicht. Ich hab schon immer gesagt, dass, wenn ich jemals ein Restaurant eröffnen sollte, steht in der Speisekarte eine Erklärung, dass wir vollkommen auf Dekoration verzichten.

Ich finde es vollkommen ausreichend, wenn das Essen selber hübsch angerichtet ist. Bei einem Frühstücksbuffet z.B. muss man den Schinken ja nicht einfach als Scheiben auf die Platte klatschen, sondern kann ihn in Wellen aufstellen. Oder man kann die verschiedenen Sachen farblich ansprechend kombinieren. Daheim würden die Radieschen zwar gegessen werden, aber ich finde die Rosenform auch zum Essen nicht die schönste. Ich will mir dieses zackige Gebilde nicht in den Mund schieben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So etwas muss man mögen, sonst macht man sich zu Hause nicht den Aufwand. Ich persönlich dekoriere ab und zu die Speisen und richte sie schön an. Dann muss ich aber auch gerade dazu in der Stimmung sein und dafür auch Zeit haben. Mir macht so etwas Spaß und mich stört es auch nicht, wenn es Aufwand macht und Zeit kostet.

Natürlich ist die Dekoration immer schneller gegessen als gemacht, aber ich finde derartige Dekoration schön und meine Familie auch. Natürlich darf der Geschmack dabei nicht fehlen. Ich habe aber festgestellt, dass meine Familie mehr Obst und Gemüse isst, wenn ich es zuvor fix und fertig anrichte. Da gibt es zum Abendbrot auch ganz oft Möhrenchips. Ich schneide die Möhren mit einem Kartoffelschäler in Scheiben. Die meist ganz schnell alle. Auch stelle ich gerne einen Teller abends mit neben das Sofa, denn so wird auch noch etwas gesundes geknabbert. Aber wie bereits erwähnt, muss man so etwas auch gerne machen, sonst vergeht der Spaß recht schnell und man macht das einmal oder zweimal zu besonderen Anlässen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es wirklich gut, wenn ein Essen gut aussieht und mir ist es auch immer wichtig, dass ein Gericht schön angerichtet ist. Immerhin isst das Auge bei mir auf jeden Fall immer mit und wenn ich sehe, dass ein Gericht einfach so auf einen Teller geklatscht ist, dann kann es durchaus sein, dass mir dann auch der Appetit vergeht. Mir ist es wichtig, dass der Teller sauber ist und das Essen auch ansprechend aussieht, damit ich auch Appetit darauf habe. Das ist sowohl im Restaurant, als auch zu Hause so.

Obwohl mir ein schön angerichteter Teller immer sehr wichtig ist, habe ich doch keine Lust darauf, mir immer so viel Mühe zu geben und noch irgendwelche Sachen aus Obst oder Gemüse zu schnitzen. Immerhin würde ich auf diese Weise stundenlang in der Küche stehen und dafür habe ich im Alltag weder Zeit noch Lust. Stattdessen muss es meistens schnell gehen und mir geht es dann auch in erster Linie nur darum, satt zu werden.

Anders ist es, wenn ich mit meinem Freund am Wochenende koche. Wir kochen wirklich gerne zusammen und gerade dann, wenn wir beide genügend Zeit dafür haben, geben wir uns auch gerne Mühe. Da kann es auch gut sein, dass wir den Teller mit ein wenig Kräutern oder Gemüse schön dekorieren. Dabei schnitzen wir allerdings keine besonderen Figuren aus dem Gemüse. In dieser Hinsicht sind wir beide nicht sonderlich talentiert und das würden wir auch gar nicht hinbekommen. Das finde ich aber gar nicht weiter schlimm, da man das Gericht auch mit ein wenig Petersilie und einer kleinen Tomate schön verzieren kann, so dass es auch wirklich lecker und ansprechend aussieht. Das ist auch nicht viel Arbeit und geht schnell, so dass wir das auch gerne machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es ist sehr wichtig dass das Essen schmackhaft aussieht, besonders wenn man Gäste erwartet. Figuren aus Rohkost habe ich allerdings noch nie geschnitzt, mal ganz davon abgesehen das es wahrscheinlich auch ganz fürchterlich aussehen würde. Ein Versuch wäre es natürlich mal Wert.

Man kann das Essen aber auch anders schmackhaft und schön aussehen lassen, zum Beispiel den Reis schön anrichten, oder Nachtisch schön dekorieren. Ich persönlich habe auch noch nie bei anderen Freunden oder Familie die uns zum Essen eingeladen haben gesehen, das sie geschnitzte Rohkost zur Dekoration des Essens reichen.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe den Grundsatz "Mit dem Essen spielt man nicht" ziemlich gründlich verinnerlicht. Zu sehr "gestylte" Gerichte finde ich im Extremfall schon fast unappetitlich, auch wenn ich genau weiß, dass die Produzenten wissen, was sie tun, und die gängigen Hygienevorschriften peinlich genau beachten. Ich muss trotzdem immer daran denken, wie viel "Herumgegrabbel" nötig ist, um einen Teller wirklich kunstvoll zu arrangieren.

Dieses Vorurteil meinerseits erstreckt sich, leider, möchte man sagen, auch auf geschnitztes Gemüse. Gegessen wird es sowieso nicht, durch die Schnitzerei vergrößert sich die Oberfläche und Keime haben leichtes Spiel. Und zum Wegschmeißen finde ich geschnitztes Gemüse genauso zu schade wie ganz normalen Salat. Außerdem bin ich handwerklich nicht sonderlich begabt und auch keine große Köchin. Mir treiben schon Nudelsoßen die Schweißperlen auf die Stirn, sodass ich mich garantiert nicht an der ästhetischen Präsentation von Tomaten oder Radieschen versuchen werde.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^