Spontan verreisen oder akribische Reisevorbereitung?

vom 26.06.2013, 15:02 Uhr

Generell ist es bei mir so, dass ich meinen Urlaub am liebsten etwa zwei Monate im Voraus buche. Das finde ich perfekt so, da ich so ganz genau weiß, ob ich in meinem gewünschten Zeitraum auch wirklich Zeit haben werde und auch sonst finde ich auch einfach, dass es reicht, den Urlaub zwei Monate vorher zu buchen. Den Urlaub bereits ein Jahr vorher zu buchen, fände ich auch schwachsinnig, da in der Zeit noch so viel dazwischen kommen kann und ich mir auch nie sicher sein könnte, dass ich da auch wirklich Zeit haben werde.

Wenn ich jedoch einen Urlaub buche, dann buche ich immer den Flug und auch das Hotel im Voraus. Das ist mir wirklich sehr wichtig und ich würde es mich gar nicht trauen, in den Urlaub zu gehen, ohne vorher ein Hotel gebucht zu haben. Das wäre mir einfach viel zu riskant und ich hätte viel zu große Angst, dass ich dann vor Ort gar kein freies Hotel finde. Das ist gerade bei beliebten Gebieten und mitten in der Saison auch sehr wahrscheinlich, da dann oftmals alles ausgebucht ist.

Eigentlich hätte ich nichts dagegen, auch einmal ganz spontan eine Reise zu buchen, so dass ich beispielsweise erst einige Tage vor Abreise etwas buchen würde. Dabei wäre es mir jedoch trotzdem wichtig, dass ich auch ein Hotel dazu buche. Ansonsten ist es jedoch nicht gerade wahrscheinlich, dass ich einmal so spontan verreisen würde, da ich normalerweise auch nicht selbst verreise und da eben auch erst jemanden finden muss, der auch so spontan ist wie ich und zu dem Zeitpunkt auch wirklich Zeit hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehne mich nach spontanem Urlaub und würde sehr gerne mal drei oder vier Tage zuvor erst mit der Planung beginnen. Aber in der Praxis ist das fast nicht möglich. Wir fliegen eigentlich meistens und nutzen nur selten mal das Auto für die Anreise, weil wir lieber etwas weiter weg verreisen. Das größte Problem am Spontanreisen ist leider, dass die Flüge so kurzfristig immer viel zu teuer sind. Erstmal muss man Glück haben, dass man für vier Personen überhaupt noch Flugplätze bekommt und dann müssen die erstmal bezahlbar sein.

Früh gebuchte Reisen sind viel günstiger als jene, für die man sich erst spontan entscheidet. So etwas wie Last Minute funktioniert schon seit zehn Jahren nicht mehr, weder bei Charter- noch bei Linienflügen. Kurzfristig gebuchte Flüge sind immer um ein Vielfaches teurer als die, die bereits vor Monaten gebucht wurden. Das hält mich immer davon ab, mir mit der Planung lange Zeit zu lassen. Mindestens das Ziel und damit auch die Flüge buche ich schon sehr frühzeitig. Dafür entscheiden wir meistens spontan, wo wir vor Ort übernachten, denn bei den Hotels ist es gar kein großes Problem spontan zu sein.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben eine sehr spontane Reise nach Passau hinter uns. Dafür haben wir ein billiges Ticket bei der Deutschen Bahn bekommen und packten schnell eine Tasche mit Nüssen und zwei Büchern und am nächsten Tag ging es um 6:20 von Wien West los und in 2:20 Stunden mit dem ICE nach Deutschland. Die Tasche kam voll zurück, mit Produkten von Rossmann, Norma und Eiles, also alles, was es bei uns nicht gibt und daher lieben wir auch solche spontanen Reisen, von denen wir nachher auch etwas haben!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir haben dieses Jahr eine Deutschlandreise gemacht. Die war zwar nicht spontan, sondern geplant, aber nicht gebucht. Also wir haben uns grob überlegt, was wir sehen wollen und sind dann einfach los gefahren und haben immer angehalten, wenn uns etwas gefallen hat. Die Hotels haben wir uns am Abend vorher im Internet rausgesucht und gebucht. Das war super schön. Spontan und vielfältig und eben nicht geplant. Nur der zeitraum natürlich und die groben Ecken.

Letzten Endes sind wir an Orten gelandet, wo ich nie gedacht hätte, dass uns der Urlaub dorthin bringt. Außerdem konnten wir unsere Aufenthalte dadurch so gestalten, dass wir aufgrund der Flexibilität günstige Preise aussuchen konnten. Ich finde solche Reisen super.

Spontane Kurztrips, wo man einfach mal ein paar Tage wegfährt sind auch total mein Ding. Geht aber eben alles nur solange wie man an keine Ferien gebunden ist oder keine Kinder hat oder Bereitschaftsdienst oder oder oder.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^