Als Geschenk eine Zeitreise mit alten Filmen und Musik?

vom 22.10.2013, 21:05 Uhr

Gerade bei alten Leuten weiß man ja selten, was man schenken kann, weil ältere Leute alles haben und man einfach außer Blumen und irgendwelche Verbrauchsartikel nicht schenken kann und Geld und Gutscheine sind auch nicht so toll. Nun haben wir in der Verwandtschaft überlegt meinem Großonkel zum 70. eine Zeitreise zu schenken. Wir wollten zusammen legen, alte Filme und alte Musik organisieren und diese dann an seinem Geburtstag schauen und die Musik zu hören.

Mein Großonkel ist sehr fit für sein Alter und bei diesem runden Geburtstag werden noch mehr Leute in diesem Alter sein. Wir wollten deswegen so eine kleine Feier nur unter diesen alten Leutchen organisieren und diese "Veranstaltung" dann leiten. Was haltet ihr von so einer "Überraschungsparty" für einen alten Menschen? Würde euch das in dem Alter gefallen? Denkt ihr, dass sich ein alter Mensch darüber freuen würde?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich stelle mir das ehrlich gesagt ziemlich schrecklich vor. Das erinnert mich an ein Date, das ich mal hatte, bei dem der Mann dachte, dass wir einen schnulzigen Film anschauen sollten, weil Frauen so etwas ja angeblich mögen. Ich wollte ihm dann natürlich den Abend nicht verderben indem ich sage, dass ich selbst einen extrem schlechten Horrorfilm noch wesentlich besser als eine gute romantische Komödie finde und der Abend hat mir dann eben entsprechend wenig Spaß gemacht.

Was ich damit sagen will ist, dass man jemanden schon sehr gut kennen muss um bei der Auswahl von Filmen und Musik wirklich dessen Geschmack zu treffen. Wenn man früher etwas nicht mochte wird das durch eine nostalgische Brille betrachtet auch nicht besser. Ich kann mir zum Beispiel ein, zwei Lieder mit diesem grässlichen Pop der 90er anhören und mich darüber amüsieren wie schlecht die Musik für die Massen damals doch war, aber wenn jemand auf die Idee kommen würde für mich eine 90er Party zu veranstalten und womöglich noch solche schmalzigen Schinken wie "Titanic" zu zeigen würde ich es wahrscheinlich schnell bereuen, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe und nun keinen Grund mehr habe mich auf die Terrasse zu flüchten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


@Cloudy24: Wir kennen unseren Großonkel ja und seine Frau ist ja auch noch da, die uns Tipps geben kann. auch die Brüder und Schwestern des Großonkels wissen schon über seinen Geschmack Bescheid und ich denke, dass man das dann wohl auch zusammen bekommt, was er mag und was er nicht mag. Er hat ja auch alte Schallplatten zu hause, die er aber aus Mangel an Gelegenheit eben selten hört.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde die Idee total gut. Ich glaube kaum, dass man bei einem 70jährigen geschmacksmäßig wirklich sehr daneben liegen kann. Früher gab es einfach nicht so viele unterschiedliche Geschmäcker. Ich meine, entweder er mag Heimatfilme oder amerikanische Klassiker. Ich würde einfach von beidem was in die Zeitreise reinnehmen und niemand wird flüchten wollen. Selbst wenn man die Heimatfilme immer kitschig und doof fand, ist es doch lustig, sie kurz zu sehen. Wenn er sie nicht selbst angesehen hat, dann wenigstens seine Eltern. Vor allem wird er die Mühe zu schätzen wissen, die ihr in dieses Projekt steckt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde diese Idee gut. Ich bin zwar erst knapp über 50, aber wenn jemand, der mich gut kennt so etwas organisieren würde, würde ich wahrscheinlich die Tränen in den Augen haben, weil ich gerne an die Vergangenheit denke. Ich höre gerne noch die Musik aus meiner Jugend oder sehe mir Filme und Serien aus meiner Kindheit und Jugend an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde die Idee im allgemeinen nicht besonders gut, außer wenn du den Geschmack der älteren Damen und Herren genau kennst. Aber du scheinst da ja Tipps zu bekommen.

Das Problem ist aber trotzdem, dass es eine sehr unpersönliche Angelegenheit ist. Ich würde lieber eine Biografie mit Fotos, unterlegt mit Musik, die ihm gefällt, vortragen, oder etwa mit dem Beamer an die Wand werfen. Das ist kurzweiliger als sich einen alten Film anzusehen, den die meisten Gäste wahrscheinlich schon zig Mal gesehen haben.

Aber die Idee einer Überraschungsparty ist nicht schlecht. Ich würde auch gar nicht so sehr leiten - außer eben der kleinen Vorführung, für die man im Vorfeld übrigens auch die Gäste zu deinem Onkel interviewen könnte, um Anekdoten auszugraben. Die älteren Herrschaften mögen es lieber, sich an diesem Tag zu unterhalten und nicht passiv zu sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ganz bestimmt wird sich dein Großonkel über solch eine gut überlegte Idee sehr freuen und die Gäste in seinem Alter auch. Wie habt ihr das denn gedacht. Kommen die Gäste dann schon morgens? Denn mehrere Filme und entsprechende Musik benötigen auch Zeit. Soll das so ablaufen, dass nach einem Film ein Snack dargeboten wird oder ein Mittagessen und dann geht es weiter mit dem nächsten Film, dann Kaffeepause mit Musik, ja und so weiter? Unter Umständen fangen diejenigen, die fit sind, zu tanzen an bei der alten Musik.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Wie habt ihr das denn gedacht. Kommen die Gäste dann schon morgens? Denn mehrere Filme und entsprechende Musik benötigen auch Zeit.

Wollt ihr wirklich die ganzen Filme zeigen? Ich hatte es eher als Zusammenschnitt verstanden. Ich finde, ganze Filme sind wirklich extrem lang. Es gab vor kurzem diesen Beitrag darüber, ob man sich mehrere Filme hintereinander anschauen kann. Viele haben das verneint und ich denke, mit dem Alter nimmt das noch zu. Vor allem will man sich auf einem Geburtstag ja auch unterhalten. Und zwar viel. Ich würde daher nur wichtige Szenen zusammenschneiden und Musikvideos, bzw. eben Videos von Auftritten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe einen gutem Freund zum 30. Geburtstag mehrere CDs mit 80er Musik zusammen gestellt, weil das eben unsere Zeit war. Wir schwärmten damals auch total für Musik dieser Zeit. Ich für meinen Teil habe mich mittlerweile überhört.

Mein Vater wird in absehbarer Zeit auch 70 Jahre alt. Und ich kann mit Sicherheit sagen, er würde uns CDs und DVDs von früher nach schmeißen. Ich befürchte, er würde noch nicht mal die Idee zu würdigen wissen.

Mein Vater hatte eine Schallplattensammlung, da würde jedes Antiquariat vor Neid erblassen. Beatles Erstpressungen und so weiter. Auch sehr umfangreich und zum Teil auch vielschichtig. Mittlerweile hört er eher die Musik, die auch mein Bruder hört. Oder einen Teil davon. Sachen, die durch alle Radiosender dudeln und nicht Hip Hop zuzuordnen sind.

Filme sind ebenfalls ein Thema für sich. Wenn wir das richtig wissen, sieht er vor allem Talkshows in den dritten Programmen. Die sind auf DVD wirklich langweilig. Beziehungsweise würden wir uns alle auf die Diskussion nicht einlassen wollen. Ansonsten ist er zum Teil auch Mainstream orientiert. Sprich aktuelle Produktionen sagen ihm in der Regel was. Vieles lehnt er ab. Manches muss er unbedingt sehen. Was dann auch wirklich anstrengend ist. So lag er uns Monate in den Ohren, ob ihm jemand Kokowäh leiht. Mein Bruder hat ihm dann die DVD gekauft, weil man die mittlerweile überall sehr günstig bekommt. Hat er bis heute nicht auf DVD angesehen.

Filme und mein Vater sind generell Thema für sich. Er hat garantiert reichlich DVDs. Zumindest weiß ich, dass er mal ein Paket gekauft hat und ich weiß, dass wir ihm auch schon DVDs geschenkt haben. Irgendwas murmelt er gelegentlich mal, dass sein DVD Player nicht geht. Mehr Informationen sind aus ihm nicht raus zu bekommen. Aber sowohl mein Bruder wie auch ich werden da Abstand von nehmen, diese Diskussion durch ein Geschenk zu fördern. Denn Vater erwartet dann eine Ferndiagnose. Und es wird jeder Lösungsvorschlag eh abgelehnt.

Ach ja mein Vater ist ebenfalls fit und geistig auch voll orientiert. Er führt seinen Haushalt alleine, ist relativ aktiv und so weiter. Aber das letzte was ich ihm schenken würde, wären CDs und DVDs. Von Videos will ich gar nicht erst sprechen. Die Diskussion hat meinen Bruder und mich mehr als ein graues Haar gekostet.

Deshalb würde ich so was klar abklären. Kann sein, dass es wirklich Menschen gibt, denen man damit eine Freude machen kann. Ich bin dieses Jahr 40 geworden. Hätte mir jemand Filme aus meinem Leben gebracht oder Musik aus meinem Leben - der Fettnapf wäre ziemlich sicher gewesen. Eventuell wären ein paar Glücksgriffe dabei gewesen. Aber ansonsten habe ich die Sachen die mich wirklich interessieren schon.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wenn das Drumherum stimmt, dann kann das wirklich eine sehr gute Idee sein. Es kommt ja darauf an, was man aus der Idee macht. Wenn man natürlich einfach nur sich vor den Fernseher setzt und einen alten Film schaut, dann halte ich davon recht wenig. Wenn man es aber wie eine Zeitreise aufzieht. vielleicht einen größeren Saal mietet (oder man hat ein größeres Zimmer), vielleicht ein bisschen so schmückt, als sei man in einem alten Kino und dann noch eine kleine Tafel mit Popcorn oder ähnlichem bereit stellt, dann ist das schon schön. Man kann ja auch alte Filmplakate aufhängen aus der Zeit, wo dein Großonkel im Kino war.

Musik und Filme finde ich ja fast etwas viel, muss ich sagen. Wann wollt ihr denn die Musik spielen, wenn ihr noch Filme gucken wollt? Nagut, vielleicht beim Kaffee trinken, aber bedenkt, dass ihr vielleicht nicht zu früh anfangt oder zu lange in den Abend hinein macht. So ein Abend kann sich eben ganz schön ziehen und das ist nur gut, wenn es Spaß macht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^