Schwarze Patrone am Abend aus - Trick zum Weiterarbeiten?

vom 22.10.2013, 21:55 Uhr

Mir ist gerade beim Epson Stylus S20 die schwarze Patrone ausgegangen. Bisher druckte er immer bei rot blinkendem Licht, aber gerade, wie ich ein wichtiges Dokument fürs Amt morgen ausdrucken wollte, stand die Anzeige auf fixem Rot und der Zeiger innen am Patronenfach zeigte, dass die Farbe Schwarz leer wäre. Ich habe die Patrone herausgenommen und ein bisschen geschüttelt, woraufhin ich gleich ein bisschen Farbe auf die Finger bekam. Ein Neueinsetzen, wie bei alten Modellen, überzeugte aber den Drucker nicht, dass sie nicht ganz leer wäre. Diese schmalen Patronen haben einen Chip hinten und das verhindert dies sicher auch, oder?

Gibt einen Trick, wie ich bis morgen noch rund fünf Seiten ausdrucken kann, oder geht das bei diesem Modell nicht mehr und ich muss warten, bis die Geschäfte morgen aufmachen? Besteht die Möglichkeit, das Dokument in Blau auszudrucken oder machen diese Modelle keinen Mucks mehr, sobald eine Patrone leer ist? Bei den alten Epson Druckern ging dies reibungslos oder hat sich diese Tatsache auch geändert?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das Problem hatte ich auch mal, ich habe dann die Schrift auf eine andere Farbe geändert und es halt in Blau ausgedruckt. Manchmal haben die Patronen noch soviel Tinte intus, dass sie einen Teil drucken, aber wahrscheinlich haben die Berechnungen der Patrone nun ergeben, dass es für die 5 Seiten, die du drucken möchtest nicht mehr reicht. Eine Tintenpatrone wird eigentlich nie komplett leergedruckt, sondern bleibt immer ein kleiner Rest über, der jetzt wahrscheinlich durch das Schütteln rausgekommen ist.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde es einfach ausprobieren, ob es möglich ist, die Schriftfarbe in dem Dokument auf dunkelblau zu verändern und dieses dann erneut auszudrucken. Ich hatte schon Drucker, bei denen das problemlos möglich war, aber auch Drucker, bei denen wirklich nichts mehr ging, sobald die schwarze Patrone leer war. Es ist natürlich ärgerlich, wenn so etwas gerade dann passiert, wenn man ein wichtiges Dokument ausdrucken möchte. Seit einiger Zeit habe ich darum immer einen Vorrat an allen Farben für den Drucker zuhause, damit mir so etwas nicht mehr passieren kann.

Sinnvoller wird es aber vielleicht sein, wenn du dir eine neue Patrone kaufst und das Dokument dann in schwarz ausdruckst. Manche Behörden sehen es nicht so gerne, wenn von der vorgegebenen schwarzen Farbe bei einem Dokument abgewichen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ja, ich habe alles probiert, aber der Drucker will einfach nichts mehr ausdrucken. Auch habe verschiedene Artikel gelesen und ohne externes Hilfsmittel geht anscheinend gar nichts und dieses kann auch mehr Ärger machen, als Nutzen haben. Ich muss schnell um 9 Uhr zum SATURN sausen, um die Patrone nachzukaufen. Das ist ein schöner Mist, weil ich das alles heute noch abgeben muss und bei diesen Druckern mit Chip an der Druckerpatrone muss man anscheinend alle Farben eingelagert haben, sonst ist man der Dumme. Ich finde es Jammerschade, dass es hier keine Möglichkeit mehr gibt, mittels Schütteln den Rest der schwarzen Farbe noch nutzen zu können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe auch einen Epson Stylus. Wenn der beschlossen hat, dass eine Patrone nun wirklich leer ist, dann druckt er nicht mehr, bis diese ersetzt ist. Normalerweise bietet der Drucker aber, wenn die schwarze Patrone fast leer ist, immer die Option an, aus den Farbpatronen ein Schwarz zu mischen, sodass die schwarze Patrone geschont wird. Wenn man weiß, dass man noch einiges zu drucken hat, sollte man das besser annehmen, da sonst eben irgendwann nichts mehr geht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Partner ist jetzt zum SATURN gehuscht und wir haben jetzt eine ganz neue Originalpatrone. Nach viel Ächzen vom Drucker wurde sie vollkommen akzeptiert und druckt fleißig vor sich hin. Mal sehen, wie lange die Patrone hält, denn die letzte wurde sehr schnell leer. Auch werde ich das nächste Mal an die Möglichkeit des Mischens bei einem Engpass denken, wenn ich nur wüsste, wo diese Möglichkeit denn angeboten wurde? Muss ich dafür das Druckermenü selber aufmachen, denn es erschien bei mir keine Meldung am Bildschirm?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^