Werbeanrufe mit schlechter Verbindungsqualität unseriös?

vom 21.10.2013, 14:59 Uhr

Ich habe heute morgen mitbekommen, dass ein Arbeitskollege auf seinem Privathandy einen Anruf entgegen nahm. Ich mochte ihn da jetzt nicht genauer zu ausquetschen, aber es handelte sich recht eindeutig im ein Gespräch mit äußerst schlechter Verbindung, das aber trotzdem andauerte. Meinem Kollegen wurde anscheinend etwas angeboten, was nicht eindeutig zu verstehen war und er beendete das Gespräch in dem er sagte, der Anrufer solle ihm das Angebot besser als Mail schicken sollte, damit keine Missverständnisse entstehen.

Nun erinnere ich mich gerade an ein ähnliches Erlebnis. Meine Mutter hat ein Handy mit einer alten Simyokarte von mir. Unlängst klingelte es und ich bin ran gegangen, weil meine Mutter mir gesagt hat, dass da ständig eine "komische" Nummer anruft. Am Apparat hatte ich dann Simyo und so weit ich verstehen konnte, wurde mir irgendein Zusatztarif oder eine Tarifänderung angeboten. Ich sagte mehrmals, dass ich kaum etwas verstehen könne, aber so richtig interessiert hat sich der Gesprächspartner nicht dafür.

Irgendwo wurde mir das dann zu viel und ich habe sehr deutlich gesagt, dass ich nichts verstehe, daher keine Änderung wünsche, keinen Neuabschluss und nichts, er mir aber gern per Mail seine Vorschläge zukommen lassen könnte (von Mail hatte ich nämlich noch etwas gehört). Ich habe dann aufgelegt und gehofft, dass ich nichts geäußert hätte, was nach ja und Amen klang. Irgendwie habe ich den Anruf dann auch vergessen, eine Mail kam auch nicht.

Irgendwo überlege ich aber gerade ob das eine neue Masche ist um Verbraucher für Vertragsänderungen oder Aufstockungen zu ködern? Hat das sonst noch jemand erlebt oder ist das jetzt einfach ein Zufall?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich lasse mich am Telefon nie auf Gespräche über neue Abschlüsse oder Käufe ein, egal wie gut oder schlecht die Verbindung ist. Ich möchte so etwas immer schriftlich. Wenn ich merke, dass mir jemand etwas verkaufen möchte oder eine Vertragsänderung an die Frau bringen möchte und ich zusätzlich akustisch kein Wort verstehe, lege ich sowieso sofort wieder auf.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Diese Outbound-Telefonisten sind das Schlimmste, was erfunden werden konnte. Und die Tricks sind immer perfider! Aber ob es nun am Handyempfang lag, schließlich hast du diese beiden Dinge ausschließlich bei Handyanrufen mitbekommen, oder ob dies ein neuer "Trick" sein soll, ist da nicht einfach auszumachen.

Generell sollten Angebote immer per Email oder Post eintrudeln. Dann kann alles in Ruhe nachgelesen werden. So am Telefon wirst du nur voll geredet. Teilweise mit Dingen, die wohl die Telefonisten nicht verstehen, aber Hauptsache, es klingt gut und du möchtest es ggf. haben. Daher einfach direkt sagen: "Wenn Sie mir ein Angebot unterbreiten möchten, schicken Sie es bitte per Post/per Email!" oder einfach direkt auflegen. Wirres Zeug reden hilft da auch!

Sollte bei euch erneut ein Anruf in schlechter Qualität eingehen und du weißt, woher er kommt, einmal laut sagen, dass du kaum etwas verstehst und auflegst. Danach eine Email an das Unternehmen schicken und sagen, dass sie es unterlassen sollen, anzurufen!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Werbeanrufe sind doch alle unseriös und da ist es egal mit welcher Qualität die Verbindung zu Stande kommt. Wir hatten auch schon so eine Anruferin, die ewig auch nicht mit der Sprache herausgekommen ist. Ich finde aber, dass da selbst bei dem tollsten Angebot nicht darauf eingegangen werden sollte, weil man eben auch nichts Schriftliches hat und im Notfall dann eben ohne rechtliche Basis da steht. Ich gehe auf solche Angebote nie ein, aber sicherlich ist das mit der schlechten Verbindung nur wieder eine findige Masche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also das mit Simyo wird denke ich mal eher weniger unseriös gewesen sein allerdings weiß ich dass Werbeanrufe mit schlechter Qualität oft nicht ansatzweise aus Deutschland kommen. Meine Mutter arbeitet in einem solchen Callcenter in der Türkei und hat dort auch schon in vielen gearbeitet. Mal sind es welche wo man eben einen Berater wegen eines neuen Stromtarifes vorbei kommen lassen soll und dann eben einen guten Vertrag abschließen soll. Diese Angebote waren seriös, da habe ich dann über meine Mutter selbst ein Angebot bezogen. Aber sie war auch schon bei Firmen wo man Abos verkaufen sollte oder solche Gewinnanrufe verbreiten sollte. Da ist sie dann weg, weil es einfach moralisch nicht schön war. Momentan arbeitet sie für ein Unternehmen dass Umfragen und Probleme für Firmen löst und daher umher telefoniert.

Alle diese Callcenter hatten aber eines gemeinsam. Sie telefonierten aus dem Ausland über das Internet und riefen dann in Deutschland an. Daher war die Verbindung eben auch nicht immer die Beste. Gibt ja öfters mal Probleme mit dem Internet dort und einige arbeiten dann auch von ihrem eigenen Laptop aus. Da ich selbst so öfter mit meiner Mutter telefoniere kenne ich das Rauschen und die manchmal schlechte Leitung sehr gut. Ruft mich so inzwischen Jemand an frage ich auch immer als erstes aus welchem Land denn gerade angerufen wird :D. Ich denke aber nicht dass deswegen gleich alle unseriös sind. Einige sicherlich, aber einige bieten auch Vorteile. Habe schon so manches Mal etwas über meine Mutter bezogen was eben vollkommen in Ordnung war.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe in letzter Zeit auch öfter mal einen Anruf bekommen, wo ich kaum etwas bis gar nichts verstand. Ein paar Mal habe ich darum gebeten deutlicher und lauter zu sprechen. Als es sich nicht änderte, habe ich einfach aufgelegt. Ich hatte schon gedacht, es liegt an meinem Telefonapparat, das der kaputt ist. Ich habe kein Handy, sondern Festnetz.

Heute bekam ich einen Anruf, wo mir etwas erzählt wurde, was ich zwar akustisch verstand, aber ich nicht wusste, was eine Frau von mir wollte. Dann habe ich erst einmal nach den Namen der Firma gefragt. Es stellte sich heraus, dass es ein Modeversandhaus war, bei dem ich seit Jahren, aber in großen Abständen immer etwas bestellt hatte. Diese Firma schickt mir jede Woche einen Brief oder einen Katalog zu. Immer ist es ein Auszug aus dem Hauptkatalog. Ich habe mich da schon sehr geärgert. Meinen Frust habe ich dann am Telefon an der Mitarbeiterin ausgelassen, die mir, wie sich herausstellte auch etwas verkaufen wollte, obwohl ich erst am Samstag wieder Post von denen erhielt. Ich finde das total nervig und habe ihr gesagt, dass ich nichts mehr kaufe, wenn sie so aufdringlich sind.

Zur Zeit laufen wieder einige Umfragen für irgendwelche Produkte. Die Leute lassen sich kaum abschütteln. Da kann man nur auflegen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron