60er Jahre Mode - was macht diese Mode aus?

vom 22.10.2013, 10:34 Uhr

Ich bin zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, bei der ich auch unbedingt dabei sein möchte. Nun wurde vor wenigen Tagen gesagt, dass es eine Feier im Stil der 60iger Jahre werden soll und man sich auch so kleiden soll. Nun wurde ich erst 1989 geboren und habe daher nicht wirklich einen Plan, was ich da anziehen soll, selbiges Problem hat auch mein Verlobter. Was ist typisch für die Mode der 60er Jahre? Ich habe nun auch nicht unbedingt Lust mir extra neue Sachen zu kaufen, kann man vielleicht auch etwas aus einem normalen Kleiderschrank nehmen? Ich habe da beispielsweise ein gepunktetes Kleid, kann ich das tragen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gepunktet ist für mich eher 50er Jahre. Aber die Übergänge sind ja fließend und auf einer Party sollte man das auch nicht so eng sehen. In den 60ern wurden sehr gerne Stiefel zu Röcken und Kleidern getragen. Am besten natürlich weiße Lederstiefel. :D Ansonsten kannst du ja etwas mit deinen Haaren machen. Entweder eine schicke Föhnfrisur oder falls du halblange Haare hast, die Spitzen nach außen föhnen. Ein Haarband würde gut passen.

Welchen Stil hat denn das Kleid? Wie lang ist es? Eng oder weit? Wie lang sind deine Haare?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Kleid ist ungefähr bis kurz über die Knie und oben eng und unten auseinander gehend, ich habe lange Haare. Allzu eng wird man das natürlich nicht sehen, aber ich möchte eben auch nicht negativ auffallen. Danke schon mal für deinen Rat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie ein Petticoat. Das ist wirklich total 50er Jahre.

Du hast die Auswahl zwischen zwei Stilen. Entweder eher "Tussi". Das waren die mit den engen, kurzen Röcken. Dazu entweder weiße Stiefel oder in der gleichen Farbe wie der Rock. So wie die. Dazu passen dann die Föhnfrisuren. Mit lange Haare eine Föhnfrisur hinzubekommen, wäre mir persönlich zu aufwendig. Aber ein Haarband rein und hinter dem Haarband auftoupieren müsste gehen. So ähnlich wie die.

Ich würde aber bei einer 60er Jahre Party vor allem Hippies erwarten. Also psychedelische Muster, große Blumen, viel Orange, Grün und Gelb. Vielleicht hast du ein langes Sommerkleid?! Am besten noch bunt. Aber normalerweise hat man nichts im Schrank, was "Hippie" schreit. Die passende Frisur dazu wären dann offene Haare. Du kannst einfach ein paar kleine Zöpfe reinflechten und ein Stirnband dazu tragen.

Es gab natürlich auch noch den "Hausfrauen-Look". Es waren ja nicht alle jung und ausgeflippt. Dazu gehört dann ein ziemlich hochgeschlossenes Kleid und auf jeden Fall einen Gürtel rum. Und flache Schuhe. Die Haare wieder etwas aufgeföhnt. So wie diese Dame. Oder die schicke Variante zum Ausgehen, ist dann natürlich Audrey Hepburn. Mit langen Samthandschuhen, im kleinen Schwarzen, aber mit relativ flachen Schuhen.

Ich muss sagen, dass ich nichts im Schrank hätte, mit dem ich auf einer solchen Party wirklich glänzen könnte. Es wären alles nur halbherzige Versuche. Und ich würde auch nichts kaufen wollen. Ich würde daher den Fokus auf die Haare legen. Wenn man sich da ein wenig Mühe gibt, kriegt man bestimmt ein paar Komplimente und lenkt so von der Kleidung ab.(Die meisten Fotos tun mir übrigens sehr leid. Traurig, dass man da von Google nur Faschingskostüme angeboten bekommt. :evil: )

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die 60er sind bildlich doch wirklich sehr gut dokumentiert, im Gegensatz zu den früheren Jahrzehnten, bei denen man wesentlich mehr Probleme hat original Fotos zu finden. In der Regel kann man doch einfach die eigenen Eltern fragen und sich anschauen, was bei denen so in den Fotoalben klebt. Ansonsten würde ich einfach mal auf die bewährte Google Bildsuche gehen und so was wie "60s Fashion" eingeben, Tumblr ist für solche Suchen auch eine sehr gute Quelle.

Da du mit deinen schon vorhandenen Kleidungsstücken arbeiten willst würde ich dann einfach mal schauen, ob du einen Look findest, den du mit deinen vorhandenen Sachen zusammen stellen kannst. Wenn alle Stricke reißen kannst du sonst ja immer noch das Klischee-Hippie Outfit tragen - Jeans mit Schlag, irgendein buntes Oberteil und einen Blumenkranz auf dem Kopf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^