Seht ihr Ganzjahresreifen für eine sichere Alternative?
Dass Ganzjahresreifen von der Versicherung erlaubt sind, wurde ja hier schon diskutiert. Aber nicht alles, was auch erlaubt ist, ist auch eine sichere Alternative. Für unser Familienauto haben wir Sommerreifen und Winterreifen. Für das Auto, welches mein Mann nur für die Arbeit braucht, brauchen wir in diesem Jahr neue Winterreifen und im Frühjahr auch neue Sommerreifen und nun dachten wir, dass da Ganzjahresreifen vielleicht eine Alternative wären.
Mit dem Auto fährt mein Mann auch schon mal mit dem einen oder anderen Kind und da ist die Sicherheit für mich ganz besonders wichtig. Aber sind die Ganzjahresreifen auch wirklich sicher? Wie sieht es aus, wenn Schnee liegt? Sollten wir lieber mehr Geld ausgeben und Winterreifen holen und im Sommer dann eben neue Sommerreifen? Haltet ihr persönlich Ganzjahresreifen für ausreichend sicher?
Ich persönlich halte sie nicht für sicher. Ein Ganzjahresreifen bietet im Winter nicht so viel Grip wie ein Winterreifen und im Sommer hat er nicht so gute Eigenschaften wie ein Sommerreifen. Es gibt ja unterschiedliche Reifen, da jede Jahreszeit ein anderes Gummigemisch erfordert um sich den Temperaturen und der Straße anzupassen.
Ganjahresreifen sind Alternativen für Leihautos wie bei Europcar oder so, aber privat würde ich immer auf die Zweijahreszeitenreifentaktik zurückgreifen.
Ich weiß nun nicht genau in wie weit das stimmt, da diese Informationen von Hörensagen stammen, aber ein Bekannter meinte zu mir als ich die gleiche Frage stellte, dass sich das in Sicherheit nicht unterscheiden würde, denn immerhin wären die Reifen ja auch für den Winter erlaubt wo Winterreifen der Sicherheit zu Liebe nun einmal Pflicht sind. Er meinte zumindest zu mir, dass sie in der Erstanschaffung teurer sind, schneller abnutzen weil man sie länger nutzt, aber dies der Sicherheit keinen Abbruch tun würde.
Nun ehrlich gesagt, ich würde denke ich an deiner Stelle bei einer Autowerkstatt einmal nachfragen was die dort empfehlen. Die kennen sich bestimmt am besten aus.
Guter Hinweis Pichimaus, mein Freund besitzt übrigens eine eigene Werkstatt und er würde seinen Kunden nie zu Ganzjahresreifen raten. Es gibt glaube auch nur einen Kunden, der welche hat und das auch nur, weil sie noch vom Vorbesitzer drauf sind. Er hat mir gesagt, dass es eben mit dem Gummigemisch so eine Sache ist, dass man im Winter ein anderes benötigt als im Sommer. Und der Ganzjahresreifen wird ja schlecht beide Gemische enthalten sondern nur eine Kombination, die dann eben bestimmt gut ist, aber nicht so gut wie eine reine Sommermischung oer Wintermischung.
Was für eine komische Frage. Zunächst sind Alljahresreifen (oder eben Ganzjahresreifen) auch für den Winter zugelassen und man kann im Falle eines Unfalls nicht belangt werden, weil man keine Winterreifen aufgezogen hätte. Auch ist davon auszugehen, dass im Normalbetrieb diese Reifen dafür ausreichen, einen Winter "allgemein" in Deutschland zu "überstehen". Aber hier darf man seinen Verstand natürlich nicht ausschalten!
Wer in den Bergen lebt und im Winter an keinem Tag weniger als ein halber Meter Schnee liegt, muss andere Maßstäbe anlegen, als in Regionen in denen 10 cm Neuschnee schon eine Erwähnung in der Tagesschau wert ist. Wer nämlich wirklich "über Land" viel unterwegs ist und in Regionen mit viel Schneefall lebt, ist sicher besser dran, "echte" Winterreifen aufzuziehen. Wenn Winter aber bedeutet, dass es in erster Linie feucht und kalt ist, aber kaum Schnee liegt, dann reichen Ganzjahresreifen sicher locker aus. Auch wer nur und ausschließlich auf gut geräumten Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen unterwegs ist, wird wohl die Tage an einer Hand abzählen können, zu denen "echte" Winterreifen unverzichtbar gewesen wären.
Ich habe mal einen Test gelesen, in dem die Ganzjahresreifen überhaupt nicht gut abgeschnitten haben. Zum einen ist das Profil zum Beispiel nicht so tief, wie bei Winterreifen und der Spritverbrauch im Sommer soll durch das wiederum für den Sommer zu tiefe Profil erhöht sein. Ich selber habe für Sommer und für Winter je ein Satz reifen. Ich gebe hier lieber bisschen mehr Geld aus und bin dann im Tiefschnee bessere dran als manch anderer.
Parzival hat geschrieben:und bin dann im Tiefschnee bessere dran als manch anderer
Das Problem ist aber nur dann gegeben, wenn du durch Tiefschnee fahren musst. Ich war eine Zeit lang in Hamburg und muss gestehen, dass ich das ganze Jahr über gut mit Sommerreifen gefahren bin - ohne auch nur ein Mal ins Rutschen gekommen zu sein. Auf der anderen Seite lebte ich auch schon im Allgäu und war insgesamt 2x in der Situation, dass ohne Schneeketten - auch mit neuen Winterreifen - an ein Vorwärts kommen nicht zu denken war. Wobei heute das Gesetz regelt, dass eben mindestens die Ganzjahresreifen bei winterlichen Verhältnissen aufgezogen sein müssen.
Ich bin gegenüber solchen Ganzjahresreifen sehr skeptisch gestimmt. In meinen Augen ist das von beidem etwas, aber jeweils nichts richtige. Es ist eben so, dass manche Sachen angeblich alles können sollen, aber das ist eben nicht immer so. Ich würde es in dem Fall ganz von der Region abhängig machen. Wo genau wohnst du denn? Herrscht bei dir ein strenger Winter oder beschränkt es sich auf ein paar Flocken?
In meiner Region würde ich niemals zu solchen Reifen greifen, sondern wirklich nur zu richtigen Winterreifen. Der Winter hier ist immer extrem hart und sehr lang. Da wird man mit solchen Reifen nicht sehr weit kommen, da man teilweise schon mit richtig guten Winterreifen an die Grenzen des machbaren stößt. Ich kann in dem Fall also wirklich nur von den Ganzjahresreifen abraten, auch wenn sie auf den ersten Blick preiswerter erscheinen. Am Ende muss man auch bedenken, dass sie dann schneller runter sind als wenn man mit zwei Reifenpaaren unterwegs ist, die sich ein Jahr teilen.
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