In der Arbeit, auf der Arbeit, bei der Arbeit ...
In diesem Thread hier Adventskalender in der Arbeit musste ich schon überlegen. Denn dieser Satz wird ja überall anders gesagt. Man sagt hier beispielsweise, dass man "bei der Arbeit" oder "an der Arbeit" ist. Ein Bekannter sagt auch "in der Arbeit". Den Satz "auf der Arbeit" finde ich am lustigsten, obwohl er eventuell sogar richtig ist. Aber man ist doch nicht auf einer Arbeitsstelle oder auf einer Arbeit. Da ist man ja eher in einer Arbeit oder bei einer Arbeitsstelle oder bei einer Arbeit.
Wie heißt es denn nun richtig und wie sagt ihr es bei euch in der Gegend oder bei euch bei der Arbeit, in der Arbeit, auf der Arbeit oder an der Arbeit?
Ich persönlich sage "in der Arbeit", wenn ich die Räumlichkeit meine. In dem Thread meinte ich eben zum Beispiel einen Büroraum oder dergleichen. Da ich meinen Thread jedoch nicht nur auf Büroräume reduzieren wollte, habe ich "in der Arbeit" geschrieben, was wohl eine kurze Form von "in der Arbeitsstätte" oder so ist.
"Bei der Arbeit" verwende ich durchaus auch, allerdings ist das die Bezeichnung, wenn ich eben gerade dabei bin, eine Tätigkeit auszuüben. "Auf der Arbeit" verwende ich nicht, zumindest wäre es mir noch nicht aufgefallen. Aber "in der Arbeit" und "bei der Arbeit" haben für mich eben unterschiedliche Bedeutungen.
Ich sage eigentlich immer "auf der Arbeit" oder "im Geschäft". Hier sagen irgendwie alle, dass sie "im Geschäft" sind, wenn sie auf der Arbeit sind. "In der Arbeit" sagt hier in der Gegend niemand, und ich selbst verwende es auch nicht. In meinen Ohren klingt das falsch, auch wenn es das Geschehen richtig beschreibt.
"Bei der Arbeit" benutze ich dann, wenn ich gerade am arbeiten bin. Das klingt für mich richtig und wohl auch für andere Menschen, denn in der Situation höre ich das öfter. Ich denke aber, dass es regionabhängig ist, welchen Ausdruck man verwendet, und für jeden hört sich das, was er sagt, auch richtig an und man macht sich da auch weiter keine Gedanken drüber.
"In der Arbeit" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und in meinen Ohren klingt das auch irgendwie falsch. Aber das ist sicherlich eine Gewohnheitssache. "Auf der Arbeit" habe ich hingegen schon oft gehört, wobei die meisten Leute hier einfach kurz "auf Arbeit" sagen. Ich persönlich verwende meistens "bei der Arbeit" oder auch "am Arbeitsplatz". Das hört sich für mich auch eigentlich richtig an. Aber auch "auf Arbeit" benutze ich hin und wieder, jedoch eher selten.
Was die anderen Leute hier so sagen, ist mir eigentlich relativ egal bzw. ich beachte es nicht großartig. Ich habe mir irgendwann angewöhnt, "auf der Arbeit" oder "auf Arbeit" zu sagen. Oft sage ich aber auch einfach "X ist arbeiten". Früher habe ich, glaube ich, immer "bei der Arbeit" gesagt. Keine Ahnung, warum ich das abgewöhnt habe.
Ich unterhalte mich auch gerade mit einem Kumpel über dieses Thema. Er sagt, dass "in der Arbeit" nur südlich des "Weißwurstäquators" genutzt wird. Da er eben selber südlich davon lebt, kann er dies ja sehr gut beurteilen. Ich habe auch in der entsprechenden Gegend bereits gewohnt und kann das nur bestätigen.
In meiner ursprünglichen Gegend sagt man hingegen nur kurz "auf Arbeit". Laut der bekannten Zwiebelfisch-Kolumne ist aber sowohl "auf der Arbeit", "bei der Arbeit" und auch "in der Arbeit" richtig. Es kommt tatsächlich darauf an, wo und wie man sich befindet. In der Arbeit sagt man wohl dann, wenn man sich tatsächlich im Arbeitsgebäude, wie etwa einem Büro befindet. Auf der Arbeit sagt man dann, wenn man sich auf einer Arbeitsstelle befindet. Bei der Arbeit verwendet man dann, wenn man sich gerade bei einer Arbeitssituation befindet.
Ich denke die grammatikalischen Richtlinien sind den meisten regionalen Gepflogenheiten jedoch herzlich egal. Was sich über Jahre und durch die Erziehung erst eingebürgert hat, wird sich auch durch die Kenntnis der korrekten Formulierung nicht ändern und ich finde auch, dass es bei solchen Dingen vollkommen irrelevant ist. Jeder soll es so sagen, wie es ihm am Besten gefällt.
Ich kann den Erfahrungen von Darkness nur zustimmen. In meiner Heimat sagt man "auf Arbeit" und dort würde nie jemand auf die Idee kommen "in die Arbeit" zu sagen. Nun bin ich beruflich im Süden gelandet und hier werde ich schief angeguckt wenn ich sage ich gehe auf Arbeit. Das beinhaltet nämlich zwei Fehler. Erstes es heißt hier "in die Arbeit" und wenn wir schon dabei sind es heißt auch "ins Geschäft". Ein Ausdruck, der mir bisher nur hier im Süden begegnet ist, aus den östlichen Teilen Duetschlands kenne ich das nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204129.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1548mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2368mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?