Mit Weintrauben herzhaft kochen - wer hat es schon gemacht?

vom 20.10.2013, 22:08 Uhr

Dass man Weintrauben auch bei herzhaften Sachen essen kann, wie Käse ist ja bekannt. Aber in einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass man mit Weintrauben auch Eintöpfe mit Hülsenfrüchte verfeinern kann oder aber auch Flammkuchen damit belegen kann. Eine Pastasoße mit Weintrauben und Käse wurde auch genannt.

Habt ihr mit Weintrauben schon mal herzhaft gekocht? Welche Rezepte kennt ihr und habt ihr schon versucht? Schmecken Weintrauben denn in Speisen gegart gut oder ist es absolut nicht euer Geschmack?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich esse Weintrauben eigentlich lieber süß. Die einzige herzhafte Variante sind die von dir schon erwähnten Käseigel. Allgemein esse ich Weintrauben gerne zu Käse. Das habe ich mir in Frankreich angewöhnt, wo es in meiner Gastfamilie und in Restaurants immer "Fromage und Fruits" nach dem Dessert gab. Diese schöne Angewohnheit habe ich immer noch nach einem guten Mahl zu Hause.

Ansonsten reizt es mich nicht, Weintrauben in herzhaften Menus mitzukochen. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie viel Geschmack abgeben. Ich nehme dann lieber gleich getrocknete, konzentrierte Weintrauben, also Rosinen. Die passen zu vielen herzhaften Gerichten und sind meiner Meinung nach auch geeigneter als Weintrauben, die ja hauptsächlich aus Wasser bestehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das ist jetzt zwar nicht gekocht, aber eine Süßspeise ist es auch nicht: ein gemischter Salat. Wenn man da ein paar Weintrauben mit rein mischt, ist das sehr lecker. Sozusagen statt Tomaten. Rohe Tomaten mag ich nämlich gar nicht und das hab ich schon von ganz vielen Leuten gehört. Aber Trauben sind dann ebenfalls eine fruchtige, saftige Komponente im Salat.

Wirklich gekocht, glaub ich auch nicht, dass Trauben noch viel zum Geschmack beitragen. Aber Rosinen sind da keine Alternative. Auch wenn es das Gleiche nur in anderem Zustand ist, finde ich, haben Rosinen und Trauben kulinarisch sehr wenig miteinander zu tun.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Grundsätzlich esse ich Weintrauben gern mal einfach so mit einem Stück Käse aus der Hand. Richtig gekocht habe ich mit ihnen noch nicht. Ist auch nicht so mein Geschmack mit Obst kochen zu wollen. Allerdings habe ich einen Salat mit Feta, karamellisierten Walnüssen, Weintrauben und ich glaube Feldsalat probiert, das war nicht mal übel.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Pasta mit Käsesauce und Trauben habe ich schon gemacht, aber die Trauben kommen dabei nicht direkt in die Sauce. Man richtet die Nudeln mit der Sauce auf dem Teller an und die Trauben kommen dann zusammen mit kurz angerösteten Walnüssen darüber. Das sieht wesentlich appetitlicher aus als wenn man die Trauben und Nüsse mit der Sauce mischt. Und Trauben in gemischtem Salat gibt es bei uns auch öfters.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Trauben, die bei mir wachsen, tatsächlich für Wein gedacht sind. Das sind Trauben, die wesentlich kleiner als die Tafeltrauben sind, die man meistens im Geschäft findet, und sie sind auch nicht so süß. Eigentlich mache ich aus meinen Trauben Traubensaft bzw. neuen Wein, aber kochen kann man damit auch gut, weil sie eben nicht so viel Zucker enthalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich bin ja generell ein großer Fan von Obst in Herzhaften Speisen. Ich finde dass gibt vielen Gerichten einfach noch einmal einen schönen frische kick und ich mag auch die leichte süße die dadurch ins Gericht gebracht wird.

Ich persönlich mache sehr gerne Trauben in mein Putengeschnetzeltes. Ich persönlich finde das Harmoniert sehr gut. Allerdings mag ich anderes Obst sehr gerne in deftigen Speisen. Also ich kann jedem wirklich nur empfehlen solche Sachen mal zu testen. Ich esse auch sehr gerne gegrillte Trauben zu meinem Grillfleisch. Ich finde dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^