Unnötiger Ballast im Auto und der Spritverbrauch?
Wenn das Auto voll beladen ist, braucht es mehr Sprit als wenn es leer ist. Das sollte ja allgemein bekannt sein. Aber wer von euch räumt tatsächlich immer das Auto aus und hat wirklich keinen unnötigen Ballast im Auto? Habt ihr Dinge im Auto die ihr eigentlich nicht braucht aber tagtäglich mit euch herum fahrt? Welche Dinge sind es und warum räumt ihr sie nicht aus dem Auto raus? Denkt ihr, dass es keine Energieersparnis hat, wenn man das Auto beladen hat oder glaubt ihr, dass es nicht schwer genug ist, was ihr mit herumfahrt?
Ich habe eine Kühlbox im Kofferraum, welche ich häufig nicht nutze. Die Kühlbox ist aber leicht, deshalb steigt der Spritverbrauch nur minimal an. Ich schätze, dass ich pro 100 km ungefähr 2 Cent sparen würde, wenn ich die Kühlbox bei Nichtgebrauch jedes Mal ausräumen würde.
Wenn ich aber den Kofferraum mit schweren Sprudelkisten vollgeladen habe, dann achte ich natürlich schon darauf, dass ich diese nicht unnötige spazieren fahre. Vor allem im Stadtverkehr, wenn man häufig anfahren und bremsen muss, macht sich ein vollbeladener Kofferraum an der Tankstelle deutlich bemerkbar. Je 100 kg Zuladung steigt der Spritverbrauch um ungefähr 0,5 Liter je 100 Kilometer. Das ist aber nur ein grober Richtwert. Je nach Fahrweise und Fahrzeugtyp, kann sich hier auch ein ganz anderer Wert ergeben.
Im Kofferraum des Autos befindet sich meist schon eine ganze Menge, die ich auch aussortieren könnte, aber meist vergesse ich dies einfach oder ich habe dazu keine Lust. Der Gang in den fünften Stock schockt mich dann und ich verschiebe es dann meist, um dann nach der nächsten Fahrt festzustellen, dass ich wieder mit diesen Sachen gefahren bin.
Dabei ist das Auto aber nie voll beladen und ich habe bisher auch noch keine Ersparnis feststellen können. Und wenn dann hebt sie sich mit den derzeitigen Spritpreis wieder aus. Ich achte aber schon darauf, dass ich einmal oder sogar zweimal im Monat den Kofferraum ausräume und nur die Sachen im Auto belasse, die ich wieder brauche. Aber nach kurzer Zeit sammelt sich dort wieder aller Hand an.
Wenn ich nur davon ausgehe, was ich noch nie gebraucht habe, so wäre selbst der Verbandskasten unnötiger Ballast im Auto. Dazu habe ich auch noch zwei Warnwesten und eine Decke im Auto. Auch diese Dinge habe ich noch nie benutzen müssen. Aber im Fall der Fälle sind sie eben auch wichtig. Wobei die Decke auch im Sommer genutzt wird, wenn wir baden gehen. Sie wird also nicht nur einfach spazieren gefahren.
Und bis auf ein wenig Kram, der von den Kindern stammt, haben wir nichts im Auto, was den Spritverbrauch belastet. Es gibt zwar manchmal Kisten, die noch ein paar Tage im Kofferraum aufbewahrt werden, bis sie dort abgegeben werden, wo sie hin sollen. Aber da wir meist nur sehr kurze Strecken fahren, ist das kaum beim Spritverbrauch zu merken.
Ich habe eigentlich nichts im Auto, was ich dort nicht wirklich benötige. Und im Kofferraum befindet sich im Prinzip nichts.
Verbandkasten, Warndreieck, Ersatzrad und Bordwerkzeug sind alle Gegenstände, die sich in meinem Auto im Kofferraum befinden, dazu noch eine Kofferraum-Schutzplane, die ich nutze, weil ich ab und zu Gartenabfälle zur Deponie fahre. Ansonsten ist der Kofferraum leer.
Im Innenraum habe ich zwei Sitzerhöhungen für die Kinder, welche aber meistens nicht benutzt werden. Lediglich morgens auf dem Weg zur Arbeit bringe ich einen meiner Söhne zum Kindergarten, nach feierabend hole ich den anderen Sohn vom Hort ab. Also wird, wenn überhaupt, nur eine Sitzerhöhung genutzt, die meiste andere Zeit fahre ich sie nur spazieren. Zu Hause lassen möchte ich sie aber auch nicht, dann würde ich sie wahrscheinlich immer vergessen. Allerdings ist das Gewicht jetzt nicht sehr hoch, das kann man sicherlich getrost vernachlässigen.
Alles andere, was sich im Innenraum befindet, wird auch regelmäßig gebraucht. Okay, das Bordbuch könnte man zu Hause lassen, aber da hebe ich den TÜV-Bericht immer auf und den soll man ja eigentlich immer dabei haben, ebenso wie die Fahrzeugpapiere, die liegen bei mir da auch drin.
Als ich noch ein Auto hatte, habe ich meinen Kofferraum nie aus Energiespargründen entladen. Aber das war vor der Energiekrise 1973, als das Benzin noch billiger und die Umwelt noch nicht tagtäglich so im Gespräch war. Heutzutage würde ich mein Auto immer möglichst leer machen und alles heraus nehmen, was ich nicht unbedingt brauche. Ich glaube nämlich, dass das ganz schön viel ausmacht, kann das allerdings nicht in Zahlen beziffern.
So wirklich viel habe ich nicht im Auto liegen. Aktuell habe ich eine Flasche mit Scheibenenteiser im Wagen liegen, aber der bringt ja nun kein nennenswertes Gewicht mit sich. Ich versuche sowieso zu vermeiden, dass sich zu viel Ramsch in meinem Auto ansammelt, weil das einfach nicht schön ist und ich keine Lust habe jedesmal alles auszuräumen, wenn ich mein Rad im Auto transportieren möchte. Ansonsten macht es schon Sinn, wenn man nicht immer irgendwelchen Ramsch dabei hat. Das meiste bringt ja nun kein großes Gewicht mit sich, aber auch Kleinvieh macht Mist, nicht wahr?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226201.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?