Während der Autofahrt essen, trinken oder rauchen
Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass Rauchen, Essen und Trinken während der Autofahrt nicht besser ist als Telefonieren, was ja verboten ist, trotzdem tue ich das selbst. Ich bin Nichtraucher, aber während der Fahrt esse oder trinke ich öfter mal. Insbesondere bei längeren Fahrten habe ich nicht immer die Lust, extra anzuhalten und so esse und trinke ich eben nebenbei. Auf Autobahnen, auf denen man lange geradeaus fährt, ist das sicherlich auch einfacher als im Stadtverkehr, wo man ständig auf Ampeln, Straßenbahnen und so weter achten muss. Gut ist das vielleicht nicht, aus Bequemlichkeit mache ich es aber trotzdem.
Also in meinen Autos ist das heikles Thema. Neben der Sicherheit, kommen ja auch noch eventuelle Fleckenprobleme hinzu. Da ich nicht rauche, fällt dieser Punkt schon mal weg. Mein Freund raucht zwar, würde dies aber niemals in unseren Autos tut und macht es auch nicht. Essen und Trinken sind an sich kein Problem, es kommt allerdings auf die Nahrungsmittel und die Personen an.
Mein Freund und ich Essen und Trinken an und an mal im Auto. Krümel stören mich nicht - die kann man ja wegsaugen, aber Flecken wären für mich der absolute Horror. Unsere Autos sehen immer sehr gepflegt und sauber aus - ich finde dreckige, müffelige Autos generell schlimm, wobei es mich bei anderen Leuten nicht stört, bei meinem eigenen Autos wäre dies aber der absolute Horror.
Der Sicherheit wegen, weiß ich nicht. ich hatte noch nie Probleme. Wir haben allerdings nur Automatikautos, so das ich generell mehr Hand- und Beinfreiheiten habe, als Schaltwagenfahrer. Allerdings rede ich auch von Sachen, die man schnell und unkompliziert essen kann - also keine Riesen-Sandwiches, wo die Hälfte auf den beinen landet oder so. Trinken tue ich Auto meistens Red Bull aus der Dose. Ist ja nun auch kein Umstand. Ab und an telefoniere ich auch kurz oder schreibe an der Ampel eine SMS.
Für mich macht das alles keinen Unterschied. Telefonieren nein, aber ein Walky Talky dürfte ich benutzen? Was ist, wenn ich einen Kaffe in der Hand halte und mich mit meinem Mitfahrer unterhalte - letztlich dasselbe, ist aber auch nicht verboten. Kreischende Kinder, Streit, Musik oder Tiere im Auto lenken ebenfalls ab und können ja auch nicht verboten werden. Wer entscheidet da, was wie gefährlich ist? Dann müsste jeder ohne Mitfahrer und Radio allein fahren.
Ich mache das allerdings nur im Stadtverkehr und nicht auf der Autobahn, da ist mir die Geschwindigkeit zu hoch, beim Jeep ist das als Fahrer nicht möglich, da man oder frau da wirklich das Lenkrad festhalten muss. Beim Golf ist´s kein Problem, Airbags gibt´s da aber nicht. Im Stadtverkehr steht man ja mehr, als dass man fährt. Persönlich finde ich Rauchen übrigens viel schlimmer als Telefonieren. Die Verletzungsgefahr wurde ja schon angesprochen, ich würde ja wohl eher ein Handy in meinen Schoß fallen lassen als eine brennende Zigarette.
Ich bin selbst Autofahrer und kann daher bestätigen, dass die genannten Dinge wie essen, rauchen oder trinken während der Autofahrt nicht ablenken. Natürlich kommt es sicher drauf an, was man isst, das ist klar. Sollte ich mal mit dem Auto unterwegs sein und Hunger bekommen, würde meine Wahl sicher nicht auf einen Burger fallen, weil man den schlecht beim Autofahren essen kann. Da würde ich dann lieber erst aufessen und dann weiterfahren. Aber so etwas wie eine Bockwurst oder auch einen Riegel esse ich schon mal beim Autofahren, das lenkt mich nicht ab.
Genauso verhält es sich auch mit einem möglichen Getränk. Heißen Kaffee würde ich natürlich nicht im Auto trinken, aber ich habe auch öfter mal eine PET-Flasche im Auto, da ich unter dem Armaturenbrett einen Platz für Getränke habe, so dass die Flasche sicher darin steht und ich mich bei Bedarf auch bedienen kann.
Das Rauchen sehe ich genauso unproblematisch. Man hält ja die Zigarette nur in der Hand und schaut weiterhin auf den Verkehr. Ich rauche sogar gerne im Auto, meine erste Zigarette zünde ich mir immer morgens auf dem Weg zur Arbeit an, zum Feierabend das Gleiche. Und ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich beinahe einen Unfall verursacht hätte oder abgelenkt gewesen wäre, weil ich während der Autofahrt geraucht habe.
Nun bekenne ich mich mal. Also geraucht habe ich eigentlich immer im Auto, lenkt aber mehr ab als man glaubt. Getrunken habe ich auch immer, doch mittlerweile habe ich eine kleine Flasche Volvic auf meiner Seite, die ich mit einer Hand nehmen, öffnen und trinken kann. Essen tue ich mittlerweile auch manchmal, hat aber damit zu tun, dass ich einen Automatik fahre und wenn dann esse ich auch nur eine Laugenstange oder so was in der Art, wo mir nichts runterfallen kann. Also alles so Kleinigkeiten.
Wenn ich Langstrecken fahre muss ich aber sagen, dass ich immer eine Pause mache, dort dann esse, trinke und rauche und dann in Ruhe weiterfahre. Zum Thema Handy nur ganz kurz, muss ich leider aber auch sagen, dass man auch mit einer Freisprecheinrichtung abgelenkt ist, ich hab eine und muss ja trotzdem aufs Display (Auto) schauen, wer es ist, annehmen oder ablehnen.
Ich finde es völlig problemlos, während der Fahrt zu essen oder zu rauchen. Trinken finde ich problematisch, weil man ja die Flasche aufschrauben muss und auch wieder zuschrauben. Das bekomme ich persönlich gar nicht, ohne zu sehr abgelenkt zu sein.
Als ich meinen Führerschein vor 17 Jahren neu hatte, war aber an essen und rauchen auch nicht zu denken. Im Laufe der Jahre aber ist man sicherer und kriegt das problemlos hin, ohne abgelenkt zu sein. Viel schlimmer ist man abgelenkt, wenn man zickende, streitende Kinder im Wagen hat, die dann von hinten gegen die Sitze treten und Theater machen.
Ich finde es eigentlich gar nicht gut, wenn man während der Autofahrt etwas isst, trinkt oder raucht, da sollte man vielleicht lieber anhalten und anschließend weiter essen, das ist doch viel gemütlicher. Was macht man denn, wenn man sich während der Autofahrt verschluckt und sehr viel husten muss?
Außerdem kann es beim Rauchen im Auto durchaus vorkommen, dass man die Glut ungeschickt abschnickt und es auf dem Sitz nebendran anfängt zu kokeln, außerdem kommt es auch vor, dass man eine Zigarette aus dem Fenster werfen möchte und diese durch den Fahrtwind entweder im Auto bleibt, oder im offenen Fenster hinten wieder reinkommt, wenn dort zufällig jemand sitzt. Von daher finde ich das Rauchen und Essen beim Fahren eigentlich schon unverantwortlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68292-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München