Unterschiedliche Portemonnaies je nach Anlass?
Ich habe zwei Portemonnaies - eines, das ich dabei habe, wenn ich zur Arbeit gehe, Freunde besuche oder in die Stadt hinein fahre, also wenn ich weiter von zu Hause weg bin, ein anderes zum Einkaufen in meiner direkten Nähe. Das Portemonnaie, das ich zum Einkaufen verwende, beinhaltet nur Geld. Wenn ich in meinem Umkreis bleibe und nur Lebensmittel einkaufe, nehme ich weder Euroscheckkkarte noch Personalausweis noch Kreditkarte noch andere Karten mit, sondern wirklich nur Geld.
Habt ihr auch für verschiedene Anlässe verschiedene Portemonnaies? Habt ihr auch desto mehr dabei, je weiter ihr von zu Hause weg seid? Habt ihr vielleicht in der Arbeit ein anderes Portemonnaie dabei als beim abendlichen Ausgehen?
Ich persönlich habe nur ein Portemonnaie, eines, das mir in Design und Ausstattung zusagt und in dem alles drin ist, was man unterwegs braucht oder brauchen könnte (beispielsweise Führerschein, Personalausweis, Kontokarte).
Für eine zweite Geldbörse sah ich bisher nie einen Anlass. Natürlich hatte ich so eine große Kellnerbörse, als ich noch Taxi gefahren bin, aber das war ja ein reines "Arbeitsportemonnaie" und zählt daher ja nicht im Sinne der von Dir gestellten Frage. Allerdings habe ich mit meiner Freundin zusammen eine sogenannte Haushaltskasse für (vor allem) unsere gemeinsamen Lebensmitteleinkäufe oder halt so Dinge wie Geschirrspülmaschinentabs, Toilettenpapier oder Reinigungsmittel. In diese Geldbörse geben wir in regelmäßigen Abständen jeder die gleiche Summe hinein und dann werden all diese Dinge davon bezahlt.
So ist es am einfachsten und man muss nicht im Nachhinein noch viel rechnen, wer zum Beispiel vom wem noch Geld für gekaufte Lebensmittel zu bekommen hat. In dieser Börse befindet sich, ähnlich wie bei Dir, nur Geld und die jeweiligen Kassenbons zwecks Abrechnung, was wir im Monat so ausgegeben haben.
Ich habe zwei Portemonnaies, die ich eigentlich regelmäßig verwende. Dabei ist es aber oft sogar so, dass ich beide dabei habe. Das eine Portemonnaie ist mein Standard-Geldbeutel, in dem die ganzen Karten und mein Führerschein drin sind. Da ich meistens mit dem Auto fahre, brauche ich das Portemonnaie also dann auf jeden Fall. Das andere Portemonnaie ist viel kleiner und darin ist wirklich nur ein wenig Geld enthalten. Das nehme ich dann mit, wenn ich zu Fuß eine Kleinigkeit einkaufen gehe.
Dann habe ich auch keinen Ausweis und keinen Führerschein bei mir. Auch im Urlaub mache ich es gerne so, dass ich das kleinere Portemonnaie mitnehme und dann entsprechend variieren kann, je nachdem, was ich vorhabe. Nicht immer möchte ich ja groß einkaufen und manchmal ist es dann einfach sinnvoller, das größere Portemonnaie im Hotelsafe zu lassen und nur das kleinere mitzunehmen, bei dem es nicht ganz so dramatisch ist, wenn es gestohlen wird.
Ich selbst habe nur ein Portemonnaie, welches ich eigentlich überall hin mitnehme. Also zur Arbeit, zum Einkaufen, und so weiter; wenn ich nur eben kurz zum Nachbarn gehe, lasse ich es natürlich Zuhause liegen. Für mich persönlich ist es praktischer, wenn ich immer alles dabei habe, wenn ich gerade nicht Zuhause bin - meinen Führerschein, meinen Personalausweis, meine Monatskarte für Bus und Bahn, meine Bankkarte, ... Bargeld habe ich ironischerweise in meiner Geldbörse fast nie. Von daher würde ich einen Diebstahl eher als lästig, als wirklich schlimm empfinden. Ausweise kann man in so einem Fall schließlich neu beantragen und die Bankkarte sperren lassen.
Statt einer zweiten Geldbörse habe ich z.B. Spardosen, in denen ich dann Zuhause Bargeld aufbewahre, welches für bestimmte Zwecke gedacht ist. Es wäre mir auch zu lästig, jedes Mal zu überlegen, welches Portemonnaie ich nun mitnehmen muss, wenn ich nur bestimmte Karten oder Ausweise brauche.
Nein, ich habe nur ein einziges. Ich hatte früher ungefähr zehn Stück. Nicht, dass ich so viele brauchen würde, aber ich bekam die alle zum Geburtstag oder zu Weihnachten und habe die anschließend in den Kasten gelegt. Nach zehn Jahren habe ich die meisten um einen Euro am Flohmarkt verkauft. Ganz schlimm fand ich das Portemonnaie mit zwei Reißverschlüssen und einer Breite von 5 cm, welches ich nirgends in der Hose einstecken konnte.
Ich habe auch zwei Portemonnaies, das eine habe ich schon vor einigen Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen, das andere hat früher meiner Mutter gehört, aber als mir mein erstes Portemonnaie nicht mehr gefallen hat, habe ich das alte von meiner Mutter bekommen. Das von meiner Mutter ist aus rotem Kunstleder und sieht ziemlich schick aus, zumindest finde ich das. Ich habe dann auch nur noch dieses Portemonnaie benutzt, das andere lag bei mir im Schrank herum.
Aber leider hat das rote Portemonnaie keinen Reisverschluss sondern nur zwei leicht magnetische Druckknöpfe, eins für das Kleingeldfach und eins für das Fach, in dem Geldscheine und Karten drin sind. Vor allem wenn ich viel Kleingeld dabei habe, ist es mir schon einige Male passiert, dass der Druckknopf aufgegangen ist, sodass ich das ganze Kleingeld in meiner Handtasche herumlag. Also bin ich wieder auf mein erstes Portemonnaie umgestiegen, das hat zum Glück einen Reisverschluss.
In der Schule muss ich auch immer ein wenig Geld dabei haben, da ich mir regelmäßig eine Streifenkarte für den Bus kaufen muss, außerdem kaufe ich mir oft etwas in der Mittagspause und hin und wieder müssen diverse Sachen wie Wörterbücher oder Schulausflüge gezahlt werden. Da habe ich vor einigen Jahren so einen Schlüsselanhänger bekommen, den habe ich immer in der Schultasche dabei, da passt mein ganzes Geld hinein.
Ich selbst habe zwei Geldbeutel, die ich regelmäßig benutze. Dabei benutze ich einen meiner Geldbeutel eigentlich jeden Tag. Darin befinden sich mein Ausweis, meine Bankkarte und eben alles, was ich sonst noch benötige. Diesen Geldbeutel habe ich auch immer dabei, wenn ich aus dem Haus gehe und ich sortiere da auch nicht aus. Stattdessen nehme ich immer alles mit und da mir auch noch nie etwas geklaut wurde, bin ich da auch sehr zuversichtlich, dass das auch weiterhin so bleibt.
Mein anderes Portemonnaie ist viel kleiner und er hat auch nur zwei Fächer. Das reicht mir aber auch vollkommen. Diesen Geldbeutel nehme ich nämlich immer nur dann mit, wenn ich am Abend in die Disco gehen möchte oder auch wenn ich beispielsweise an den Strand gehe. Ich möchte dann nicht so viele Wertsachen mitnehmen, da ich einfach Angst habe, dass mir etwas geklaut werden könnte, weshalb ich extra einen Geldbeutel dafür habe, damit ich meinen anderen Geldbeutel nicht immer komplett aussortieren muss, was wirklich sehr aufwändig wäre und viel Arbeit bedeuten würde.
Wenn ich dann mit meinem kleinen Portemonnaie irgendwohin gehen möchte, kommen dort mein Ausweis, meine Fahrkarten und Geld hinein. Somit wäre es dann nicht ganz so tragisch, wenn der Geldbeutel verloren gehen würde und ich spare mir eben die ganze Arbeit mit dem Aussortieren, da ich eben immer nur Ausweis, Fahrkarte und Geld auswechseln muss, was wirklich sehr schnell geht. Außerdem passt der kleine Geldbeutel auch in kleine Handtaschen, was bei meinem normalen Portemonnaie nicht der Fall ist.
Ich habe zwei verschiedene Portemonnaies. Eines nutze ich jeden Tag und darin befinden sich alle wichtigen Dinge wie auch Kreditkarte und Personalausweis. Diese benutze ich normalerweise auch im Alltag. Abgesehen davon habe ich noch eine zweite Geldbörse, die sehr klein ist, sodass nur Kleingeld oder gefaltete Scheine reinpassen, aber keine Bankkarten oder ähnliches. Dieses Portemonnaie benutze ich immer nur zum Ausgehen, da in Clubs und Bars bekanntlich geklaut wird. Ich bin im Club auch schon mal bestohlen worden und seitdem habe ich mir das Ersatzportemonnaie angeschafft, wo eben nur das Nötigste an Geld reinkommt.
Ich habe nur zwei Geldbeutel im regelmäßigen Gebrauch. In dem einen, der einen Reißverschluss hat, bewahre ich einfach alle meine Wertsachen auf. Neben meinen sämtlichen Ausweisen befinden sich auch sämtliche Kundenkarten, Bankkarten, Fotos, Zeitungsartikel, die über mich geschrieben wurden und eben Bargeld. Diesen Geldbeutel trage ich normalerweise auch immer mit mir herum.
Den anderen Geldbeutel benutze ich, wenn ich entweder kurz nur zum Einkaufen in den sehr nahe gelegenen Discounter gehe und wenn ich nur wenig Dinge benötige, die ich dann bar bezahle. Oder ich verwende ihn, wenn ich abends ausgehe und keine Ausweise benötige. Das ist sehr viel platzsparender.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226033.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur