Reservierung und Kauf von Kinotickets

vom 22.01.2011, 15:25 Uhr

Bei unserem Kino kann man Kostenfrei Kinokarten reservieren. Das Kino stellt dafür 3 Service zur Verfügung. Man kann zum einen persönlich oder am Telefon reservieren, wie es denke ich in fast jeden Kino ist, was man auch kann ist online zu reservieren, wo man dann einen Plan des Saales sieht und sieht welche Plätze schon reserviert sind und welche noch freu und kann durch anklicken seine Plätze wählen. Diese Möglichkeit finde ich sehr gut.

Ich reserviere allerdings nur bei Filmen wo ich wirklich Angst habe sonst keine Karte zu bekommen. Also bei Filmen die schon eine Zeit laufen reserviere ich nicht, denn dann muss ich nicht schon eine halbe Stunde früher dort sein. Zahlen würde ich nicht dafür, denn ich finde dass ist ein Service der zu einem Kino nun mal dazu gehört.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meistens ist bei uns im Kino absolut gähnende Leere. Wenn dann mal so 20 Mann im Kino sitzen, ist das schon viel. Bei den heutigen Preisen ist das nicht verwunderlich. Eine Reservierung von Karten ist da also absolut unnötig. Man spart ja keine Zeit, da man sich ja trotzdem an der Kinokasse anstellen muss. Enmal habe ich bei diesem Kino meine Karten online reserviert. Beim Abholen habe ich dann bemerkt, dass mir eine Reservierungsgebühr berechnet wurde. Spätestens an der Stelle war mir klar, dass ich den Fehler nicht noch einmal begehen werde.

Beim 3d-Kino in unserer Stadt sieht die Sache etwas anders aus. Da kommt es ja auch besonders auf die Platzwahl an. Den besten 3d-Effekt hat man nur in der Mitte des Kinos. Also sind dafür auch die Karten sehr begehrt. Zwar ist das Kino auch so gut wie nie ausgebucht, aber es empfiehlt sich dennoch, die Plätze vorher zu reservieren. Hier werden dann auch keine Reservierungsgebühren fällig. Im Gegenteil, eventuelle Rabatte werden direkt an der Kinokasse abgezogen.

Die Reservierung im Internet ist bequem und schnell erledigt. Schwierigkeiten gab es dabei noch nicht. Allerdings muss man sich auch bei diesem Kino an die 30 Minuten-Regelung halten, d.h. man muss die Karten bis 30 Minuten vor Anfang des Filmes abgeholt haben, da sonst das Kino das Recht hat, die Karten anderweitig zu verkaufen. Ich selbst habe schon erlebt, dass eine Familie fünf Minuten vor dem Beginn des Filmes aufgetaucht ist und keine Karten mehr bekommen hat, obwohl sie Karten per Internet reserviert hatten. Der Film war nämlich ausverkauft. Das war aber auch das einzige Mal, dass ich erlebt hatte, dass das Kino wirklich bis auf den letzten Platz ausverkauft war.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben hier mehrere Kinos, vom überteuerten Cinestar bis zu kleineren Kinos, die jedoch genauso aktuelle Filme anbieten. Meistens besuchen wir diese kleineren Kinos, weil dort die Preise deutlich günstiger als im Cinestar sind und sie oft auch nicht so überlaufen sind.

Wenn wir ins Kino wollen, dann reservieren wir meistens Karten, besonders wenn es um aktuelle Filme geht und man einen möglichst guten Platz haben möchte. Meistens findet diese Reservierung online statt. Das Kino erhebt keine Gebühr, sondern legt einem nur die Auflage auf, dass man seine Karten eine halbe Stunde vor Filmstart abholt, sonst gelangen die Karten in den regulären Verkauf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir haben bei uns zwar einige Kinos, aber ich besuche immer nur eins. Dort kann man auch online reservieren, wenn man auf der Kinoseite angemeldet ist. Die Reservierung kostet nichts und man muss die Karten lediglich eine halbe Stunde vorher abholen, was aber meistens nicht so streng genommen wird. Manchmal hört man, wie die Verkäufer zehn Minuten vor Filmbeginn durch den Eingangssaal schreien, ob jemand noch Karten reserviert hat, sonst werden die nun verkauft. Meistens kaufe ich mit meinen Freunden erst mal Essen und Trinken und warte, bis das Personal eben eine Ansage macht, dann muss man sich nicht anstellen, da man sofort die Karten kaufen muss :lol:

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher nur telefonisch Karten vorbestellt. Allerdings ist das schon Jahre her. Mich stört es an sich, dass man 30 Minuten vorher da sein muss. Ich wohne in der Nähe der Kinos und kenne die Gegend und da ist eine halbe Stunde eine lange Zeit. Meistens kommt man ja auch erst kurz vor Filmbeginn in den Kinosaal rein und steht so lange dort halt dumm rum.

Das Kinoprogramm sehe ich mir an sich immer Online an. Ich bevorzuge eh die Nachmittagsvorstellungen. Und ich gehe bevorzugt am Kinotag ins Kino. Wenn nun ein Kassenschlager läuft, überlege ich oft, ob ich die Karten nicht bestellen sollte. Ich glaube, der letzte Film war Harry Potter und auch noch relativ am Anfang der Laufzeit. Da die Harry Potter Filme hier zum Teil aber nur wenige Wochen laufen, blieb mir quasi keine andere Möglichkeit. Da war ich dann am Überlegen, Karten vorbestellen oder nicht. Die Chancen das mehr Leute im Kino sind, waren ja gegeben. Anrufen wollte ich nicht. Und zum Online Karten zu bestellen, hätte ich mich registrieren müssen, was ich auch nicht wollte. Ich habe dann auf die Vorbestellung verzichtet und bin halt früh genug ins Kino.

Ich stand dieses Mal halt etwa 30 Minuten vor angekündigtem Filmbeginn vorm Kino. Wobei das auch die erste Vorstellung an dem Tag war. Das Kino machte gute zehn Minuten vor Filmbeginn erst auf. Ich stand da nur und dachte, habe die heute etwa geschlossen und suchte auch mehrfach am Kino ein Schild. Und dann wurden erst mal Karten verkauft. Wobei nicht wirklich viele Gäste da waren. Insgesamt waren es vielleicht 20 Gäste, wenn es hoch kommt. Ich frage mich nur, wie das dann zu der Regelung passt, die Karten 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen zu müssen.

Die Kinos hier vor Ort sind alle von einem Betreiber. Der hat quasi das Monopol. Hätte ich ein Auto, würde ich wohl eher auch mal in ein anderes Kino fahren. Früher habe ich das gemacht. Und andere Kinos sind da wesentlich besser, als die Kinos hier vor Ort. Da das aber halt nicht mehr möglich ist, weiß ich nicht, wie man in anderen Kinos vorbestellen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wir gehen in immer eine Kino-Kette unseren ausgesuchten Film schauen. Diese bietet auch eine Reservierung via Internet an, der Kauf ist wohl auch möglich, damit habe ich mich aber noch nie auseinandergesetzt, da ich den Sinn im Vorverkauf nicht so recht sehen kann. Ich gehe sowieso ein paar Minuten vor dem Film ins Kino, dann kann ich mir gleich auch die Tickets abholen, während mein Partner sich schon mal in die Schlange vor dem Popcornstand einreiht oder eben mal auf Toilette verschwindet.

Die Möglichkeit seine Tickets online zu reservieren nutze ich nur noch, da ich mir im Vorfeld zu hause in aller Ruhe den Film aussuchen kann. Außerdem habe ich die Möglichkeit mir einen Sitzplatz zu sicher und zwar auf der Höhe auf der ich am liebsten Sitzen möchte. Durch die Reservierung im Internet kann ich zusätzlich noch sehen, ob der Film möglicherweise sehr voll wird und ich kann zumindest versuchen mich so zu setzen, dass mir keiner im Blickfeld sitzt. Der größte Vorteil von der Onlinereservierung ist meiner Meinung nach aber, dass man sich um diese Tickets abzuholen nicht in die normale Schlange vor der Kasse einreihen muss, sondern seine Tickets einfach an einem anderen Stand abholen kann. Dort ist sehr selten eine Schlange von mehr als zwei Leuten und es geht immer sehr schnell, weil man so gut wie nie warten muss.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich vorhabe, ins Kino zu gehen, dann reserviere ich die Plätze immer vorher im Internet. Einfach so spontan ins Kino zu gehen und erst dort die Karten zu holen, wäre mir einfach viel zu riskant. Immerhin ist das Kino gerade abends am Wochenende immer sehr voll und wenn man Pech hat, dann sind keine weiteren Plätze frei, wenn man ankommt. Und auch wenn noch etwas frei ist, dann handelt es sich dabei nicht unbedingt um die besten Plätze, weshalb ich doch lieber vorher reserviere.

Bei unserem Kino ist es so, dass man die Tickets ganz leicht vorher im Internet reservieren kann. Das ist kostenlos und man kann die Tickets dann ganz einfach an der Kasse abholen und sie auch dort bezahlen. Dabei muss man allerdings dreißig Minuten vor Beginn des Films da sein. Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm, da ich in der Zeit dann noch auf die Toilette gehen kann. Außerdem kann man sich dann ja auch noch mit denjenigen Leuten unterhalten, mit denen man im Kino ist.

Wenn die Reservierung etwas kosten würde, würde ich sie trotzdem in Anspruch nehmen. Immerhin gehe ich in letzter Zeit immer seltener ins Kino, weshalb es mir auch nicht so viel ausmachen würde, auch noch einen kleinen Betrag für die Reservierung zu bezahlen. Immerhin wäre mir dann ein guter Platz sicher und das ist mir auch immer sehr wichtig, da ich den Film sonst einfach nicht richtig genießen kann, wenn ich ganz an der Seite oder ganz unten sitze.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehe sehr selten ins Kino und dann praktisch auch nur ins Autokino, weil ich dort die Lautstärke selbst regulieren kann. In den normalen Kinos ist es immer unglaublich laut, so dass ich das nicht erträglich finde. Im Autokino gibt es keine Reservierung. Man kommt einfach kurz vor der Vorstellung und wer zuerst da ist, hat freie Platzwahl. Das finde ich sehr angenehm.

In den großen Multiplexen kann man natürlich vorher reservieren, aber solche Kinos mag ich am wenigsten. Früher habe ich diese Möglichkeit einige Male per Telefon genutzt, aber mittlerweile würde ich wohl eher dann ins Kino gehen, wenn der Film schon eine ganze Weile läuft und nicht erst seit wenigen Tagen. Dann ist es nicht mehr so voll und man muss nicht vorher reservieren, um einen guten Platz zu bekommen. Wenn ich aber mal frühzeitig einen Platz im Kino reserviert habe, wurden dafür keine separaten Gebühren erhoben und ich finde das auch eher ungewöhnlich.

Ob die schöneren kleinen Programmkinos überhaupt die Möglichkeit der Reservierung anbieten, weiß ich nicht. Ich meine, dass einige das nicht machen, schon gar nicht per Internet. Da ich solche Kinos erträglicher finde als Cinestar und ähnlich gruselige Läden, verzichte ich dann auch gerne auf die Reservierung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^