Ideen und Tipps für Picknick in freier Natur

vom 28.08.2012, 21:59 Uhr

Am Wochenende wollten meine Familie und ich mit meinem Freund ein Picknick in freier Natur machen. Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Ideen nennen könnt, die wir machen können. Wahrscheinlich kommen auch noch zwei Tanten und zwei Onkel mit insgesamt 5 Cousins und Cousinen mit. Da kann man ja schon einiges reißen, wenn man unterwegs ist.

Wie würdet ihr so ein Picknick planen? Was sollte man zu Essen mitnehmen und was sollte man zur Freizeitbeschäftigung mitnehmen? Wir würden alle mit dem Fahrrad fahren.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt darauf an, wie alt die Cousins und Cousinen sind, und natürlich auf den Geschmack der Leute. Das fängt schon einmal bei Kaffee und Tee an. Wenn man gerne Kaffee trinkt, sollten Thermoskannen mit Kaffee mitgenommen werden, ansonsten Tee.

Man kann beim Picknick eigentlich alles mitnehmen, was man gerne isst, außer natürlich heiße Speisen wie Schweinebraten mit Semmelknödeln. Aber bei Salaten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn wir Picknick machen, dann nehmen wir eher einfache Sachen mit. Eine Tüte Semmeln, Wurst, Käse, hart gekochte Eier (Salz nicht vergessen), Tomaten, Radieschen, Paprika, diverses Obst, manchmal Kassler oder Frikadellen. An Getränken nehmen wir Apfelschorle mit, weil die auch schmeckt, wenn sie nicht ganz kalt ist.. Bei uns darf auch ein einfacher Marmorkuchen nicht fehlen.

Bei den Spielen kommt es auf Alter und Geschlecht der Kinder an. Jungen spielen gerne Fußball. Ansonsten vielleicht Kartenspiele und ein Halstuch für blinde Kuh. Blinde Kuh sollte man aber nur auf einer ebenen Wiese spielen, sonst wird es gefährlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe in meinem Leben bis jetzt genau einmal gepicknickt. Dazu sind wir an den nicht weit entfernten Waldrand gegangen (einen Waldrand oder eine Lichtung kann ich sehr empfehlen).

Zu den Getränken: Meine Schwester und ich hatten eine Flasche mit Wasser dabei, da es an diesem Tag sehr heiß war. Die kleinen Nachbarskinder hatten eine Flache Saft mitgenommen. Die Mütter hatten einen Café Latte aus dem Supermarkt und eine kleine Flasche Alkohol (ich weiß nicht mehr welchen Alkohol) dabei.

Zum Essen hatten wir zwei Äpfel, zwei Pfirsiche, jede Menge Salate, ein paar Scheiben Brot, verschiede Aufstriche, Wurst und Käse dabei. Als süße Nachspeise hatten wir eine Erdbeerroulade und viele Süßigkeiten aus dem Supermarkt eingepackt.

Das Programm erledigte sich fast von selbst, da auf der Wiese neben dem Wald gerade ein Bauer das Gras mähte (er hatte einen großen Traktor und immerhin drei Mähwerke) und das für mein dreijähriges Nachbarskind natürlich eine große Attraktion darstellte. Der Bauer mähte ziemlich lange und so verging ein Großteil der Zeit. Nachher gingen wir in den Wald. Dort fließt ein Bach, in dem wir uns die Füße abkühlten und da das so angenehm war, blieben wir eine Weile im Bach stehen. Danach war es Zeit zum nach Hause gehen und wir packten unsere Sachen zusammen und gingen.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum Essen kann man so ziemlich alles mitnehmen, was kalt schmeckt, was ohne Kühlung nicht direkt schlecht wird und was man problemlos essen kann, wenn man keinen Tisch hat. Aber das ist ja eigentlich klar. Wichtiger ist doch die Frage, wie man die Sachen am besten verpackt.

Wir hatten bei unserem letzten großen Picknick zunächst einmal Brot, Käse und Salami dabei. Dafür haben wir ein Brettchen und Messer eingepackt und dann konnte sich einfach jeder ein Stück abschneiden und es in die Hand nehmen. Außerdem hatten wir noch Radieschen, Cocktailtomaten und kleine Frikadellen dabei. Für Salat und Obstsalat habe ich diese kleinen Kaffeebecher mit Deckel genommen. In einen Becher passt genau eine Portion und so muss man dann nicht lang rummachen mit Schüsseln und Salat auf einzelne Teller verteilen und so weiter. Geschirr braucht man dann eigentlich gar keines mehr, Gabeln und Servietten sind ausreichend. Bei einer Fahrradtour ist es ja auch wichtig, dass man nicht mit so viel Gepäck unterwegs ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also zur "Freizeitbeschäftigung" würde ich nichts extra mitnehmen, in meinen Augen ist das Picknick an sich schon die Freizeitbeschäftigung und wenn genügend Leute mitkommen, dann gibt es sicherlich genug zu essen und zu reden, dass man nicht noch extra ein Spiel spielen muss. Wenn es aber doch unbedingt gewünscht sein sollte, dann würde ich empfehlen, ein Kubb-Spiel mitzunehmen, auch Wikingerschach genannt. Man muss aber auch sehen, dass man alles auf den Fahrrädern mitbekommen kann. Ein komplettes Picknick-Equipment plus zusätzlich noch Spiele, das wird ganz schön viel und muss geschickt verteilt werden.

Ich würde zu einem solchen Anlass natürlich stilgerecht im Picknickwagen oder in einer so genannten Viktoria vorfahren, was den Vorteil hätte, das man einen extra Koffer für alles hat, was man mitnehmen möchte und das, was nicht dort hinein passt, natürlich auch noch mit auf die Sitzbank nehmen kann. Aber nicht jedem steht ei solches Gefährt zur Verfügung, also würde ich zunächst planen, wie ich die ganzen Dinge, die mitgenommen werden müssen, auf die Fahrräder verteile. Am besten wäre es natürlich, wenn jeder Picknickgast einen Fahrradkorb zur Verfügung hätte oder einen Rucksack.

Zu essen würde ich erstmal eine ausreichend große menge an verschiedensten Brötchen mitnehmen, vom Körnerbrötchen bis hin zum Semmel, also dem weichen Brötchen. Außerdem würde ich natürlich noch Schwarzbrot und einen Stuten mitnehmen. Dazu würde ich die ganz normalen Frühstückssachen mitnehmen, also Eier, Käse, Wurst in verschiedenen Ausführungen, Marmelade in verschiedenen Sorten, Honig, Teewurst, Zwiebelmett, Butter und auch Margarine. Dann noch Apfelsaft, Orangensaft, Tee und Kaffee, Vollmilch, Kondensmilch und Zucker. Damit sollte man das Essen ganz gut abgedeckt haben. Zum "Nachtisch" würde ich auch noch einen selbstgebackenen Apfelkuchen mitnehmen.

Außerdem darf natürlich die Picknickdecke nicht vergessen werden. Ich würde eine richtige Picknickdecke mitnehmen, damit die Decke nicht feucht werden kann, diese Decken haben ja von unten eine spezielle Beschichtung um genau dies zu verhindern. Außerdem Teller für den Kuchen samt Kuchengabeln, Brettchen für das Frühstück samt Messer, mehrere Brötchenmesser und scharfe Messer für eventuell mitgenommenes Obst und Gemüse. Du siehst, wenn ich ein Picknick planen würde, dann würde es sehr umfangreich und es böte sich nicht unbedingt an, das Fahrrad zu benutzen :wink: .

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was für ein toller Thread, ich war erst neulich auf einem riesen Picknick, und habe es mal wieder sehr genossen. Ich geh erst mal auf das Grundlegende ein: Decken nicht vergessen! Zu essen sind erfahrungsgemäß am besten Sachen geeignet, die sich auch ohne Kühlung gut halten und die man nicht erst warm machen muss. Alles was wenig Gebastel braucht und dafür schon besser vorbereitet ist, ist auch immer schöner. Zum Beispiel wenn das Gemüse schon geschnitten ist, oder das Sandwich schon geschmiert. Gut ist auch Fingerfood, sprich alles was man direkt mit den Fingern essen kann.

Buletten, Gemüsebratlinge, Käsewürfel oder Babybel, kleine Brötchen, Würstchen, in Streifen geschnittenes Gemüse zum Dippen, geschmierte Stullen und Sandwiches, Oliven, Bananen, Weintrauben, mundgerecht-gemachtes Obst, Knabberkram. Und dann gibt es natürlich noch die Salate. Da bieten sich welche mit wenig Blatt oder Eisbergsalat an, oder welche bei denen man das Dressing erst direkt vor dem Essen drauf macht, damit der Salat nicht labbrig wird. Nudelsalate sind auch immer beliebt, da kann man aber auch mal neue vegetarische Varianten mit Ruccola, Kirschtomaten, Balsamico-Essig, Mozzarella und Pinienkernen testen, Muffins und Obstsalate sind auch immer beliebt.

Eigentlich sind aber der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn man kann ja auch Tsazicki, andere zu kühlende Sachen mitnehmen, wenn man eine Kühlbox dabei hat, und die Wege nicht zu weit sind. Wenn man genug Träger dabei hat und eine Kühlmöglichkeit, könnte man sich sogar einen Grill mitnehmen und richtig grillen. Vom Maiskolben über gefüllte Pilze, der Backkartoffel, dem Grillkäse und Spießen bis hin zum Steak, ist dann die Palette der Möglichkeiten natürlich noch mal um einiges größer! Nie Taschentücher, Besteck, Teller, Becher und Mülltüten vergessen.

Getränke sollte man wohl grade im Sommer nicht zu wenig dabei haben. Wir haben immer Matetee-Brause, Cola, Wasser, nur seltenst was warmes dabei. Häufig auch Bier, was sich aber mit Radfahren nicht so gut kombiniert...

Zur Unterhaltung haben wir ja uns dabei, immer auch Papier und Stift, dann kann man auch mal Spiele wie Stadt-Land-Fluss oder TicTacToe improvisieren. Ansonsten sind Kartenspiele immer gut, besonders wenn sie nicht viel Auslagefläche brauchen. Beliebt bei uns: Wizard und Phase12, Kakerlakenpoker und Mäxchen (das Würfel- und Flunkerspiel). Für Kinder die schon Radtouren machen können ist Frisbee, Diavolo und Poi noch ganz toll und begeisternd. Für jemand der nach dem Essen erst mal Ruhe braucht kann es auch schön sein, sich mal etwas abseits zu setzen und ein Buch dabei zu haben. Viel Spaß!

Benutzeravatar

» Joodyt » Beiträge: 11 » Talkpoints: 12,32 »


Ich würde auf jeden Fall einige Flaschen Wasser mitnehmen. Gerade im Sommer ist es wichtig, viel zu trinken und Wasser eignet sich da wunderbar. Ansonsten kann man außerdem noch eine Flasche Sekt oder Saft mitnehmen, wenn man mag. Gerade dann, wenn man zu zweit ist, finde ich die Idee mit dem Sekt sogar sehr schön.

Zum Essen kann man verschiedene Salate zubereiten. Dabei würde ich einen klassischen und auch einen Obstsalat machen. Ansonsten kann man sich auch noch Gemüse und Obst in kleine Stücke schneiden und in einer Box mitnehmen. Gerade Wassermelone in Scheiben kommt sicherlich gut bei allen an. Außerdem eignet sich Kuchen auch wirklich gut und man kann auch noch Gummibärchen zum Naschen mitnehmen. Wenn man etwas Richtige essen möchte, kann man auch einige Würstchen und Käse, den man in Würfel geschnitten hat, mitnehmen.

Ich denke, dass sich Kartenspiele für ein Picknick gut eignen. Außerdem kann man sicherlich auch gut Federball spielen. Außerdem würde ich sicherlich noch einen ganz normalen Ball mitnehmen. Mit diesem kann man einige Spiele spielen, bei denen auch alle teilnehmen können. Ansonsten würde ich eben noch an solche Kleinigkeiten wie Sonnencreme oder Sonnenbrillen denken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^