Bekommt ihr vom Äpfel essen Hunger?

vom 18.10.2013, 06:57 Uhr

Ich habe eine etwas eigenartige Frage an euch, und zwar, bekommt ihr auch von Äpfeln Hunger? Bei mir ist es so, dass ich etwas abnehmen sollte und deshalb jetzt verstärkt auf gesunde Ernährung achte, leichte Vollwertkost, ein Teil Rohkost,...alles kein Problem. Auch Äpfel zu essen ist an und für sich selbstverständlich kein Problem, allerdings bekomme ich darauf jedes Mal unweigerlich Hunger. Bin ich da allein damit?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir geht es da genauso. Wenn ich Äpfel auf nüchternen Magen esse bekomme ich unweigerlich Heißhunger und ich könnte ohne Ende weiter essen. Daher versuche ich Äpfel zum Nachtisch zu essen, wenn mein Magen schon gefüllt ist. Ich habe festgestellt, dass Äpfel bei mir die Verdauung ankurbeln. Wenn ich mal zu viel gegessen haben sollte, esse ich gerne einen Apfel hinterher (sofern einer da ist). Durch einen Apfel gehen die Bauchschmerzen bedingt durch einen zu vollen Magen sehr schnell weg. Ich wurde auch schon mehrmals schief angeguckt, sodass ich schon dachte, ich bin nicht normal. Aber gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sage mal so, ich esse keinen Apfel, wenn ich hungrig bin und ein alleiniger Apfel meinen Hunger in der Tat eher vergrößern als denn sättigen würde. In Verbindung mit einem belegten Brot kann aber ein Apfel durchaus meinen Hunger stillen. Mir würde es aber auch so gehen, dass ein Apfel eben den Hunger nicht stillt, sondern ich noch mehr Hunger bekomme. Obst erachte ich generell als weniger sättigend, von einer Banane ja einmal abgesehen, sodass es schon vorher noch etwas gegeben haben soll, um den Appetit/ den Hunger zu reduzieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Merkwürdig, mich machen Äpfel eher satt. Wenn ich gerade abends noch nicht so ganz gesättigt bin, esse ich gerne noch einen Apfel, den ich vorher schön ordentlich in Spalten schneide und gemütlich beim Fernsehen aufknabbere. Danach bin ich meistens endgültig satt, ohne mich vollgefressen zu fühlen. Ich sollte mal wieder Äpfel kaufen, fällt mir gerade auf. ;)

Bananen dagegen machen bei mir vom Sättigungsgrad her kaum einen Unterschied. Ich könnte drei oder vier von den Dingern verdrücken und wäre immer noch nicht satt. Bisher dachte ich immer, dass es daran liegt, dass Äpfel viele Ballaststoffe enthalten, aber vielleicht spielt auch der Placebo-Effekt eine Rolle? Wenn man glaubt, dass Äpfel satt machen, tun sie das auch?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Apfel macht hungrig
Noch mehr Hunger durch zu viel Obst und Gemüse?
Äpfel - Appetittanreger?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^