Koffer samt unbekannten Inhalt ersteigern?

vom 26.03.2012, 17:15 Uhr

Grade eben schaue ich im Fernsehen nebenbei die Sendung "Abenteuer Leben" auf Kabel 1, die sicherlich viele von euch kennen. Hier wurde grade eben ein Auktionshaus der besonderen Art vorgestellt. In diesem Auktionshaus wurden nämlich verlorene Gegenstände versteigert, die irgendjemand mal irgendwann irgendwo verloren hat. Wenn man den Besitzer nicht wiederfinden konnte, kamen diese in dieses Auktionshaus und wurden dort gesammelt, bis es genug sind, damit sich eine Auktionsveranstaltung lohnt. Die meisten Gegenstände dort waren eben Reisekoffer, Handtaschen und ähnliche Dinge, die man an Flughäfen oder ähnlichem aufgefunden hat.

Die Auktion selbst erschien mir eigentlich erst mal ziemlich skurril und ich hätte nicht gedacht, dass es dort wirklich so viele Interessenten gibt, die dort bieten würden. Die Realität sah aber anders aus - Laut den Angaben waren weit über dreihundert Interessenten vor Ort, die sich für die über 500 Fundsachen interessierten. Was mich auch sehr gewundert hat, die Menschen dort waren zum Teil bereit über einhundert Euro zu bezahlen, obwohl sie nicht mal wussten, was sich in den Koffern befindet - Zuvor konnte man sich die Koffer aber natürlich schon mal angucken, anfassen oder gar öffnen war aber verboten.

Mich würde mal interessieren, ob euch eine solche Auktion auch reizen würde? Würdet ihr viel Geld für den Reisekoffer einer fremden Person bezahlen, wenn ihr den Inhalt nicht kennt und ihr vielleicht einfach nur Müll im Gepäck vorfindet? Was reizt euch daran? Die Möglichkeit, vielleicht einen echten "Schatz" zu finden, oder etwas anderes?

Ich selbst würde mir glaube ich keinen solchen Koffer kaufen, außer eben, wenn es mir wirklich um den Reisekoffer an sich gehen würde. Wenn dieser billig angeboten wird und in einem guten Zustand ist, dann würde ich hier vielleicht mitbieten, aber um den Inhalt selbst würde es mir hier nicht gehen, da auch die im Fernsehen gezeigte Ausbeute nun wirklich nicht so toll war, als das es sich lohnen würde, hunderte Euro dafür zu zahlen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe die Sendung auch eben gesehen und konnte gar nicht verstehen, das die Leute so viel für die Koffer geboten haben, da sie überhaupt nicht wussten, welcher Inhalt sich darin befand. Man kann natürlich Glück haben das sich vielleicht Schmuck, eine Kamera oder auch ein Laptop darin befindet. Aber genauso gut kann es sein das nur Ramsch darin ist, so wie im Beitrag gesehen. Zwar waren in dem Koffer ganz gute Kleidungsstücke, aber trotzdem hofft man doch bei 150€ Summe die man dafür eingesetzt hat einiges mehr.

Ich würde bei so einer Versteigerung nicht mitmachen, da wäre mir mein Geld zu schade für, die wüsste ich sinnvoller einzusetzen. Deswegen war ich sehr erstaunt darüber, das doch so viele Menschen an dieser Versteigerung teil genommen haben. Obwohl ich mir durchaus sehr gut vorstellen kann das viele davon nur Schaulustige waren.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe diese Sendung nicht gesehen, aber schon öfter von diesen Versteigerungen gehört, die auch häufig an Flughäfen stattfinden. Ich würde da wohl nicht mitbieten, weil ich nicht viel Geld ausgeben möchte, um hinterher eventuell nur einen Koffer mit Müll oder Schmutzwäsche mein Eigen nennen zu können.

Aber zuschauen würde ich da schon mal gerne, wie andere irgendwelche Gepäckstücke ersteigern und dann hinterher sehen, was darin enthalten ist. Das würde mir schon Spaß machen. Sicher kann man auch wertvolle Sachen in den Gepäckstücken vorfinden, aber das Risiko ist mir doch zu groß. Ich denke, die Besitzer von Gepäckstücken mit wertvollem Inhalt werden sich schon darum kümmern, dass sie ihr Gepäck wiederbekommen und dieses nicht bei einer Auktion landet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die ganze Aktion ist riskant, aber auch spannend. Man kann versuchen, mitzubieten und sich ein Limit beim Bieten zu setzen. Ersteigert man einen Koffer, kann man sowohl Glück als auch Pech haben. Ich bestimmten Falle sind die enthaltenen Gegenstände mehr wert, als man für das Gebot ausgegeben hat. Das kann man auch manchmal bereits an Qualität, Größe und Design des Koffers erahnen. Im schlimmsten Fall befinden sich im Koffer nur wertlose oder geringwertige Sachen wie beispielsweise Unterwäsche.

» AnZwe24 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,89 »



So richtig kann ich eigentlich nicht verstehen warum so viele Leute so scharf darauf sind einen Koffer mit unbekanntem Inhalt zu ersteigern und dafür auch noch bereit sind einen ordentlichen Schein dafür auf den Tisch zu legen. Ich würde so etwas nicht machen weil mir das Ergebnis viel zu ungewiss ist, aber wenn andere ihren Spaß daran haben, warum nicht?

Ich denke mal so eine Kofferversteigerung ist ein bisschen wie eine Wundertüte für Erwachsene. Niemand weiß genau was da drin ist, jeder erhofft sich die tollsten Sachen und wenn nur Müll darin ist dann wird er auch noch schön geredet. Ich weiß ja nicht wie andere Leute es handhaben, ich aber nehme in den Urlaub nur die einfachsten Sachen mit und alles was für mich wertvoll ist das kommt in das Handgepäck. Im Koffer befinden sich also auf der Rückreise nur dringend reinigungsbedürftige Kleidungsstücke, vielleicht ein paar Bücher und eine Flasche aus dem Duty-Free-Shop.

Gut, der Inhalt des Kulturbeutels stellt einiges an Wert dar, aber auch in Maßen. Wenn ich mir dann weiter vorstelle dass so ein Koffer schon wochenlang oder ein paar Monate steht bevor er zur Auktion kommt dann weiß ich ganz genau wie er riechen wird wenn er nach diesem Zeitraum zum ersten Mal geöffnet wird. Auch würde ich mir sagen dass ich wirklich Himmel und Hölle in Bewegung setzen würde wenn ich selber einen Koffer mit wertvollem Inhalt vermissen würde um ihn zurück zu bekommen. Aber auf meine alten Klamotten könnte ich wirklich immer verzichten.

Ich kenne selber niemanden der schon einmal einen Koffer ersteigert hat, aber ich habe ein paar einschlägige Fernsehreportagen darüber gesehen. Am seriösesten erschien mir noch ein Bericht von einem Fernsehsender der selber zur Recherche einen derartigen Koffer ersteigert hat. Der Grundtenor der Käufer war eigentlich immer dass es sich gerade heute nicht gelohnt hat, aber früher schon einmal richtige Schnäppchen gemacht wurden. Ich lasse die Frage mal bewusst offen ob es sich wirklich um Schnäppchen handelte weil das niemand nachträglich prüfen kann. Aber selbst wenn teure Kleidung oder eine aktuelle Kamera mit in dem Koffer war heißt das nicht dass man so etwas auch gut verkaufen kann und wenn man schon einen Fotoapparat hat dann brauche ich auch keinen zweiten oder dritten Apparat.

Und alles an Freunde zu verschenken was nicht passt halte ich auch für den falschen Weg weil ich mir das dann auch eigentlich sparen könnte weil so etwas nicht unbedingt sein muss. Solche Aussagen zeigen mir aber dass es nicht unbedingt immer um den großen Gewinn oder eine preiswerte Shoppingmöglichkeit geht sondern doch eher um den Spaßfaktor, die Spannung, der Nervenkitzel oder man betrachtet es nur als Hobby. Vielleicht sind auch Leute dabei die gerne in den Sachen anderer Menschen wühlen und sich darüber das Maul zerreißen. So etwas soll es ja auch geben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne solche Auktionen auch, würde aber niemals dabei mitmachen wollen. Immerhin bin ich einfach nicht an so etwas interessiert und ich gebe mein Geld lieber für etwas anderes aus. Immerhin weiß man ja gar nicht, was sich in den Koffern befindet, weshalb man die Katze im Sack kauft. Da diese Koffer ja nicht unbedingt günstig versteigert wären, wäre mir das Risiko einfach viel zu groß, irgendeinen Mist zu bekommen. Ich würde mich wahnsinnig ärgern, wenn ich einen ganzen Koffer voller dreckiger Wäsche ersteigern würde, zumal ich mich auch noch selbst um die Entsorgung dieser Sachen kümmern müsste.

Ich muss sagen, dass ich selbst auch sehr pingelig bin und mich vor solchen gebrauchten Koffern auch ekeln würde. Immerhin weiß man ja nicht, wem der Koffer einmal gehört hat und ich wäre eben auch richtig entsetzt, wenn sich einfach nur benutzte Kleidung darin befinden würde. Diese würde ich nämlich garantiert nicht tragen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einem Koffer Kleidung befindet, ist einfach wirklich sehr groß.

Auch für wenig Geld würde ich keinen fremden Koffer ersteigern wollen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich irgendwelche wertvollen Sachen darin befinden, da die meisten Leute eben Kleidung darin transportieren. Ein verlorener Koffer, in dem sich etwas Wertvolles befindet, wird außerdem auch eher versucht zurück zu bekommen, als ein Koffer mit Kleidung. Von daher würde ich mein Geld auf jeden Fall lieber anders investieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde an so einer Kofferversteigerung nicht mitmachen, denn ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich in den Koffern ein außergewöhnlicher und toller Schatz versteckt. Ich habe diese Kofferversteigerungen auch schon im Fernseher gesehen und eine Dame hat zum Beispiel nur bei einem Koffer geboten, weil dieser knallpink war und natürlich hoffte sie auch auf einen tollen Inhalt, aber sie war auch anscheinend mit dem Koffer zufrieden. Natürlich ist so etwas spannend, aber um ehrlich zu sein würde ich nicht mehrere hunderte Euros für einen fremden Koffer ausgeben und dafür nur dreckige Wäsche bekommen. Ich kenne auch keine Person aus meinem Freundeskreis, die bei so einer Kofferversteigerung mitgemacht hat.

Die meisten Personen machen bei so einer Kofferversteigerung ja auch zum Spaß mit, also sie ärgern sich auch gar nicht, falls der Inhalt von dem Koffer gar nicht wertvoll ist, sondern sie lachen. Das finde ich auch ein wenig komisch, da ich mich schon ein wenig ärgern würde, wenn ich so viel Geld einfach für nichts ausgeben würde. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst nicht so viel Geld habe, vielleicht sieht man das ja auch anders, wenn man mehr Geld hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^