Beziehungsgespräche über Handy in der Öffentlichkeit
Neulich saß ich in der S-Bahn und wollte Zeitung lesen. Mit gegenüber saß eine junge Frau, die ihr Handy aus der Handtasche kramte und offensichtlich telefonieren wollte. Nun gut, das nervt mich zwar manchmal, weil die Leute im Allgemeinen dabei immer sehr laut reden. Aber ich habe mich schon damit abgefunden, weil das wohl sozial akzeptiert ist.
Aber was dann kam, fand ich ein bisschen zu privat. Diese junge Dame redete wohl mit ihrer Freundin über die Beziehung zu ihrem Freund. Alle Charakterschwächen ihres Freundes breitete sie aus. Ich erfuhr, dass er zu wenig Interesse an ihr zeige, dass er gleichgültig sei, dass sie überlege, mit ihm Schluss zu machen, aber das ginge nicht so einfach, weil sie gerade erst zusammengezogen seien, er entschuldige sich nie bei ihr, obwohl sie sich schon bei ihm entschudige. Ich erfuhr, dass sie kürzlich zu heftig fremdgeflirtet habe, aber er sei ihr am Anfang der Beziehung schon einmal untreu gewesen usw. Es hat nur noch gefehlt, dass sie über ihren Sex geredet hätte.
Mir war es wirklich peinlich, das alles zu erfahren. Ich fühlte mich als heimlicher Mitwisser, ich wusste jetzt Dinge über ihren Freund, die ihre anderen Freunde wahrscheinlich nicht wussten. Das war mir sehr unangenehm. Ich hätte mich ja woanders hingesetzt, aber die S-Bahn war voll und mit meiner schweren Tasche, die ich dabei hatte, wollte ich mich auch nicht hinstellen. Ich glaube, dass diese Frau solche intimen Dinge nicht preisgegeben hätte (oder zumindest nicht so laut), wenn sie ihrer Freundin in der S-Bahn direkt gegenüber gesessen hätte. Ich denke, in diesem Fall hätte sie ihre Stimme diskret gesenkt.
Mir kommt es manchmal so vor, als wenn die Leute ihre Umgebung vergessen, sobald sie mit dem Handy telefonieren. Außerdem reden Viele auch lauter, als wenn sie sich normal unterhalten. Mich nerven Handygespräche sowieso, weil ich nur den einen Teil der Unterhaltung mitbekomme und ich dann natürlich neugierig bin, was der andere sagt. Wie geht es euch mit privaten Gesprächen am Handy? Breitet ihr auch so private Details aus eurem Leben in der Öffentlichkeit aus? Bzw. nervt es euch auch, wenn Andere das tun?
So etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt, nur war es ein Mann und er hat direkt mit seiner Partnerin telefoniert. Die beiden hatten Streit und er hat es sich nicht nehmen lassen, in der Straßenbahn lauthals mit ihr zu telefonieren und er hat keinen Hehl daraus gemacht, was da los ist. Ich fand es auch unangenehm, denn ich wollte da eigentlich gar nicht mithören, aber ich hatte ja keine Wahl.
Ich finde das immer sehr unangenehm, wenn Menschen in Bahnen oder anderen Orten, wo man eben nah aufeinander sitzt bzw. steht sich privat am Telefon unterhalten. Ich persönlich habe auch ein Handy, aber Telefonate finden nur kurz statt und dann auch nur, um eine Kleinigkeit abzuklären. Ich würde nie meinen Mann anrufen, wenn ich in der Bahn sitze und irgend etwas privates besprechen, das niemanden sonst etwas angeht. Mir wäre das zu privat und mir wäre es auch unangenehm, wenn jeder mithören würde, denn eigentlich geht es ja niemanden etwas an.
Verstehen kann ich so ein Verhalten oftmals nicht, denn ich frage mich, ob es den Leuten denn nicht auch unangenehm ist, dass jeder mithören kann und sich seine Gedanken dazu macht. Zumal ich auch nicht wollen würde, dass jeder weiß was mich oder meinen Mann gerade beschäftigt. Und ich würde auch nie in der Bahn alle möglichen Unzulänglichkeiten meines Freundes, oder anderer Menschen, einfach so ausbreiten. Ich finde das unpassend, auch im Zeitalter des Handys.
Mich persönlich erinnert die von dir beschriebene Situation gerade sehr an die Comedy-Serie "Comedystreet" mit Sebastian Gosejohann. Dort gibt es auch öfter mal die Szenen, wo er in der Öffentlichkeit lautstark telefoniert und hierbei auch peinliche Dinge von sich gibt und die Reaktionen der Passanten sind dann immer recht interessant. Ich selbst habe so etwas in so einer "härte" eigentlich noch nicht miterlebt, kann es mir aber wirklich nur zu gut vorstellen und wüsste in so einer Situation auch nicht genau, wie ich da reagieren sollte, da es ja nun auch für den Zuhörer doch irgendwie recht peinlich ist.
Ich selbst führe private Gespräche sicherlich nicht wenn ich unterwegs bin. Wenn ich unterwegs bin, bin ich natürlich über mein Mobiltelefon zu überreichen, aber in der Regel handelt es sich bei diesen Gesprächen dann immer um unwichtige Dinge, die man innerhalb von ein oder zwei Minuten am Telefon klären kann. Wenn es doch mal etwas sehr wichtiges gibt, was man besprechen müsste, wofür ich aber jetzt gerade nicht den passenden Ort finde, wo ich dann auch weiß, dass ich von anderen "belauscht" werde, da bitte ich meinen Gesprächspartner dann auch, später noch mal anzurufen.
Ich selbst fände es auch irgendwie sehr unangenehm, wenn ich wüsste, dass mir andere zuhören, allein deswegen würde ich schon nicht gern in der Öffentlichkeit über private Dinge reden. Manche Menschen machen so etwas ja aber sogar, wenn sie sich gegenüber stehen und nicht nur am Telefon. Das man am Telefon automatisch lauter spricht liegt übrigens daran, dass unser Gehirn hier ein bisschen umdenkt. Die Stimme unseres Gesprächspartners nehmen wir am Telefon in der Regel ja auch immer etwas gedämpfter wahr, weshalb wir auch oft automatisch lauter in den Apparat sprechen.
Ich telefoniere überhaupt nicht gerne in der Öffentlichkeit. Ich mache nicht einmal gerne Termine aus, wenn noch jemand anderes zuhört, selbst meine Freundin und mein Freund sind mir dann ein bisschen zu viel. Telefonieren kann ich eigentlich nur alleine für mich ohne Zuhörer.
In meiner Klasse sitzen einige, denen das allerdings scheinbar rein gar nichts ausmacht, ich finde das unmöglich. Die Gruppe wird dann automatisch leiser, weil derjenige, der telefoniert so laut wird, als würde man sogar wollen, dass die Gruppe zuhört.
Neulich ging es mal wieder um Beziehungsprobleme, also wir sind alle genau darüber auf dem Laufenden, was bei jedem gerade so los ist. Die eine muss zum Beispiel um Kontakt betteln, sie hat ihrem Freund Vorwürfe gemacht, weil er sich immer nicht zurückmeldet. Stimmt, kann ich bestätigen, war mal nett, anzuhören, dass andere dieselben Sorgen haben. Der zweite hat mit seiner Versicherung telefoniert, weil ihm jemand anderes ans AUto gefahren ist und Fahrerflucht begangen hat. Da ging es dann um Sinn und SInnlosigkeit einer Anzeige. Und die Dritte in dieser Woche hat sogar mit ihrem Freund darüber gesprochen wie der Sex letzte Nacht war. Also das hat dem Fass doch wirklich den Boden ausgeschlagen, man konnte es wirklich nicht mitanhören. Sicherlich wollte diejenige Bewunderung und Aufmerksamkeit, vielleicht hat sie ein Aufmerksamkeitsdefizit. Aber ich fand es grauerlich und extrem abstoßend.
Ich bin auch ein Mensch, der überhaupt nicht gern in der Öffentlichkeit telefoniert, vor allem nicht, wenn es in der Bahn meistens noch richtig leise ist, und dir jeder Mensch zuhören kann. Ich selbst empfinde es dann als sehr peinlich, vor allem wenn die Leute wirklich starren und warten, wann die Geschichte weiter geht.
Dennoch fällt es mir immer öfters auf, dass Menschen wirklich vergessen, dass sie in der Bahn sitzen. Sie nehmen ihr Handy und vergessen die Umgebung. Sie fangen teilweise richtig an zu schreien und jeder Mensch hört natürlich zu, weil es sehr interessant erscheint.
Wenn es nur ein Termingespräch ist, dann soll es ja nicht so schlimm sein, weil die meisten Leute dann die Neugier verlieren, wenn es aber um Beziehungsprobleme geht, dann wird es schon meistens sehr lächerlich und laut und vor allem sehr neugierig für Leute, die auch gleichzeitig in der Bahn sitzen und gerne zuhören.
Ich erlebe es fast jeden Morgen in der Bahn, wenn ich zur Schule gehe, wie jemand früh Morgens um 7 Uhr in der Bahn anfängt zu telefonieren und sich mit seinem Partner über die Beziehung streitet. Für mich grenzt das mittlerweile schon an ADS, weil ich glaube, dass diese Menschen wirklich wollen, dass jemand dabei zuhört, weil sie es toll finden, von so vielen Menschen gleichzeitig die Aufmerksamkeit zu erhalten.
Zumindest ist es auch für mich interessant, dabei immer zuzuhören, vor allem wenn die jeweilige Person in der Bahn anfängt zu schreien und Vorwürfe zu machen. Ich denke mir dabei immer, was der Partner am anderen Ende der Leitung sagen könnte, was letztendlich auf die Reaktion der jeweiligen Person in der Bahn zutrifft. Alle hören natürlich gespannt zu und letztendlich schaut man sich als Fahrgast gegenseitig an und schmunzelt einfach und zeigt somit, wie lächerlich dies eigentlich ist, so über Beziehungsprobleme in der Öffentlichkeit zu streiten.
Ich selbst finde es einfach lächerlich und könnte so etwas nie machen. Es ist eine Sache, die niemanden etwas angeht, sondern man so etwas unter 4 Augen besprechen sollte. Und dabei meine ich wirklich unter 4 Augen, weil es gibt auch schließlich die Personen, die es dann im großen Freundeskreis tun, während alle anderen wiederum zugucken und hören. Es gehört sich einfach nicht und fängt zwar mit einem Auslachen an, aber nervt im nach hinein einfach nur.
Ich denke, wenn es Leute wirklich gewollt tun, grenzt es in meinen Augen schon an ADS, weil diese einfach so viel Aufmerksamkeit haben wollen, wie es nur geht und dies sollte man wirklich abschalten. Man bekommt zwar die Aufmerksamkeit, wird aber innerlich ausgelacht und da ist der Knackpunkt, wo die Meisten sich einmal Gedanken drüber machen sollten.
Normalerweise habe ich kein Problem damit, mit dem Handy in der Öffentlichkeit zu telefonieren. Mit Freunden telefoniere ich sogar ganz gerne und wenn ich gerade unterwegs bin und etwas Wichtiges besprechen muss oder gerade genügend Zeit habe, um ein wenig zu plaudern, dann mache ich das auch. Immerhin spreche ich dann auch über ziemlich belanglose Dinge, die für alle anderen nicht interessant sind und da ist es mir dann egal, ob mir jemand zuhört oder nicht.
Wenn ich mit meinem Freund über unsere Beziehung reden müsste, dann würde ich das jedoch auf keinen Fall in der Öffentlichkeit tun, egal ob nun am Handy oder persönlich. Immerhin ist so etwas einfach sehr privat und ich möchte nicht, dass das jemand mitbekommt. Auch wenn ich die Leute nicht persönlich kennen und sie womöglich nie wieder sehen würde, würde ich trotzdem nicht wollen, dass sie das Gespräch mitbekommen. Das wäre mir sehr unangenehm und ich würde auf jeden Fall warten, bis ich zu Hause oder zumindest ungestört wäre.
Ich finde es generell sehr komisch, wenn man solche Probleme am Handy bespricht. Ich finde, dass man so etwas persönlich mit dem Partner klären sollte. Dabei sollte man sich auch in aller Ruhe hinsetzen und da sollte auch kein anderer zuhören. Immerhin sollte man bei so einem Gespräch einfach ungestört sein können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187551.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?