Nahrungsergänzungsmittel in der kalten Jahreszeit sinnvoll?

vom 17.10.2013, 21:33 Uhr

Gerade, wenn die Temperaturen draußen kälter werden ist die Werbung voll von Nahrungsergänzungsmittel. Vitamine, Spurenelemente und so weiter und sofort werden beworben. Da brauchen Männer andere Vitamine als Frauen und als ich heute in der Apotheke war und es recht voll war, war ich doch erstaunt, dass so viele Leute irgendwelche Vitaminpillen kauften und sich beraten ließen.

Nehmt ihr in der kalten Jahreszeit zur Vorbeugung für Erkältungen und zur Immunsystemstärkung solche Nahrungsergänzungsmittel? Die Apothekerinnen in der Apotheke wollte anscheinend gut verkaufen und haben auch viel beraten und viel verkauft. Ist es denn sinnvoll solche Mittel vorbeugend zu nehmen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist sicher sinnvoll - mal ganz abgesehen davon, dass das ganzjährig Sinn macht - seinen Körper zu stärken, bevor er in der kalten Jahreszeit so gefordert wird. Also nicht nur vorbeugend, sondern vorbeugend und den ganzen Winter hindurch. Aber Nahrungsergänzungsmittel sind dabei nicht das Mittel der Wahl. Die sind zur Vorbeugung im Herbst genauso schlecht wie das ganze restliche Jahr auch.

Ich würde viel eher auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten. Man kann sich alles, was man braucht, in Form von natürlichen Nahrungsmitteln zu sich nehmen. Mit Nahrungsergänzungsmitteln nimmt man schnell mal zu viel von diesem oder jenem ein und erzielt damit genau den gegenteiligen Effekt. Da ist viel zu viel gebündelt, in kleinen lustigen Brausetabletten oder Kapseln, die alle als harmlos einschätzen, weil man sie einfach im Supermarkt kaufen kann.

Dass selbst Apotheker die so vorbehaltlos verkaufen, weil es halt das Geschäft ankurbelt, finde ich sehr bedenklich. Haben die denn danach gefragt, wie die Ernährung aussieht?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nahrungsergänzungsmittel machen bei normaler Ernährung und gesunden Menschen nie Sinn. Ausnahmen sind Extremsportler, starke Raucher, Veganer oder Menschen mit bestimmten Krankheiten. Aber für den Normalbürger bringen sie gar nichts und können sogar schädlich sein. Mit einer normalen, abwechslungsreichen Ernährung bekommt man alles, was man braucht, auch wenn man sich hauptsächlich von Wurstbroten ernährt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bevor du Nahrungsergänzungsmittel kaufst, solltest du deinen Arzt fragen, ob und welche sinnvoll sind. Wenn der Arzt feststellt, dass dir weder die Vitamine noch die anderen Zusatzmittel fehlen, ist es sinnlos, sie zu nehmen. Im Gegenteil, manche Mittel sind nicht ganz ungefährlich, auch wenn sie in der Apotheke verkauft werden. All diese Mittel helfen dir aber, dein Portemonnaie zu leeren.

Isst du viel Obst und Gemüse, wie es immer empfohlen wird, hast du sicherlich auch keinen Mangel an Vitaminen, die ja reichlich im Obst enthalten sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich nehme eigentlich das ganze Jahr über Nahrungsergänzungsmittel. Aber dies beschränke ich dann auf Magnesium und Calcium. Vitamin C brauche ich nicht, da dies in genügender Zahl im Essen ansonsten auch schon enthalten ist.
Angefangen hat es bei mir, dass ich andauernd Wadenkrämpfe hatte und dies ist in der Regel der Grund für Magnesium-Mangel und seitdem ich diese Präparate nehme, sind die Krämpfe völlig verschwunden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Erst heute war ich beim Hautarzt, da meine Haut sich extrem verschlimmert hat und ich richtig viele Pickel im Gesicht habe. Mein Arzt hat mich gleich gefragt, ob ich zurzeit irgendwelche zusätzlichen Vitamine einnehme, was ich bejahte. Er meinte, dass ich viel zu viele Vitamine im Körper hätte, wobei mein Körper versuchen würde, die Vitamine die er nicht verwerten kann, durch die Poren wieder auszuscheiden, weshalb sich diese auch entzündeten. Er riet mir dringend davon ab, weiterhin irgendwelche Mittel zu mir zu nehmen. Immerhin würde eine normale, gesunde Ernährung voll und ganz ausreichen, um sich alle Vitamine zuzuführen.

Auch im Fernsehen habe ich öfters gehört, dass Vitamine, die man in Form von Tabletten oder Kapseln zu sich nimmt, absolut nicht sinnvoll sind. Der Körper kann diese Stoffe gar nicht verwerten und normalerweise handelt es sich auch immer um eine viel zu hohe Dosis, die eher schaden kann, so wie es auch in meinem Fall ist.

Ich werde in Zukunft auf keinen Fall weiterhin irgendwelche Vitamine in Form von Tabletten zu mir nehme, da ich jetzt weiß, dass man dem Körper damit eher schadet. Wenn man auf seine Ernährung achtet und regelmäßig Obst und Gemüse zu sich nimmt, dann sind zusätzliche Vitamine auch absolut nicht notwendig. Und statt irgendwelche Tabletten zu sich zu nehmen, sollte man lieber einen Apfel essen. Immerhin können diese Vitamine richtig aufgenommen werden, was bei Tabletten ja nicht der Falt ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es eigentlich auch nicht sinnvoll, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Dabei ist es mir auch egal, welche Jahreszeit gerade ist. Wenn man sich ausgewogen ernährt und dabei darauf achtet, von allem ausreichend zu sich zu nehmen, dann ist es normalerweise völlig unnötig, solche Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

Außerdem finde ich es immer besser, die Dinge auf natürliche Weise zu sich zu nehmen, als dies in Form von Tabletten zu tun. Anders ist es natürlich, wenn man einen Mangel hat, den man durch die Nahrung nicht ausgleichen kann. Dann ist es aber immer sinnvoller, gezielt die Vitamine und Mineralstoffe zu ersetzen und kein Kombinationspräparat einzunehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meine Mutter hat früher auch immer darauf bestanden, dass ich die ganze Palette an Nahrungsergänzungsmitteln zu mir nehme. Von Vitamin C bis hin zu Lebertran war alles dabei. Eigentlich ist das schwachsinnig, das längst nachgewiesen wurde, dass wir mehr als genug Vitamine zu uns nehmen und diese Präparate daher absolut nutzlos sind und uns nicht gesünder machen. Ich würde diese Pillen nur noch zu mir nehmen, wenn ich wüsste, dass ich Mangelerscheinungen habe. Bei mir ist das zum Beispiel bei Eisen der Fall, da schlucke ich natürlich regelmäßig Tabletten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, aber ich würde wahrscheinlich nicht zu irgendwelchen Tabletten greifen. Ich bin da eher der Mensch, der dann mehr Obst und Gemüse zu sich nimmt, als sich mit Tabletten vollzustopfen. Ich bin auch der Meinung, dass man die fehlenden Vitamine etc eher durch eine Ernährungsumstellung zu sich nehmen und nicht zu chemisch nachgemachten Ergänzungen greifen sollte.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^