Selbstbewusster durch gutes Aussehen?
Ich kenne es von mir, dass ich mich sicherer fühle, wenn ich der Meinung bin, gut auszusehen. So suche ich mir vor wichtigen Terminen, vor denen ich aufgeregt bin, schon vorher Klamotten raus und achte extremer als sonst darauf, dass diese zusammenpassen und auch definitiv gut aussehen.
Wenn ich dann das Gefühl habe, gut auszusehen, habe ich mehr Selbstbewusstsein und traue mir mehr zu als normal. Meine Aufregung und Nervosität vor dem Termin ist zwar definitiv noch da, aber sie ist nicht mehr so stark wie vorher.
Kennt ihr das auch, dass ihr selbstbewusster seid, wenn ihr der Meinung seid, heute gut auszusehen? Woran liegt das?
Wenn man sich selber leiden mag, dann wird man das auch nach außen hin ausstrahlen und selbstbewusster wirken. Ich habe das auch eine ganze Zeit lang bei mir feststellen können. Mittlerweile bin ich so ziemlich immer gleich selbstbewusst und muss nicht extra spezielle Kleidung anziehen. Bestimmte Kleidung gibt einem ja auch durchaus ein wohlwollendes Gefühl und dadurch bekommt man dann innerlich mehr Mut. Ich denke, dass das normal ist. Wenn man mit seiner Wohlfühlkleidung zu einer Veranstaltung geht, bei der man sich unsicher ist, hat man eben immer ein bisschen Sicherheit dabei und wirkt deswegen dann wieder entspannter.
Natürlich ist man selbstbewusster, wenn alleine schon ein gutes Aussehen vorhanden ist. Ein inneres Strahlen gehört dazu und ein freundliches Gesicht. Selbstbewusstsein können aber auch diejenigen erlangen, die sich chic und vorteilhaft kleiden, dezent schminken und eine vernünftige Frisur haben. So ausgestattet kann man selbstbewusster wirken, obwohl man es in Wirklichkeit nicht ist.
Aber viel gewonnen ist schon, wenn man andere glauben machen kann, dass man eben sehr selbstbewusst ist und auch weiß warum. Es wird daran liegen, weil du weißt, dass du gut aussiehst und auch anderen gefallen musst. Dieses Wissen bringt dir die Sicherheit.
Dieses Gefühl kenne ich sehr gut, denn mein Selbstbewusstsein ist, wie ich oft feststellen muss, sehr von meinem Äußeren abhängig. Wenn ich weiß, ich sehe heute besonders gut aus, trete ich irgendwie ganz anders auf als an einem schlechten Tag. Ob ich mir selber ein gutes Aussehen attestiere hängt oft schon von Kleinigkeiten oder eher unwichtigen Faktoren ab. Manchmal ist es das Outfit, hin und wieder ist es das Make-up, welches mir heute gut gelungen ist und häufig sind es auch einfach nur die Haare, die heute besonders schön fallen.
Natürlich hängt nicht mein gesamtes Selbstbewusstsein an diesen Faktoren, das wäre ja auch zu schlimm. Aber ich fühle mich einfach gleich viel besser, wenn ich weiß, dass ich heute gut aussehe. Ich trete einfach viel offener auf und ich traue mir selber komischerweise dann auch automatisch mehr zu. Ich glaube auch, dass es einen starken Einfluss auf die Menschen in meiner Umgebung hat und diese dann auch ganz anders auf mich zugehen.
Ich habe es früher auch immer extrem gemerkt, dass ich mich in manchen Kleidungsstücken vor den anderen Klassenkameraden unwohl fühlte, wenn die mit ihren Markenklamotten angaben, während ich Erbstücke meiner großen Schwester trug. Auch, wenn meine Haare nicht gut sitzen, dann fühle ich mich auch heutzutage als nicht ganz vollwertiger Mensch und möchte mich lieber verkriechen, als die ganze Aufmerksamkeit anderer auf mich zu lenken.
Von daher stimme ich dem zu, dass man sich einen Tick selbstbewusster fühlt, wenn man weiß, dass rein Äußerlich niemand etwas an einem zu beanstanden hätte. Somit fühlt man sich wohler und kann auch dementsprechend sicherer auftreten. Natürlich zaubert gutes Aussehen noch lange keine selbstbewusste Persönlichkeit aus einem introvertierten Menschen, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich auf dem Gebiet vorwärts bewegen und ein wenig extrovertierter werden möchte.
Das Gefühl kenne ich auch aus meiner persönlichen Erfahrung. Vor allem mit meiner damaligen Frisur. Ich musste sie mir jeden morgen Glätten. Und komischerweise gab es Tage, an denen meine Haare mehr als perfekt lagen. Da schaute ich einmal in den Spiegel, und bemerkte, wie gut sie lagen. Meistens musste ich meinen Kopf noch einmal schütteln, um das Ganze perfekt aussehen zu lassen, aber danach hat es immer geklappt.
Doch dann gab es auch Tage, an denen ich mir meinen Kopf abhaken könnte. Ich habe sie mir eigentlich wie die anderen Tage, normal geglättet, aber es ging einfach nicht. Sie wollten nicht sitzen, und ich bekam immer eine Lücke in meinem Ponny. Da half auch das schütteln des Kopfes nicht.
Hier bemerkte ich auch den Unterschied von meinem Selbstbewusstsein. An Tagen, an denen meine Haare perfekt lagen, fand ich sogar meinen Style richtig gut (obwohl ich mich genauso auch an anderen Tagen anziehe). Dann ging ich auch aus dem Haus, ohne mir einen Kopf zu machen, und war irgendwie einfach stärker. Doch an Tagen, wo meine Haare nicht gut lagen, hielt sich mein Selbstbewusstsein eher in Grenzen. Ich dachte darüber nach, wie andere mich wohl sehen, wie meine Haare jetzt wohl liegen und noch viele andere Sachen. Zum Glück ist das jetzt aber nicht mehr so
Ich fühle mich wohler, wenn ich weiß, dass mein Äußeres in Ordnung ist und ich mich in meiner Kleidung wohlfühle. Ob ich dann gut aussehe, weiß ich zwar nicht, aber ich bin ungezwungener und dadurch vielleicht selbstbewusster. Das hat aber nichts mit Schminke oder Frisur zu tun, sondern mit einem stimmigen Erscheinungsbild - stimmig für mich selber.
Geschminkt fühle ich mich mittlerweile sogar unwohler, weil ja irgendetwas verlaufen könnte. Außerdem weiß ich, dass ich ungeschminkt auch gut aussehe.
Ich denke, dass es völlig normal ist, dass man um einiges selbstbewusster ist, wenn man weiß, dass man gut aussieht, als wenn man sich nicht wohl in seiner Haut fühlt. Wenn man sich an einem Tag nicht gut fühlt und man sich einfach nur verstecken möchte, dann ist es ja auch gar nicht möglich, selbstbewusst aufzutreten. Immerhin kann man es ja auch nicht so einfach überspielen, wenn man sich nicht gut fühlt und man strahlt das ja auch nach außen aus.
Wenn man sich nicht sonderlich toll fühlt, dann merken das auch alle anderen Leute immer gleich. Immerhin ist es doch auch klar, dass man sich nicht gerne vor versammelter Runde präsentiert, wenn man beispielsweise einen Ausschlag im Gesicht hat und von daher ist man in solchen Situationen auch nicht sonderlich selbstbewusst. Das ist auch völlig verständlich, da wohl keiner richtig selbstbewusst ist, wenn er eben einen sichtbaren Ausschlag hat.
Wenn ich ein Referat halten muss, dann achte ich darauf, dass ich mir bequeme Kleidung anziehe, in der ich mich auch wohl fühle. Ich achte darauf, dass mir die Kleidung steht und auch gut aussieht. Außerdem schminke ich mich und mache mir die Haare. Das mache ich nicht, um andere Leute mit meinem Aussehen zu beeindrucken, sondern damit ich mich gut fühle. Damit steigt dann eben auch mein Selbstbewusstsein und ich bin dann auch nicht ganz so nervös, als wenn ich mich in meiner Kleidung nicht wohl fühlen würde.
Ich denke schon, dass ein gutes Aussehen dazu beiträgt, dass man sich selbstbewusster fühlt. Viele fühlen sich ja gerade deswegen nicht besonders gut, weil sie eben nach außen hin doch unzufrieden sind. Dann gibt es aber noch den Teil Menschen, der das einfach ignoriert und dennoch ein extremes Selbstbewusstsein vorweisen kann. An dieser Stelle muss man einfach sich selbst und seinen Körper akzeptieren, dann kann das auch so funktionieren. Klar, das ist jetzt wieder super einfach gesagt, aber so ist das nun mal.
Vor ein paar Jahren war ich auch noch nicht sonderlich selbstbewusst und allgemein doch recht schüchtern und zurückhaltend. Das hat sich mit der Zeit zum Glück geändert und einen Teil dazu hat sicherlich mein äußeres beigetragen, was ich entsprechend verändert habe. Ich fand zum Beispiel meine Haare damals extrem schrecklich. Sie waren also ein heikles Thema bei mir. Dann habe ich sie einfach mal wachsen und einen entsprechenden Schnitt verpassen lassen. Das fand ich selber so toll, dass mir das einen richtigen Schub an Selbstbewusstsein gegeben hat. Danach ging es dann richtig schnell und ich bin allgemein sehr offen geworden. Ich selber sehe es also schon als persönliches Puzzleteil, dass meine Entwicklung entscheidend geprägt hat.
Jeder Mensch hat ja so seine kleinen Makel, die für andere vielleicht gar keine sind. Ich habe zum Beispiel auch eine kleine Zahnlücke, die man bei jedem lächeln sehen kann. Die hat mich immer total verrückt gemacht und ich fand es grausam, dass so auf Fotos zu sehen. Heute habe ich sie immer noch, weil sie einfach nicht schließbar ist. Auf jeden Fall ist sie mir total egal geworden. Früher war das eine richtige Bremse, aber heute ist das zum Glück anders geworden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214763.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?