Ist Telefonseelsorge prinzipiell kostenlos?

vom 18.10.2013, 13:16 Uhr

Jeder kennt es wahrscheinlich, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Werbung für die "Nummer gegen Kummer" ist. Dies ist die Telefonseelsorge für Kinder und Jugendliche. Diese Telefonnummer ist auch kostenlos. Aber es gibt ja bestimmt auch Erwachsene, die so ein Sorgentelefon benötigen. Ist so eine Telefonseelsorge eigentlich auch für Erwachsene kostenlos?

Wie werden denn diese Leute bezahlt, die stundenlange Gespräche führen? Habt ihr schon mal bei einem Sorgentelefon oder der Telefonseelsorge angerufen? Konnte man euch helfen oder ist es Unsinn dort anzurufen wenn einem etwas bedrückt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Telefonseelsorge ist ein Ehrenamt und es ist auch gut, dass sich Leute privat darum kümmern, da es einfach befreiend sein kann, wenn man mit einer halbwegs neutralen und anonymen Person über seine Probleme sprechen kann. Die Telefonseelsorgen haben immer eine 0800-Vorwahl, welche in Deutschland immer kostenlos sind, von daher kann man auch nicht aus Versehen in eine Kostenfalle geraten, wenn man aufpasst und eben auch die bekannten Nummern wählt. Bei der Telefonseelsorge bleiben die Nummern immer gleich, nur die Endung von der Nummer ändert sich. Erwachsene Personen können sich an die 0800-1110111 und an die 0800-1110222 wenden, die Nummer gegen Kummer endet mit 333.

Ich habe schon mehrmals in einer schwierigen Zeit bei der Telefonseelsorge angerufen und ich finde, dass es durchaus Leute gibt, welche einem helfen können. Es ist auf jeden Fall so, dass es immer Menschen gibt, die einem sympathischer oder unsympathischer sind und vielleicht kann man eben mit gewissen Personen nicht so gut und frei sprechen, weil man eben eine Antisympathie spürt, was aber auch nicht so sein muss. Wenn man das Gefühl hat, dass das Problem nicht ganz gelöst wird, dann kann man doch auch ein zweites Mal anrufen und mit einer anderen Person sprechen, wenn man das möchte.

Jeder Mensch muss selbst wissen, ob er etwas mit den Ratschlägen von fremden Personen anfangen kann oder eben nicht, manche Menschen haben ja auch große Probleme damit, mit fremden Personen zu telefonieren und manchen Personen fällt das eben einfacher, von daher muss man das wohl ausprobieren, wenn man Hilfe haben möchte und eben noch nicht weiß, was einem helfen kann. Für Erwachsene und bestimmte Zielgruppen gibt es ja auch eigene Telefonnummern, also es gibt Telefonnummern für Menschen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, für Frauen als Opfer von häuslicher Gewalt oder eben auch für Stalkingopfer, aber diese Nummern sind eben auch nicht immer kostenfrei, hier kann man sich ja auch umschauen und überlegen, ob man anrufen möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es dürften auch kaum immer die selben Personen sein, die sich da stundenlang die Probleme anderer Menschen anhören. Die wechseln sich auch ab und ich denke mal, dass man dann auch einfach gerne hilft, wenn man diese Arbeit macht. Und vergessen darf man eines nicht: es gibt tatsächlich noch Menschen, die gerne ehrenamtlich, und damit kostenlos, helfen. Das würde natürlich nicht jeder machen und ich behaupte mal, dass es die wenigsten Menschen ohne Bezahlung machen würden.

Zumal man sicherlich auch viel mit Scherzanrufen zu tun hat und das ist denen gegenüber unfair, die da wirklich anrufen,weil sie ein Problem haben und den Rat eines anderen wollen. Vielleicht sind das auch Menschen, die da beraten, die viel Lebenserfahrung haben und wirklich in vielen Situationen helfen können. Ist das nicht der Fall, kann man sicherlich auch gar nicht immer helfen. Ich stelle mir den Job schon schwer vor. Man muss in den verschiedenen Situationen entsprechend reagieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Die Leute, die in der Telefonseelsorge arbeiten, machen dies ehrenamtlich, bekommen dafür also kein Geld und machen es in ihrer Freizeit. Die Telefonnummer ist deswegen auch kostenlos und ich finde, dass sie das auch sein muss, weil sonst könnte man ja auch andere, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Am Telefon sitzen dann Menschen, die einen freiwillig weiter helfen wollen und durch Lebenserfahrung oder eben durch gewisse Schulungen Hilfestellungen geben können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^