Wie schafft man es das zu tun was man sich vornimmt?
Ich nehme mir immer sehr viel für den Tag vor. Natürlich bedenke ich auch immer dabei mich auch einmal auszuruhen. Wenn ich aber dann von der Schule komme, denke ich mir meistens das ich jetzt keine Lust dazu habe und mache dies nicht. Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis das es vielen so geht, aber die meisten können sich dann aufraffen und dies dann erledigen. Ich weiß leider nicht wie die das schaffen, denn ich bin nach der Schule immer so kaputt das ich am liebsten nur noch ins Bett will und das mach ich dann auch. Leider schlafe ich dann immer ein und habe mal wieder nichts geschafft.
Kennt ihr ein paar Tipps wie ich so etwas besser bewältigen kann? Wie ist es bei euch, macht ihr die Sachen die ihr euch vorgenommen habt auch wirklich?
Genau dieses Problem habe ich auch. Und diese Frage stelle ich mir auch immer, wie ich das bewältigen könnte oder bessern könnte. Ich habe viel gelesen wie man diese Gewohnheit ablegen könnte, aber überall war eine pauschale Antwort gegeben: versuche dir ein Terminkalender zuzulegen und alles im Zeitplan zu führen. So hab ich da genauso probiert, aber dann sah' ich auf meine Termine, hatte eine Aufgabe zu erledigen aber da ich im Moment so schön lag, dachte ich mir: "ach, das kannst du auch nachher machen".
Ich denke das Problem fängt im Kopf an. Ich kenne viele, die solche Probleme nicht haben. Wenn ich die Frage, wie sie das in den Griff kriegen, meinen sie nur dass das von ganz alleine kommt und die das im Unterbewusstsein einfach erledigen und nichts verschieben. Man muss sich im Kopf klar werden, dass Aufgaben oder Pflichten verschieben nicht gleich heißt dass es erledigt ist, und man es nicht mehr machen muss. Man stelle sich, wenn man in genau diese Lage gelangt ist, vor wie es wäre hätte ich diese Aufgabe schon erledigt. Dann kriegt man denke ich auch die Motivation, die benötigt wird, um diese Aufgabe zu erledigen.
Das Verschieben bringt auch ein gewisses Risiko mit. Denn nehmen wir mal an ich verschiebe eine große Schulaufgabe auf, so lange bis ich nur noch gering Zeit zur Verfügung habe. Dann wenn man es endlich erledigen möchte, kommt was dazwischen. Was wichtigeres als die Schulaufgabe. Dann steht man blöd dar. Ich bin am Versuchen dieses Problem in den Griff zu kriegen, solltest du auch und ich denke man schafft es wenn man will.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich nicht zu viel vornimmt. Es bringt nichts, seinen Tag komplett zu planen, wenn man im Endeffekt doch nicht alles schafft, weil man sich zu viel vorgenommen hat. Das sorgt nur für Frustration und wenn man frustriert ist, dann hat man erst recht keine Motivation, irgendetwas zu tun. Man muss ja auch immer bedenken, dass man genügend Pausen braucht und wenn man noch mit einberechnet, dass auch immer etwas dazwischen kommen kann, dann sollte man sich auch nur wenig vornehmen.
Ich finde es auch immer hilfreich, wenn man Sachen nicht hinaus zögert, sondern sie gleich erledigt. Auch wenn man keine Lust auf etwas hat, sollte man sich zusammen reißen und es gleich erledigen. Immerhin kann man dann den Tag so nutzen, wie man möchte, wenn man alle wichtigen Aufgaben erledigt hat. Diese Aussicht motiviert mich selbst auch immer.
Ich habe einmal gelesen, dass man alle Aufgaben, die weniger als fünf Minuten dauern, sofort erledigen sollte, während man sich den Rest aufteilt. Es bringt nichts, sich so viel Stress zu machen und solche kleinen Aufgaben hinaus zu schieben, wenn man sie so schnell erledigen kann. danach ist die Liste mit Dingen, die man tun muss, auch eindeutig kleiner und dafür braucht man nicht einmal viel Zeit. Somit hat man dann auch viel weniger Druck und man ist dann auch stolz auf sich, wenn man in so kurzer Zeit so vieles geschafft hat, auch wenn es eben nur Kleinigkeiten sind.
Ich habe eine Prioritätenliste, die in drei Sektionen aufgeteilt sind. Die erste ist die wichtigste und hier kommt alles rein, was ich auf jeden Fall machen muss. Dann gibt es die zweite wo die zwar wichtigen, aber nicht zwingend notwendigen Dinge raufkommen. In der Dritten Sektion kommen die Dinge rauf, die ich mir mal vorgenommen habe, aber die eben im Prinzip noch Zeit haben.
Erste Sektion:
Hier kommt alles rein, was wirklich taggleich erledigt werden muss, wie z. B. Kündigungsschreiben, Telefonat klären oder Überweisungen tätigen.
Zweite Sektion:
Hier schreibe ich eigentlich alles auf, was im Haushalt gemacht werden muss, was ich noch einkaufen muss oder was ich vielleicht aus der dritten Sektion reinschieben kann.
Dritte Sektion
Hier liste ich die Tätigkeiten, die ich geplant oder mir vorgenommen habe auf. Darunter ist zum Beispiel eine Anschaffungen in der Wohnung, die Renovierung, im Prinzip alles das, was ich mir über kurz oder lang vorgenommen habe.
Wenn du das alles in deinen Tagesablauf integrierst und umsetzt, dann hast du auch nicht das Gefühl, dass du die zuviel vornimmst. Du musst schon ein gewisses Zeitmanagement haben, aber auch auf dich selbst achten. Wenn man aber nach dem Motto: "komm ich heut nicht, komm ich morgen" in den Tag lebt, dann schaffst man natürlich nichts. Meine Großeltern haben immer gesagt: Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen. Und genau so handhabe ich das auch und so kommt bei mir auch nicht das Gefühl auf, dass ich mir für den Tag zu viel zugemutet habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212209.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?