Wisst ihr den genauen Härtegrad eures Leitungswassers?

vom 18.10.2013, 12:55 Uhr

Auf Waschmittelverpackungen steht bei der Dosierungsanleitung ja immer, welche Menge an Waschmittel man nehmen sollte, wenn das Wasser weich, mittel oder hart ist. Wisst ihr den Härtegrad eures Leitungswassers oder nehmt ihr das Waschmittel "auf gut Glück"? Habt ihr euch bei Einzug in eure Wohnung genau erkundigt oder habt ihr es getestet? Wisst ihr wie und wo man das Wasser testen lassen kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns hat es vor zwei Jahren eine Änderung in der Wasserversorgung gegeben. Wir bekommen seitdem das Wasser aus einem anderen Werk. Im Zuge dessen habe alle betroffenen Anwohner einen Brief bekommen, der auch eine Analyse des Wassers enthielt. Ich kann dir also nicht nur den Härtegrad meines Wassers sagen, sondern auch den Gehalt von Erdalkalien, Calcium-Ionen, Magnesium-Ionen, Siliciumverbindungen und noch etwa 15 andere Dinge.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit einer Nachfrage bei deinem Wasserwerk eine ähnliche Liste bekommen kannst. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit Wasserhärte-Teststreifen zu testen. Die kann man z.B. meines Wissens nach auf der Calgon-Internetseite bestellen. Aber auch viele andere Stellen geben den kostenlos raus. Aber etwa dreiviertel aller deutschen Haushalte haben hartes Wasser. Beim Waschen würde ich also zunächst einfach davon ausgehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^