An welchen Dingen würdet ihr im Alltag niemals sparen?

vom 31.05.2012, 12:49 Uhr

Eigentlich fällt mir da nichts ein wo ich sagen würde dass ich an einer bestimmten Sache nicht sparen würde. Wenn das Geld knapp ist und gewisse Sparzwänge vorhanden sind dann muss einfach alles auf den Prüfstand um ein Sparpotential überhaupt zu erkennen.

Eigentlich kann man immer und überall sparen, zumindest für einen gewissen Zeitraum. Am Essen könnte ich immer sparen, mir reichen eigentlich schon Kartoffeln. Beim Auto könnte ich zur Not eine Fahrgemeinschaft gründen, auch wenn das etwas umständlicher für mich ist. Klamotten kaufe ich sowieso kaum und auch sonst keine großartigen Dinge. Unser Verbrauch an Wasser, Strom und Erdgas befindet sich auf niedrigstem Niveau, trotzdem könnte ich mir aber auch vorstellen hier für einige Zeit rigoros den Verbrauch noch einmal zu senken in dem ich die Temperaturen der Heizung drossele und etliche elektrischen Verbrauchsgeräte auslasse. Der Ausfall eines Urlaubes wäre zwar ärgerlich, aber es kommen ja noch viele. So kann diese Liste fast beliebig fortgesetzt werden.

Überhaupt sollte man nie nie sagen. Ich dachte früher auch nicht dass ich auf meine Frühstückszeitung verzichten kann. Nach der dritten Preiserhöhung innerhalb kürzester Zeit und einem dramatischen Niveauabfall fiel es mir auf einmal sehr leicht das Abo zu kündigen. Eine Zeit lang las ich die aktuellen Neuigkeiten dann noch Online und mittlerweile überhaupt nicht mehr. Der Mensch kann sich an fast alles gewöhnen.

Etwas einschränken würde ich meine Aussage aber bei notwendigen medizinischen Behandlungen. Wenn ich wirklich krank bin dann hole ich auch die Medikamente ab die mir der Arzt verordnet hat, auch wenn die Zuzahlungen schmerzen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron