Werden mehlige Kartoffeln immer seltener angebaut?

vom 17.10.2013, 06:46 Uhr

Ich habe im Nachlass meiner Oma ein uraltes Rezeptbuch gefunden. Ich erinnerte mich beim Durchblättern daran, dass es bei meiner Oma immer sehr leckere Kartoffelknödel mit Rouladen gab. Tatsächlich fand ich in dem Büchlein ein viel versprechendes Rezept. Allerdings hatte ich beim Einkaufen der Zutaten das Problem, mehlige Kartoffeln zu finden. Es gab in meinem Einkaufsradius kein einziges Geschäft, das solche Sorten hatte. Selbst der kleine Markt in unserer Nähe bot keine an.

Wo kauft ihr eure mehligen Kartoffeln? Werden mehlige Kartoffeln immer seltener angebaut? Oder gibt es sie nur in bestimmten Monaten, weil sie vielleicht nicht so lange halten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns kann man mehlige Kartoffeln noch in den verschiedenen Läden wie REWE oder Edeka finden. Auf dem Wochenmarkt werden mehlige Kartoffeln ebenfalls noch regelmäßig angeboten. Auch unser Bio-Bauer hat noch mehlige Kartoffeln im Angebot. Ehrlich gesagt, greife ich da aber selten zu, denn meist verwende ich festkochende oder über wiegend festkochende Kartoffeln. Die mehligen Kartoffeln nehme ich nur sehr selten und dann werden sie meist zu Kartoffelbrei verarbeitet.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mehlige Kartoffeln werden schon noch angebaut. Man kann sie auch noch im Supermarkt problemlos kaufen, allerdings nur in jenen, die mehrere Kartoffelsorten zur Auswahl haben. Bei Lidl, Aldi und ähnlichen Läden gibt es meist nur eine Sorte und das sind dann vorwiegend festkochende Kartoffeln.

Auf dem Wochenmarkt kannst du auf jeden Fall schauen. Eine andere Möglichkeit sind Agrargenossenschaften oder Agrohandel. Diese haben mehrere Sorten im Angebot und dann auch in größeren Mengen. Die Frage ist natürlich, ob du die Möglichkeit hast, eine größere Menge auch etwas zu lagern. Beim Bio-Bauern kannst du auch anfragen bzw. vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Bauern, der einen Hofverkauf hat. Mitunter gibt es auch Bauern, die einen Lieferservice haben.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon dass die mehligen Kartoffeln nur noch selten angebaut werden. Ich habe das große Glück das mein Bruder ein Kartoffelbauer ist und von dem her bekomme ich von ihm die Kartoffel. Er baut noch mehlige Kartoffel an aber eigentlich nur für den Eigenverbrauch. Weder die Geschäfte an die er liefert noch die Kunden die direkt bei ihm kaufen wollen mehlige Kartoffel. Die Sorten die vorwiegend festkochend sind oder nur festkochend gehen viel besser.

Hin und wieder sieht man in Geschäften noch mehlige Kartoffel, aber eher selten. Ich habe mal welche gekauft weil ich keine zu Hause hatte und auch nicht zu meinem Bruder kam und musste dann feststellen das zwar mehlig oben stand, die Kartoffeln aber die ganz normalen festkochenden waren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich hatte damit auch schon Probleme und ich habe in den hier erwähnten Supermärkten geschaut. Auf dem Markt wurde mir sogar gesagt, dass mehlige Kartoffeln recht selten verlangt werden und, dass es sich deshalb nicht lohnen würde welche anzubieten.

Ich muss allerdings sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen mehligen und vorwiegend festkochenden Kartoffeln feststellen kann bei den Gerichten, die ich bisher ausprobiert habe. Die vorwiegend festkochenden zerfallen nicht so leicht und man hat deshalb vielleicht ein bisschen mehr Arbeit mit dem Zerstampfen, aber am Geschmack ändert sich nichts.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^