Nicht mehr zu aktivierende SIM-Karte einfach entsorgen?
Einige Handynutzer, die ihren Vertrag verlängert haben, haben ein neues Smartphone und dazu eben auch eine neue SIM-Karte erhalten. Diese SIM-Karte wurde aktiviert und somit die alte SIM-Karte deaktiviert. Laut dem Mobilfunkanbieter ist diese SIM-Karte auch nicht mehr zu aktivieren. Die Frage ist nun, ob man dann daher die alte SIM-karte einfach dem Restmüll hinzuführt oder macht es da Sinn, die SIM-Karte zunächst zu zerstören und sie dann zu entsorgen? Wie habt Ihr es gehandhabt oder wie würdet Ihr es handhaben?
Wenn die Karte laut dem Mobilfunkanbieter nicht mehr zu aktivieren ist und du bereits eine neue aktive Karte erhalten hast würde ich sie im Restmüll entsorgen. Ich würde aber trotzdem wie bei einer Kreditkarte oder Bankomatkarte auch noch mit der Schere in der Hälfte halbieren, somit kannst du jegliches Restrisiko auf ein Minimum reduzieren.
Ich bewahre die SIM-Karten meist noch ca. ein halbes Jahr auf nachdem ich die Daten darauf nochmal gesichert habe. Dann schneide ich die durch und werfe sie weg. Schließlich kann ich mit der ja nichts mehr anfangen.
Ich würde die SIM-Karte eigentlich auch einfach entsorgen, da man sie ja nicht mehr braucht. Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich erst dazu überwinden muss, da ja schon einige persönliche Daten auf einer SIM-Karte gespeichert sind, aber wenn die Karte wirklich deaktiviert ist, dann wird wohl nichts passieren.
Ich hatte einmal so ziemlich genau diesen Fall und ich musste die SIM Karte wieder an den Mobilfunkanbieter zurück schicken, auch wenn es keinen Sinn gemacht hat. Man hat mir gesagt, dass es nicht mein Eigentum sei und somit ich keinen Anspruch darauf habe, egal ob die Karte noch benutzt werden kann oder nicht. Daher würde ich vermutlich erst einmal nachfragen beim Mobilfunkanbieter, was du mit der unbrauchbar gewordenen SIM Karte anfangen sollst oder ob du sie getrost entsorgen kannst, nicht dass du dann am Ende noch irgendeine Gebühr bezahlen musst für etwas, was sowieso nicht mehr genutzt werden kann.
Wie ihr bereits alle richtig erwähnt habt, ist die Karte auf jeden Fall zu zerstören oder an Technikhändler zu geben. Der zieht sich dann den Chip und macht ein neues tolles Spielzeug daraus.
Das Zerstören hat aber auch einen Grund: die Karte kann üblicher Weise nicht mehr verwendet werden. Ich aber - beispielsweise - bin sehr geladen in Sachen Netz- und Endgerät-Sicherheit. Dazu gehört auch das man hacken kann, um Fehler oder Tricks und Fallen zu finden. Und so wäre es mir ein leichtes (habe es grade eben selber ausprobiert) die Karte wiederherzustellen, aber ohne das der Händler dies registriert. So kann ich unter deinem Namen, und je nach Programmierfähigkeiten auch auf deine Kosten, telefonieren, simsen, serven, etc.[/quote]
Ich zerlege eine Sim-Karte immer. Das Plastik wird gebogen, der Metallteil abgezogen und dann noch ein- bis zweimal geknickt und zerlegt. Danach wandert es bei mir in die gelbe Tonne. Wer weiß, was die noch daraus machen können?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225852.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank