Mit Basteln Geld verdienen
Stimmt es dass man mit basteln Geld verdienen kann? Ich höre immer davon dass es da viele Möglichkeiten gibt aber ich kenne niemand der das wirklich mal probiert hat. Da ich keine Lust habe mit sowas auf die Nase zu fallen, habe ich mir überlegt dass ich besser euch erst mal frage.
Wenn ihr mir dazu was sagen könnt dann wäre das prima, denn es ist immer hilfreich wenn man Leute fragt die sich damit auskennen. Also meldet euch wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen wollt.
Ob man mit Basteln Geld verdienen kann. Ja kann man, wenn man richtig gut ist. Ansonsten ist es leider oftmals nur ein Tausch der Materialien. Man stellt was her und investiert viel Zeit und viel Geld in das Objekt und hat im Endeffekt nachher nur den Warenwert wieder raus.
Ich nehme mal ein klassisches Beispiel. Sockenstricken (ok nicht klassisch Basteln, aber schon in die Richtung). Ich brauche für ein Babysöcken nur für das Stricken etwa eine Stunde. Für zwei und das vernähen der Fäden etwa 2,5 Stunden, wenn ich dran bleibe. Die Wolle kostet etwa zwei Euro rum, für ein Paar Babysöckchen. Verkaufen würde ich ein Paar Babysöckchen für maximal fünf, eventuell sechs Euro. Macht einen Gewinn von etwa drei bis vier Euro. Wenn ich die Arbeitszeit aber mit einem Stundenlohn von sagen wir mal 10 Euro berechnen würde, müsste das Paar Babysöckchen fast 30 Euro kosten. Ähnlich sieht es mit anderen Basteleien meistens auch aus.
Wenn du eine Möglichkeit hast, kostenlos an das Material zu kommen und du dich einfach vor dem Fernseher beschäftigen möchtest, dann kann sich die Bastelei eventuell lohnen.
Ansonsten musst du halt erstens echt was Können. Dann was besonderes machen. Und auch Kunden dafür finden. Ein Anlaufpunkt zum Verkauf von selbsthergestellten Produkten ist www.Dawanda.de. Dort kann man seine selbstgebastelten Werke verkaufen. Auch Handarbeiten sind da gerne gesehen. Allerdings musst du dort eine Gebühr alleine für das Einstellen bezahlen. Und beim Verkauf werden, soweit ich das weiss, auch noch mal Gebühren fällig.
Sicherlich hängt es davon ab, ob man es auch kann, wenn man damit erfolgreich Geld verdienen möchte. Man sollte das schon können und daran auch Spaß haben, sonst macht es keinen Sinn. Auch sollte man natürlich die Zeit sehen, die dafür drauf geht und die Materialien, die man braucht und sollte auch wirtschaftlich denken. Man kann auf jeden Fall auch mit Basteleien Geld verdienen, aber die Qualität muss eben stimmen. Ich denke da gerade so an Plattformen wie Dawanda. wo ja solche Sachen verkauft werden oder eben eBay.
Ich selber bastle sehr gerne und verdiene mir mitunter damit auch ein kleines Taschengeld. Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, kann man viele selbstgemachte Sachen auf der Seite von dawanda.de finden. Hier hole ich mir zum Beispiel Inspirationen und Ideen, die ich machen könnte und bastel diese nach. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, dann biete ich die Werke mitunter auch an.
Ob man jetzt direkt davon leben kann, wag ich jetzt erstmal bezweifeln, aber wenn du richtig kalkulierst und kannst du dir zumindest schon mal ein kleines Taschengeld dazuverdienen.
Klar, ein wenig Geld kann man mit Bastelarbeiten schon verdienen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage von wie viel Geld wir hier sprechen. Es ist schon ein Unterschied, ob es ein kleines Hobby ist, dass ein paar Euro rein bringen soll, oder ob man hiervon leben möchte und etwas größeres aufbauen möchte. Letzteres ist dann sicher alles andere als einfach.
Ich selbst habe das jetzt noch nicht ausprobiert, was einfach daran liegt, dass ich kein Bastler bin. Meine Mutter hat das jedoch mal eine Zeit lang recht aktiv gemacht. Sie war doch überrascht, dass ihre Bastelarbeiten so gut ankamen. Sie hat es jedoch nur neben ihrer normalen Arbeit gemacht und es sollte mehr ein Zeitvertreib sein. Nach und nach hatten das dann Freunde und Bekannte gesehen und wollten auch so eine Bastelarbeit haben. Sie hat dann also ein paar Aufträge gehabt und die Materialkosten wieder reingeholt. Ein paar Euro zusätzlich waren auch drin, aber so viel war das auch nicht.
Es kommt wohl darauf an, was du basteln willst. Basteln ist ja ein recht dehnbarer Begriff. Im Modellbau kann man da richtig gut verdienen und da wird die investierte Zeit auch fast komplett bezahlt. Wie aber von LittleSister schon beschrieben, kann man mit Stricksachen auch Geld verdienen, aber wird nie die Arbeitszeit bezahlt bekommen.
Ich selbst stricke auch im Auftrag und das eben so nebenbei beim Fernsehen schauen. Am Ende bekomme ich mehr Geld, als ich an Materialkosten hatte, aber eben nicht das, was ich wirklich an Zeit investiert habe. Da ich aber die Wolle dann fast ausschließlich als Großpackungen beim Großhändler kaufe, kann ich damit noch etwas verdienen. Denn ungenutzte Knäuel lassen sich auch für mehr Geld verkaufen, wie man selbst investiert hat.
Wenn zum Basteln auch Nähen gehört, dann kann man damit sehr wohl Geld verdienen. Ich kenne einige Mütter aus dem Kindergarten meines Sohnes, die in ihrer Freizeit Umhängetaschen nähen und diese dann verkaufen. Wo sie diese überall verkaufen weiß ich nicht, aber ich habe sie schon auf so einigen Flohmärkten und Basaren gesehen. Die Taschen sind zwar nicht ganz so günstig, aber man weiß eben, dass sie Handarbeit sind und dass jedes Stück ein Unikat ist.
So richtig kann man kein Geld mit handwerklicher Arbeit verdienen, es sei denn man bekommt die Zutaten fast zum Nulltarif und rechnet die Arbeitszeiten nicht. Das wurde hier ja auch schon richtig erkannt und ich kann das auch nur bestätigen. Für ein kleines Zubrot rechnet sich das immer und wer solche Bastelarbeiten nebenbei erledigen kann der ist sicherlich im Vorteil.
Hier waren einmal ein paar Experten die wissen wollten ob man eine selbstgebastelte Glückwunschkarte für sechs Euro verkaufen kann. Ich weiß nicht ob es wirklich Käufer dafür gibt, ich würde sofort davor zurück zucken. Das ist mir viel zu deftig für eine Karte die nur Beiwerk ist und später weggeworfen wird. Auch wer sie aufhebt hat nicht wirklich etwas davon, jedenfalls sehe ich das so. Der Preis mag durchaus berechtigt sein, ich weiß ja auch was das ganze Bastelzeug so kostet. Wenn ich dann die Zeit nicht rechne und vier Euro an Material rechne und dabei bedenke dass ich dafür den ganzen Tag auf dem Weihnachtsmarkt mit Standmiete und Glühwein zum Aufwärmen verbringe dann kann ich das nicht verstehen. Bei Ebay sah ich neulich eine Verkäuferin die lange Freundschaftsketten für einen Euro pro Stück verkaufte. Das Material bekam sie kiloweise aus der Türkei, dann mag es sich noch rechnen.
Ich bemale Zinnfiguren, ich würde aber nie auf die Idee kommen meine Meisterwerke zu verkaufen. Dafür hängen sie mir zu sehr am Herz und ich arbeite ja auch stundenlang daran bis eine Figur fertig ist. Hier habe ich aber schon oft bei Ebay gesehen dass der Rohling deutlich teurer verkauft wurde als später die perfekt bemalte Figur, man betreibt also so eine Art Wertvernichtung wenn sie bemalt wird. Ein Freund von mir ist Frührentner und er bemalt Figuren im Kundenauftrag für zwei Euro pro Stück. Für ihn ist das ein Zeitvertreib weil er nicht mehr so gut raus kann und somit in Ordnung.
Man sollte also immer den Gesichtspunkt betrachten unter dem man die Basteleien betreibt. Geld verdienen kann man in der Regel damit nicht. Dafür sind andere Lösungen besser geeignet, zum Beispiel den An- und Verkauf von Waren bi Ebay.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man einige Sachen die man selbst gebastelt hat gut verkaufen kann. Zumindest sehe ich verstärkt auf Flohmärkten solch Stände, wo selbstgebastelte Waren angeboten werden und es werden immer mehr.
Ich selbst habe dort auch schon das ein oder andere Teil erworben, da ich es einfach schön gemacht fand und warum sollte man es nicht kaufen? Ich glaube auch nicht das ich die einzige bin, die solch Sachen auch selbst kaufen tut, hier werden es sicherlich mehr Käufer geben, sonst würden diese Stände gar nicht in solch einer Vielzahl existieren.
Wer gute Ideen hat und diese auch umsetzen kann, kann meiner Meinung schon damit Geld verdienen. Man sollte es vielleicht mal mit ein paar Einzelstücken ausprobieren und dann wird man ja sehen, ob es gut ankommt oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117184.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?